dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1232

American Express will nach Rekordjahr noch höher hinaus - Aktienkurs sinkt

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kreditkartenanbieter American Express (American Express Aktie) hat 2024 ein Rekordjahr hingelegt. Erträge und Gewinn kletterten in bisher unerreichte Höhen, wie der US-Konzern am Freitag in New York mitteilte. Für das neue Jahr nimmt sich Amex-Chef Stephen Squeri weitere Steigerungen vor. Für die Aktie des Unternehmens ging es im vorbörslichen US-Handel um 2,4 Prozent abwärts. Allerdings war ihr Kurs in den vergangenen Tagen merklich gestiegen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
American Express Company 371,72 $ American Express Company Chart +0,15%
Zugehörige Wertpapiere:

Im abgelaufenen Jahr erzielte American Express Erträge von 65,9 Milliarden US-Dollar (63,3 Mrd Euro) und damit neun Prozent mehr als im Vorjahr. Der Überschuss wuchs auch dank des Verkaufs einer Tochtergesellschaft um 21 Prozent auf 10,1 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Allerdings legte der Konzern mehr Geld für Kreditausfälle zurück, und auch die sonstigen Kosten stiegen. Konzernchef Squeri hatte seine Gewinnprognose im vergangenen Jahr zweimal erhöht.

Im laufenden Jahr will der Manager den Umsatz um weitere 8 bis 10 Prozent nach oben treiben. Der Gewinn je Aktie soll von zuletzt 14,01 Dollar auf 15 bis 15,50 Dollar klettern. Zudem soll die Quartalsdividende um 17 Prozent steigen.

Anders als Visa (Visa Aktie) und Mastercard (Mastercard Aktie) wickelt American Express nicht nur Kartenzahlungen ab, sondern vergibt auch die eigentlichen Kredite. Zudem zielt Amex verstärkt auf zahlungsfreudige Kunden ab, die für vergleichsweise hohe Kartengebühren unter anderem Rabatte auf Reisen und Zugang zu den Flughafen-Lounges von American Express bekommen./stw/men


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend