Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 195

Ripple verzichtet auf Berufungsklage gegen die SEC

Ripple Labs zahlt eine Geldstrafe in Höhe von 50 Millionen USD, um die SEC-Ermittlungen zu beenden. Der Weg für XRP scheint endgültig freigeräumt.
  • Statt die eigene Berufungsklage gegen das Urteil im Streit mit der SEC weiter zu forcieren, stimmt Ripple Labs der Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 50 Millionen US-Dollar zu. Damit könnte der langjährige XRP-Rechtsstreit nun kurz vor der finalen Beilegung stehen.
  • Stuart Alderoty, Chefjurist des Unternehmens hinter XRP, erklärt in einem X-Post: “Die SEC wird 50 Millionen US-Dollar der 125 Millionen US-Dollar Strafe behalten […], der Restbetrag wird an Ripple zurückgegeben.”
  • Das Geld befinde sich bereits auf einem Treuhandkonto. Erst in der vergangenen Woche hatte die Behörde ihre Berufungsklage gegen Ripple Labs zurückgezogen, woraufhin der XRP-Kurs deutlich anzog und in der Spitze 2,56 US-Dollar erreichte.
  • “Die Behörde wird das Gericht außerdem ersuchen, die auf Antrag der SEC verhängte einstweilige Verfügung aufzuheben”, ergänzt der Ripple-Anwalt in Hinblick auf die jüngsten Entwicklungen.
  • Ursprünglich hatte die SEC unter Führung von Gary Gensler eine Geldstrafe in Höhe von rund 2 Milliarden US-Dollar wegen “unregistriertem Wertpapierhandel” von Ripple verlangt. Dabei fokussierte sich die Behörde auf XRP-Verkäufe an institutionelle Investoren.
  • Ein Berufungsverfahren hätte beiden Seiten erlaubt, verschiedene Aspekte des XRP-Gerichtsurteils anzufechten. Theoretisch wäre es für Ripple Labs also möglich gewesen, die 125 Millionen US-Dollar Geldstrafe komplett anzufechten.
  • Das Ende der vierjährigen SEC-Ermittlungen spiegelt einen breiteren Trend in der US-amerikanischen Krypto-Regulierung wieder. In den vergangenen Wochen hatte die Behörde bereits Klagen gegen Coinbase, OpenSea und Robinhood fallen gelassen.
  • Auf die positive Nachricht reagiert der XRP-Kurs zunächst verhalten und steht im Moment des Schreibens bei 2,45 US-Dollar, ein Kursverlust von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vortag. Wie es für den Ripple-Coin weitergehen könnte, lest ihr im XRP-Kursupdate.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
XRP/EUR 1,75149 XRP/EUR (Ripple / Euro) Chart +0,39%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend