+0,06%
Kaum auffällig ist zur Stunde am Aktienmarkt der Kurs von Eni SpA. Das Wertpapier liegt mit 0,33 Prozent im Plus, verglichen mit der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Es verteuerte sich um 0,054 Euro. Die Eni SpA-Aktie hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute trotz des nur sehr geringen Kursanstiegs bislang besser entwickelt als der Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Dieser notiert bei 5.876 Punkten und liegt aktuell damit um 0,28 Prozent im Minus. Für ein neues Allzeithoch müsste die Aktie von Eni SpA noch zulegen. Den bisherigen Höchststand von 20,43 Euro erreichte das Wertpapier am 4. Juli 2014.
Eni S.p.A. ist als integriertes Energieunternehmen in Italien, der übrigen Europäischen Union, dem übrigen Europa, den Vereinigten Staaten, Asien, Afrika und international tätig. Das Unternehmen befasst sich mit der Exploration, Erschließung, Förderung, Herstellung und Vermarktung von Erdöl und Erdgas, ölbasierten Brennstoffen, chemischen Produkten und Gaskraftwerken sowie Energieprodukten aus erneuerbaren Quellen. Zuletzt hat Eni SpA einen Jahresüberschuss von 2,76 Mrd. € in den Büchern stehen. Der Konzern hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 88,80 Mrd. € umgesetzt.
ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen aus aller Welt. Die folgende Tabelle zeigt, für welche Papiere sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.
Das Wertpapier von Eni SpA wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.
Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Eni auf "Underweight" belassen. Analyst Matthew Lofting gab am Mittwoch vor der Berichtssaison der europäischen Ölbranche seine Empfehlungen für "Pair-Trades" bekannt. Dabei favorisiert er Totalenergies gegenüber den mit "Underweight" eingestuften Eni-Aktien. Die Aktien der Italiener hätten sich deutlich besser entwickelt als die von Total. Dies sei angesichts der überragenden Entwicklung 2025 zwar größtenteils gerechtfertigt, nun drohe aber im Zuge der Berichtssaison eine kleine Trendwende.
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.