December 26, 2023, Asuncion, Paraguay: Logos of Alphabet, Amazon, Apple, Meta Platforms, Microsoft, Nvidia, and Tesla; high-performing and influential companies in the U.S. stock market, displayed on a smartphone backdropped by visual representation of stock and line charts. (Credit Image: © Andre M. Chang/ZUMA Press Wire
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 853

KI-Kosten explodieren: Drehen Anleger den Mag Seven 7 den Geldhahn zu?

Big Tech verliert den Grip. Goldman sieht den gleichgewichteten S&P 500 vorn, während die Mag Seven abrutschen. KI-Ausgaben, Schulden und eine stille Rotation treiben den Markt um und das könnte erst der Anfang sein.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
S&P 500 6.827,38 S&P 500 Chart -0,08%
Zugehörige Wertpapiere:

Goldman Sachs sieht im gleichgewichteten S&P 500 derzeit die bessere Wahl als im klassischen, nach Marktkapitalisierung gewichteten Index und im Handel mit den "Magnificent Seven".

Der Equal-Weight-Ansatz liegt seit Jahresbeginn fast sechs Prozent im Plus. Der breite S&P 500 in seiner Standardgewichtung trat dagegen weitgehend auf der Stelle. Der Magnificent-Seven-ETF MAGS verlor mehr als sieben Prozent.

Ein Treiber ist die wachsende Skepsis gegenüber den KI-Ausgaben der Tech-Giganten. Der Trader Mike Washington sagte gegenüber Seeking Alpha, Investoren seien "zunehmend besorgt über die erheblichen Ausgaben der Magnificent 7 für KI", zumal ein Teil über den Schuldenmarkt finanziert werde.

Er sieht Kapitalzuflüsse in Industrie- und Finanzwerte sowie in ausgewählte Konsumtitel, die laut Washington besonders stark von einem für die erste Jahreshälfte erwarteten Wachstumsschub profitieren könnten. Die Positionierung in den großen Tech-Werten liege "auf einem Allzeithoch". Er warnte, dass zusätzlichen Käufern "möglicherweise nicht mehr viel Pulver" bleibe.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB2NR99 , DE000NB2QUP9 , DE000NB3DK55 , DE000NB3HEJ3 , DE000NG82UL8 , DE000NG8PZ90 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Tim Murray von T. Rowe Price beschreibt die Bewegung als klaren Wechsel der Käuferseite. "Der Ausverkauf der Titel, die die Märkte nach oben getrieben haben, mag zwar vorübergehend zum Stillstand gekommen sein, aber stattdessen beobachten wir eine Welle aggressiver Käufe ganz anderer Aktien", sagte er Reuters. Anleger suchten "billigere Unternehmen", "vielleicht sogar wahllos", so Murray.

Die Zweifel an der Monetarisierung von Künstlicher Intelligenz bleiben damit im Markt. Thierry Wizman von der Macquarie Group sagte Reuters, Investoren würden "auch in Zukunft starke Zweifel und Fragen" haben.

Scott Chronert von Citigroup (Citigroup Aktie) sieht den Trend bereits umgesetzt. "Während wir alle hier gesessen und uns auf diese KI-Debatte konzentriert haben, hat sich der Markt bereits in eine andere Richtung bewegt", sagte er. Geld fließe "still und leise" in Energie, Rohstoffe, Basiskonsumgüter und Industrie.

Autor: sbh-Redaktion/neb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend