Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 417

Solarausbau weltweit stark: Deutschland unter Top 5

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der weltweite Ausbau der Solarenergie wird aus Sicht der Branche auch in diesem Jahr voranschreiten. Deutschland liegt bisher trotz seiner vergleichsweise kleinen Fläche international in der Spitzengruppe, wie der Bundesverband Solarwirtschaft vor Beginn der Branchenmesse Intersolar in München mitteilte. Weltweit könnte demnach der Zubau neuer Solaranlagen die Schwelle von 600 Gigawatt Leistung überschreiten - in etwa doppelt so viel wie noch 2022.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
E.ON SE 16,03 € E.ON SE Chart +1,07%
Zugehörige Wertpapiere:
RWE AG -   RWE AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
SMA Solar Technology AG 20,60 € SMA Solar Technology AG Chart -6,45%
Zugehörige Wertpapiere:

Bei der bislang installierten Gesamtleistung lag Deutschland im vergangenen Jahr mit gut 100 Gigawatt auf Platz vier hinter drei sehr viel größeren Ländern: China, den USA und Indien. Im vergangenen Jahr war die in Deutschland installierte Solarstromleistung nach Schätzung des Bundesverbands um kräftige 14 Prozent beziehungsweise 17,5 Gigawatt gestiegen. Der Bundesverband will am Vormittag eine detaillierte Einschätzung veröffentlichen./cho/DP/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend