Der Silberpreis hat die Marke von 34 USD pro Unze noch nicht überschritten, könnte dies aber laut Saxo Bank noch 2025 tun.
Silber hatte aufgrund der Unsicherheiten durch die Zollpolitik der Trump-Regierung zu kämpfen. Analysten erklären, dass die gestiegene Nachfrage in den USA aus Angst vor Zöllen den Silberpreis beeinflusst habe. Auch Gold, Kupfer und Platinmetalle profitieren, doch der Markt bleibt unsicher, da Trump Zölle erheben könnte – oder eben nicht.
Die Saxo Bank geht davon aus, dass Silber zollfrei bleibt, da die USA stark auf Importe angewiesen sind. 2023 lag die US-Produktion bei 1.100 Tonnen, während die Nachfrage 5.100 Tonnen betrug. Hauptlieferant ist Mexiko, gefolgt von Kanada.
Sollten keine Zölle verhängt werden, könnte Silber auf 31,50 USD pro Unze fallen, falls die Unterstützung bei 32,33 USD nicht hält. Dennoch sehen Analysten Kaufgelegenheiten, da der Preis auf über 35 USD steigen soll – mit Potenzial für 40 USD.
Zudem stabilisiert ein nach wie vor erhebliches Angebotsdefizit stabilisiert den Silberpreis, da 55 % der Silbernachfrage aus der Industrie stammen. Die Elektrifizierung der Wirtschaft treibt den Bedarf weiter an, insbesondere durch die steigende Verwendung von Solarenergie.
Silber profitiert zudem von der Goldrallye, da Gold über 3.000 USD pro Unze liegt. Die Saxo Bank erwartet Gold 2025 bei 3.300 USD. Sollte das Gold-Silber-Verhältnis das Vorjahresniveau erreichen, könnte Silber 40 USD überschreiten – allerdings mit hoher Volatilität.
Bei Goldinvest.de sind wir ebenfalls schon lange überzeugt, dass der Silberpreis noch erhebliches Potenzial hat, weshalb wir eine Reihe interessanter Silberfirmen genauer beobachten. Dazu gehören Summa Silver (WKN A2P4EE) mit gleich zwei Projekten in den USA; die erst kürzlich eine Ressourcenschätzung veröffentlichten, Silver47 Exploration (WKN A408EQ) mit einem äußerst spannenden, riesigen Projekt in Alaska, das ebenfalls bereits eine Ressource aufweist, sowie Terra Balcanica Resources (WKN A40DA5) mit dem Viogor Zanik-Projekt in Bosnien, wo man bereits hohe Silber- und Antimongehalte nachgewiesen hat – und kurz vor Aufnahme des nächsten Bohrprogramms steht. All diese Firmen sollten von anhaltend hohen Silberpreise und insbesondere einem weiteren Anstieg des Edelmetalls überproportional profitieren können. Wir bleiben dran!
Risikohinweis & Disclaimer
I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss
Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.
II. Risikoaufklärung
Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.
III. Interessenkonflikte
Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.