Metall wird geschnitten (Symbolbild).
Quelle: - pexels.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 643

Dürr sieht sich auf Kurs zu Jahreszielen - Mehr Gewinn zum Jahresstart

BIETIGHEIM-BISSINGEN (dpa-AFX) - Der Maschinenbauer und Autozulieferer Dürr hat das erste Quartal in seinem fortgeführten Geschäft mit einem Gewinnsprung abgeschlossen. Nach Steuern sei das Ergebnis dank niedrigerer Sonderaufwendungen und weniger Finanzierungskosten im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent auf 17,1 Millionen Euro geklettert, teilte das Unternehmen am Dienstag in Bietigheim-Bissingen mit. In den Zahlen ist nicht mehr die zum Verkauf stehende Umwelttechnik enthalten. Hier wird mit einer Veräußerung im laufenden Jahr gerechnet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Dürr AG 20,25 € Dürr AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Im Tagesgeschäft konnte Dürr trotz eines stabilen Umsatzes von rund einer Milliarde Euro den Verdienst ebenfalls steigern: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erhöhte sich in den ersten drei Monaten um 7,5 Prozent auf 30,8 Millionen Euro, nachdem im Vorjahr höhere Sondereffekte belastet hatten. Werden diese herausgerechnet, sank der von Analysten besonders beachtete Wert jedoch um knapp vier Prozent. Der Auftragseingang lag unterdessen mit 1,08 Milliarden Euro rund ein Fünftel unter dem Vorjahr, welches aber von einem "außerordentlich großen" Einzelauftrag geprägt gewesen sei.

Das Management um Konzernlenker Jochen Weyrauch bekräftigte seine Jahresprognose und führte zugleich konkrete Ziele für das fortgeführte Geschäft ein. "Für das Gesamtjahr sieht der Vorstand unverändert Potenzial für profitables Wachstum mit einem Umsatz von bis zu 4,6 Milliarden Euro und einer Ebit-Marge vor Sondereffekten von bis zu 5,5 Prozent." Zum Jahresstart betrug die Marge 3,9 Prozent./tav/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend