Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 99

Hapag-Lloyd: Milliardengewinne trotz Umwege

Hapag-Lloyd hat im Geschäftsjahr 2024 eindrucksvolle Ergebnisse erzielt. Laut vorläufigen und untestierten Zahlen verbuchte das Unternehmen ein Konzern-EBITDA von 5,0 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) kletterte auf 2,8 Milliarden US-Dollar (2,6 Milliarden Euro) und lag damit am oberen Ende der im Oktober 2024 angepassten Prognosen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Hapag-Lloyd AG 118,30 € Hapag-Lloyd AG Chart +0,34%
Zugehörige Wertpapiere:

Transportmengen steigen – stabile Frachtraten als Erfolgsgarant

Ein wesentlicher Treiber dieses Erfolgs war das gestiegene Transportvolumen. Hapag-Lloyd konnte eine Transportmenge von 12,5 Millionen TEU verzeichnen – ein Plus von rund 5 % gegenüber dem Vorjahr. Trotz geopolitischer Unsicherheiten, insbesondere der Umfahrung des Kaps der Guten Hoffnung aufgrund der angespannten Sicherheitslage im Roten Meer, hielt sich die durchschnittliche Frachtrate mit 1.492 USD/TEU nahezu auf dem Vorjahresniveau (2023: 1.500 USD/TEU).

Umsatzwachstum durch gestiegene Nachfrage

Auch beim Umsatz konnte der Logistikriese punkten: Mit 20,7 Milliarden US-Dollar (19,1 Milliarden Euro) lag dieser deutlich über dem Vorjahr. Der Hauptgrund für dieses Wachstum war die verstärkte Nachfrage nach Containertransporten.

Fazit: Hapag-Lloyd bleibt auf Erfolgskurs

Trotz geopolitischer Spannungen und logistischer Herausforderungen konnte Hapag-Lloyd seine Ertragskraft eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Kombination aus stabilen Frachtraten und steigenden Transportmengen sicherte dem Unternehmen ein starkes Ergebnis und beweist einmal mehr die Widerstandsfähigkeit der globalen Schifffahrtsbranche.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend