Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 143

Italien: Goldreserven als Volkseigentum

Nach den USA und Deutschland ist Italien auf Platz Nummer drei der größten Goldreserven.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Southern Cross Gold Ltd 5,545 $ Southern Cross Gold Ltd Chart -0,13%
Zugehörige Wertpapiere:
US Goldmining Inc 9,95 $ US Goldmining Inc Chart -3,49%
Zugehörige Wertpapiere:

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von U.S. GoldMining Inc., Southern Cross Gold Consolidated Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 10.12.2025, 18:20 Uhr Zürich/Berlin

 

Die Partei von Giorgia Meloni, seit Oktober 2022 italienische Ministerpräsidentin, spricht mal wieder davon, den Goldbestand unter die Kontrolle des Staates zu stellen. Laut der Europäischen Zentralbank wäre dies ein Verstoß gegen die Verträge der europäischen Union. Aktuell wird der große Goldbestand Italiens von der italienischen Zentralbank verwaltet. Bis heute kann die Regierung Roms nicht darauf zugreifen, könnte kein Gold verkaufen. Zirka 2.452 Tonnen Gold besitzt die Banca d’Italia. In Großbritannien ist die Sache eine andere. Dort verkaufte die britische Regierung 1999 etwa die Hälfte ihres Goldschatzes. Denn dort konnten die Minister darüber verfügen.

 

Würde nun die italienische Regierung Gold verkaufen dürfen, dann würde dies das Vertrauen in die EZB und die Eurozone schmälern. Schließlich wäre das Gold dann nicht mehr als Reserven-Basis vorhanden, es würde im Haushalt verbraucht, zur Schuldentilgung dienen oder bei sonstigen Investitionsvorhaben verpuffen. Abnehmer wie andere Zentralbanken gäbe es sicherlich genug. Übrigens haben die Zentralbanken im Oktober rund 53 Tonnen Gold zugekauft, vor allem Polen und Brasilien. Das ist die höchste monatliche Menge in diesem Jahr bisher.

 

Es ist spannend, wie die Sache weitergeht. Von Interesse ist aktuell ansonsten die Fed-Sitzung. Mit einer Zinssenkung wird ja allgemein gerechnet. Sollten bald noch weitere Zinssenkungen folgen, so würde dies den Goldpreis weiter nach oben hieven. Wie wichtig Goldreserven sind, wissen nicht nur die Zentralbanken, sondern auch die Anleger. Physisches Gold und Unternehmen mit Gold sind beliebt wie selten zuvor.

 

U.S. GoldMining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/us-goldmining-inc/ - steht für Gold und Kupfer. Die Gesellschaft besitzt in Alaska das aussichtsreiche Whistler-Projekt (zu 100 Prozent), welches große Gold- und Kupferressourcen beherbergt. Die Regierung in Alaska unterstützt den Bergbaubereich und sorgt für die notwenige Infrastruktur.

 

Southern Cross Gold Consolidated - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/southern-cross-gold-consolidated-ltd/ - besitzt in Australien das Sunday Creek-Projekt. Es enthält Gold sowie Antimon. Hervorragende Bohrergebnisse erfreuen aktuell wieder einmal.

 

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Southern Cross Gold Consolidated (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/ -) und U.S. GoldMining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/us-goldmining-inc/ -).

 

Quelle:

https://finanzmarktwelt.de/gold-warum-die-ezb-angst-hat-vor-volkseigentum-erklaerung-in-italien-372959/.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend