- Matthew Whitaker ist der US-Nato-Botschafter.
- Er hält Friedrich Merz für einen besseren Kanzler als Merkel.
- Merkel unterstützte die Nord Stream 2 Gas-Pipeline.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
Zur Begründung führte er an, dass die Bundesregierung unter Merkel für den Bau der Gas-Pipeline Nord Stream 2 durch die Ostsee von Russland nach Deutschland gewesen sei. Merz hingegen sei gegen eine Abhängigkeit von russischem Öl (Rohöl) und Gas. Whitaker lobte Merz auch dafür, dass er den Weg hin zu höheren Verteidigungsausgaben der europäischen Nato-Verbündeten mitgehe.
Dass Merkel plötzlich Thema auf einem von US-Vertretern besetzten Panel war, lag an einem Versprecher. Aus dem Publikum fragte eine Journalistin die Panel-Gäste zu einem Detail aus der Rede von Bundeskanzler Merz auf der Sicherheitskonferenz und sprach von "Merke.., äh, Merz"./rin/DP/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.