Die Banca Monte dei Paschi verdient nach ihrer Rettung durch den italienischen Staat inzwischen wieder Geld. In den Jahren 2016 und 2017 hatte die Regierung das Institut vor dem Untergang retten müssen.
In den vergangenen zwölf Monaten hat sich der Aktienkurs der Banca Monte dei Paschi mehr als verdoppelt. Damit wird das Institut an der Börse mit insgesamt rund 8,8 Milliarden Euro bewertet. Der Kurs der Mediobanca ist im gleichen Zeitraum immerhin um 28 Prozent gestiegen. Ihr Börsenwert lag zuletzt bei etwa 12,7 Milliarden Euro.
Die Übernahmeofferte ist der jüngste Schritt im Fusionspoker unter den Banken des Landes. So bemüht sich der Börsenriese Unicredit
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.