dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 355

Aktien Asien: Gewinne dank Nvidia und Wende im Zoll-Streit

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die wichtigsten Aktienmärkte in Fernost haben am Donnerstag dank positiver Zahlen des US-Chipkonzerns Nvidia (Nvidia Aktie) und einer überraschenden Wende im Zollkonflikt deutlich zugelegt. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann 1,9 Prozent auf 38.432,98 Punkte und baute damit das Wochenplus auf mehr als drei Prozent aus.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.640,03 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart +1,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 25.295,68 Hang Seng Chart +0,24%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 49.007,62 Nikkei 225 Chart -1,29%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.474,57 S&P/ASX 200 PR Chart -0,38%
Zugehörige Wertpapiere:

Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandsbörsen legte im späten Handel um 0,6 Prozent auf 3.858 Punkte zu, liegt aber auf Wochensicht noch leicht im Minus. Für den Hongkonger Hang Seng ging es kurz vor Handelsende um 0,7 Prozent nach oben. Auch er liegt auf Wochensicht noch im Minus. Der australische S&P/ASX 200 profitierte kaum von den Nachrichten aus den USA und stieg nur leicht um 0,15 Prozent.

"Der KI-König hat inmitten des Handelskriegs abgeliefert", schrieb der Experte Stephen Innes von SPI Asset Management in seinem Marktkommentar. Die Anleger waren durchaus nervös, denn Nvidia-Zahlen haben große Bedeutung für die Marktstimmung - weit über den Tech-Sektor hinaus. Mit seinem rasanten Umsatzplus und dem Ausblick wischte Nvidia aber die Sorgen weg.

Zudem gerät Donald Trumps Zollpolitik ins Wanken: Ein US-Bundesgericht hat dem Präsidenten die Befugnis abgesprochen, weitreichende Zölle unter Berufung auf ein Notstandsgesetz zu verhängen. Die betreffenden Zölle würden "aufgehoben und ihre Anwendung dauerhaft untersagt", hieß es in der Entscheidung des Gerichts.

Damit ist Trumps aggressive Handelspolitik, die Finanzmärkte weltweit erschüttert hat, zumindest vorerst ausgebremst. Seine Regierung legte aber umgehend Berufung gegen die Entscheidung ein. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Berufungsgericht die Zölle bis zu einer finalen Entscheidung wieder in Kraft setzt./zb/jha/

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend