Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 55

"Sie werden kommen": Ray Dalio warnt vor "totaler Kontrolle" durch CBDCs

Während US-Präsident Trump den digitalen US-Dollar vorerst per Dekret stoppte, warnt Finanzlegende Ray Dalio eindringlich vor dem Ende der Privatsphäre.
  • Der US-Milliardär und Hedgefonds-Manager Ray Dalio warnt in einem Interview bei Tucker Carlson vor der Einführung von digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs). Diese würden es Regierungen ermöglichen, eine beispiellose Kontrolle über die Finanzen der Bürger auszuüben.
  • “Ich denke, sie werden kommen”, sagte Dalio über CBDCs. Im Interview erklärte er, dass diese aufgrund der einfachen Abwicklung attraktiv sein könnten. Gleichzeitig warnte er jedoch vor den Schattenseiten. Er gehe davon aus, dass CBDCs “wahrscheinlich keine Zinsen” abwerfen werden. Damit seien sie kein effektives Mittel zur Wertaufbewahrung, da die Nutzer den Wertverlust des US-Dollars voll mittragen müssten.
  • Ein noch kritischerer Punkt sei der Verlust der Privatsphäre: Da alle Transaktionen für den Staat sichtbar sind, könne dieser illegale Aktivitäten zwar besser bekämpfen, erhalte aber gleichzeitig enorme Machtbefugnisse in anderen Bereichen. “Es wird keine Privatsphäre geben. Es ist ein sehr effektiver Kontrollmechanismus für die Regierung”, so Dalio.
  • Eine programmierbare digitale Währung würde es dem Staat ermöglichen, Steuern direkt einzuziehen und Devisenkontrollen zu etablieren. Via CBDCs könnte der Staat “dir dein Geld nehmen”, so der Gründer von Bridgewater Associates. Dies werde vor allem für internationale Inhaber der Währung zum Problem, da Regierungen Gelder von Bürgern sanktionierter Staaten einfach beschlagnahmen könnten.
  • Dalio warnte auch vor dem sogenannten “politischen Debanking”. Man könnte schlichtweg vom CBDC-System “abgeschaltet” werden, wenn man politisch in Ungnade fällt.
  • Die Einführung eines digitalen US-Dollars in naher Zukunft gilt jedoch als unwahrscheinlich. US-Präsident Donald Trump hat sich wiederholt gegen CBDCs ausgesprochen. Unmittelbar nach seinem Amtsantritt im Januar 2025 unterzeichnete Trump eine Exekutivverordnung, die “die Einrichtung, Ausgabe, den Umlauf und die Verwendung” einer US-CBDC untersagt.
Empfohlenes Video
Bitcoin crasht auf 60 000 Dollar – Kapitulation oder Kaufchance?

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend