dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 912

ROUNDUP 3/Apple: KI hilft iPhone-Verkäufen - Aktie steigt trotz China-Skepsis

(neu: Kursreaktion aktualisiert, weitere Analystenstimme und Details)

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Alphabet Inc C 322,09 $ Alphabet Inc C Chart +1,15%
Zugehörige Wertpapiere:
Apple Inc 278,70 $ Apple Inc Chart -0,71%
Zugehörige Wertpapiere:
Samsung Electronics Ltd St 65,21 $ Samsung Electronics Ltd St Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

CUPERTINO (dpa-AFX) - Neue Funktionen mit Künstlicher Intelligenz kurbeln Apple (Apple Aktie) zufolge die iPhone-Verkäufe an. In den Ländern, in denen "Apple Intelligence" bereits verfügbar sei, habe sich das neue iPhone 16 besser verkauft, sagte Konzernchef Tim Cook am Donnerstag nach US-Börsenschluss anlässlich der Vorlage von Quartalszahlen. Zugleich habe es einen Rekord bei der Zahl der Nutzer gegeben, die ihre bisherigen iPhones durch neue ersetzten. Cooks Äußerungen zum KI-Effekt stimmten die Börse zuversichtlich, ebenso wie Hinweise zum laufenden Quartal.

Die Apple-Aktie stand am Freitag im frühen US-Handel 3,7 Prozent im Plus. Allerdings ließ der Schwung nach einem starken Start etwas nach. Dabei notierten die Titel aber immer noch auf dem höchsten Stand seit drei Wochen.

Das traditionell lukrative Weihnachtsquartal schloss Apple mit einem Rückgang im iPhone-Geschäft ab. Doch Zuwächse bei Mac-Computern, iPads und im Dienstleistungsgeschäft sorgten dafür, dass der Konzernumsatz auf ein Rekordhoch stieg. Apple-Kunden haben nun 2,35 Milliarden verschiedene Geräte des Konzerns im Einsatz. Das breite Produktportfolio und Service-Angebot zeige sich widerstandsfähig bei schwankender Nachfrage, lobte Analyst Wamsi Mohan von der US-Investmentbank Bank of America (Bank of America Aktie) (BofA).

KI-Funktionen für Deutschland im April

Apple hatte die KI-Funktionen bisher nur in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und Großbritannien gestartet. Weitere Länder - darunter auch Deutschland - sollen im April folgen. Zu den Funktionen von "Apple Intelligence" gehört unter anderem, dass die Software Zusammenfassungen von E-Mails oder Kurznachrichten erstellt und Texte verbessert. Nutzer können auch eigene Emojis mit Textvorgaben generieren und störende Objekte in Fotos entfernen. Google (Alphabet A Aktie) als Entwickler des rivalisierenden Smartphone-Systems Android und Hersteller wie Samsung bieten auch immer mehr KI-Funktionen in ihren Geräten an.

Analyst David Vogt von der Schweizer Großbank UBS wurde von den iPhone-Verkaufszahlen positiv überrascht. Trotz des KI-Themas sieht er allerdings nur ein gedämpftes Wachstum mit dem Smartphone. Im zweiten Geschäftsquartal rechne das Unternehmen weiterhin mit einer trägen Nachfrage, merkte er an, auch wenn diese im März wegen des iPhone SE 4 saisonal überdurchschnittlich anziehen sollte.

Macs und iPads stark

Das iPhone bleibt zwar das mit Abstand wichtigste Produkt. Aber das vergangene Quartal demonstrierte, wie der Konzern von einem breiten Angebot mit verschiedenen Gerätekategorien profitiert. Die iPhone-Umsätze sanken von 69,7 Milliarden Dollar (Dollarkurs) im Vorjahresquartal auf nun 69,14 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit rund 71 Milliarden Dollar gerechnet.

Das Mac-Geschäft lief dagegen deutlich besser als von der Wall Street erwartet: Der Umsatz stieg von 7,8 auf 8,99 Milliarden Dollar. Analysten hatten lediglich knapp acht Milliarden Dollar erwartet. Auch beim iPad gab es einen deutlichen Zuwachs von sieben auf gut acht Milliarden Dollar. Das Dienstleistungsgeschäft mit Erlösen unter anderem aus dem App-Store und Apples Abo-Angeboten wuchs von 23,1 Milliarden Dollar vor einem Jahr auf 26,34 Milliarden Dollar.

Insgesamt legte der Konzernumsatz um vier Prozent auf den Rekordwert von 124,3 Milliarden Dollar zu. Unter dem Strich steigerte Apple den Quartalsgewinn um sieben Prozent auf 36,3 Milliarden US-Dollar (34,8 Mrd Euro).

Fragen rund um China-Geschäft

Neben dem iPhone-Rückgang blicken Anleger auch kritisch auf die Abschwächung des Geschäfts in der Region China. Der Umsatz dort sank um elf Prozent auf 18,5 Milliarden Dollar und verfehlte die Erwartungen der Analysten. Apple trifft in dem riesigen Markt auf mehr Konkurrenz chinesischer Smartphone-Anbieter. Cook sagte in einer Telefonkonferenz mit Analysten allerdings auch, dass sich der Konzern Rückenwind von Konjunkturmaßnahmen in China erhoffe.

Nach dem durchwachsenen Quartalsbericht waren es zudem offenbar auch Aussagen zu den Geschäften im frisch angelaufenen Jahr, die die Nerven der Anleger beruhigten: Der Umsatz werde zum Jahresstart im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen, hieß es von Apple in einer Telefonkonferenz am Donnerstagabend.

Jefferies-Analyst Edison Le empfand die Signale des iPhone-Herstellers für das März-Quartal allerdings als schwächer als gedacht. Seine unter dem Konsens liegende Prognose steige zwar marginal, an seiner langfristigen Skepsis ändere sich aber nichts, notierte er./so/lew/jsl/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend