- Präsident Erdogan empfängt Merz mit militärischen Ehren.
- Gespräche finden im Präsidentenpalast statt.
- Der Besuch fällt auf den Jahrestag einer Festnahme.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
Themen sollen die Friedensbemühungen in Gaza, der Ukraine-Krieg, die Rüstungskooperation und die Rückführung von Migranten in die Türkei und nach Syrien sein. Merz will die lange Zeit der von offenen Differenzen geprägten Beziehungen zur Türkei wieder zu einer echten strategischen Partnerschaft machen.
Der Besuch des Kanzlers fällt auf den Jahrestag der Festnahme eines Stadtteil-Bürgermeisters der oppositionellen CHP-Partei in Istanbul - was Beobachter als den Anfang einer juristischen Offensive gegen Oppositionelle und Kritiker im Land sehen. Menschenrechtler hatten im Vorfeld gefordert, dass Merz bei seinem Besuch auch Repressalien gegen die Opposition anspricht./jam/DP/mis
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.