Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 41

SpaceX schluckt xAI: Musk verlagert KI ins All und attackiert den Krypto-Markt

Ein orbitales Netzwerk für KI-Trading? SpaceX übernimmt xAI für 250 Milliarden US-Dollar. Welche Rolle Krypto dabei spielt.
  • Elon Musk strebt nach den Sternen – und nimmt seine künstliche Intelligenz gleich mit. SpaceX hat das KI-Startup xAI für die Rekordsumme von 250 Milliarden US-Dollar übernommen. Das berichtet The Information. Die Bewertung des Raumfahrtunternehmens schießt damit laut Bloomberg auf 1,25 Billionen US-Dollar.
  • Der Grund für die Mega-Fusion ist physikalischer Natur. Irdische Stromnetze und Kühl-Infrastrukturen reichen für Musks Ambitionen nicht mehr aus. “Der globale Strombedarf für KI kann mit terrestrischen Lösungen nicht gedeckt werden”, erklärt Musk auf der SpaceX-Webseite.
  • Die Vision: Ein Netzwerk aus bis zu einer Million Satelliten soll als orbitales Rechenzentrum fungieren. Solarenergie im All ist nahezu unbegrenzt verfügbar. Dies soll die Skalierung fortschrittlicher KI-Systeme ermöglichen, ohne irdische Ressourcen zu erschöpfen.
  • Doch die KI soll im Orbit nicht nur vor sich hin rechnen, sondern lernen, Märkte zu schlagen. Zeitgleich zur Übernahme schreibt xAI Stellen für Krypto-Experten aus. Die KI soll der Anzeige zufolge lernen, wie quantitative Trader Blockchain-Daten analysieren und Tokenomics modellieren.
  • Gesucht werden Spezialisten, die der KI beibringen, Ineffizienzen zwischen zentralen und dezentralen Handelsplätzen (CEX und DEX) zu nutzen. Auch das Management extremer Volatilität und die Bewertung von On-Chain-Flows stehen im Lehrplan der Algorithmen.
  • Die Kombination aus unbegrenzter Rechenpower im All und tiefem Krypto-Marktverständnis könnte eine neue Ära des Hochfrequenzhandels einleiten. Musk, der Bitcoin und Dogecoin in der Vergangenheit bereits stark beeinflusste, scheint nun die ultimative Trading-Maschine bauen zu wollen.
  • Unterdessen spekulieren Branchenkenner weiter, ob und wie Musk Kryptowährungen in sein Tech-Imperium integrieren könnte.
  • Die Szenarien reichen von Bezahlfunktionen für die ‘Alles-App’ X bis hin zu Transaktionen zwischen KI-Agenten. Auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht, deuten Features wie die ‘Cashtags’ darauf hin, dass die Solana-Blockchain eine Rolle spielen könnte.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend