Mit der Übernahme integriert 3U einen der führenden Hersteller wassergeführter Flächenheizungen in Deutschland und erweitert die Produktionskapazitäten für Fußbodenheizungskomponenten. Nach Abschluss des laufenden Insolvenzverfahrens wird die EMPUR Gruppe eigenständig innerhalb der 3U Gruppe fortgeführt. Die Finanzierung der Transaktion erfolgte über bestehende Finanzmittel.
Die EMPUR Gruppe, mit Sitz in Buchholz-Mendt, Rheinland-Pfalz, wurde 1997 gegründet und beschäftigt rund 65 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Systemlösungen für Fußbodenheizungen in Neubau- und Sanierungsprojekten sowie für industrielle Anwendungen. Neben der Produktion von Kunststoffrohren, Dämmstoffen, Spritzguss- und Verteilersystemen bietet EMPUR auch Planungs- und Projektierungsdienstleistungen im Bereich Gebäudetechnik an. Die Vermarktung der Produkte erfolgt über den Großhandel.
„Die Übernahme der EMPUR Gruppe ist ein bedeutender Schritt in unserer Wachstumsstrategie. Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Marktposition im Bereich Flächenheizungen und erwarten bereits 2025 positive Effekte im SHK-Segment. Das Ziel ist es, Einkaufs-, Vertriebs- und Produktsynergien zu nutzen und gemeinsam zu wachsen,“ erläutert Uwe Knoke, Vorstand für Strategie und Geschäftsentwicklung der 3U HOLDING AG. „Zudem schafft die Akquisition wichtige Voraussetzungen für den geplanten Börsengang der Selfio SE im SHK-Segment.“
Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.