Der britische Energiekonzern BP sorgt an den Finanzmärkten für Aufsehen mit der überraschenden Ankündigung, seine Raffinerietochter Ruhr Oel GmbH zum Verkauf zu stellen. Diese strategische Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die BP-Aktie im Londoner Handel einen positiven Trend verzeichnet und um 1,1 Prozent auf 4,34 GBP zulegt. Die Nachricht über den geplanten Verkauf folgt auf die erst kürzlich eingeleiteten Sparmaßnahmen bei der defizitären Ruhr Oel, die unter anderem Kapazitätsreduzierungen und einen sozialverträglichen Stellenabbau an den Standorten in Gelsenkirchen vorsahen.
Parallel zu den Verkaufsplänen setzt BP auf ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm. Im Rahmen dieser Initiative wurden allein am 7. Februar 2025 insgesamt 5.919.940 eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von etwa 433 Pence je Aktie erworben. Diese Maßnahme unterstreicht das Vertrauen des Managements in die langfristige Entwicklung des Unternehmens. Analysten bewerten die Aussichten der BP-Aktie weiterhin positiv und sehen ein durchschnittliches Kursziel von 5,04 GBP, was ein erhebliches Aufwärtspotenzial vom aktuellen Kursniveau signalisiert.
Anzeige
BP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BP-Analyse vom 7. Februar liefert die Antwort:
Diese neusten BP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.