Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 177

Gold gehört in jedes gut diversifizierte Portfolio

Treiber für den Goldpreis gibt es viele. Ein bedeutender ist der Drang der Schwellenländer nach mehr Unabhängigkeit vom US-Dollar.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Miata Metals Corp 0,274 € Miata Metals Corp Chart +3,01%
Zugehörige Wertpapiere:
Osisko Development Corp 3,62 $ Osisko Development Corp Chart +1,69%
Zugehörige Wertpapiere:

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Osisko Development Corp. und Miata Metals Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 24.11.2025, 19:25 Uhr Zürich/Berlin

 

Die Notenbanken der Schwellenländer vermehren ihre Goldreserven. Derzeit besitzen sie nur rund zwei bis drei Prozent der Reserven in Form von Gold. In den nächsten Jahren wird mit einer Quote von sieben bis zehn Prozent gerechnet. Die Chefanlagestrategin der Zürcher Kantonalbank, Anja Hochberg sieht daher in den Notenbanken der Schwellenländer einen starken Treiber für den Goldpreis. Auf längere Sicht hält sie daher einen Goldpreis von 5.000 US-Dollar je Feinunze für gut möglich. Und nicht nur die Notenbanken der Schwellenländer bauen ihre Goldreserven aus. Sehr aktiv sind etwa China und Polen.

 

Und es wächst auch die private Nachfrage nach physischem Gold. Korrekturen gehören zu einer Rallye, dies gilt auch für Gold. Wie es am Aktienmarkt weitergehen wird, da sind die Meinungen ziemlich geteilt. Es gibt Höchststände an der Börse in New York und auch der DAX ist auf Rekordniveau. Der KI-Hype sorgt nicht nur für riesige Investitionen, sondern KI, Energiewende oder Big-Data-Center, brauchen Gold, auch Silber und weitere Seltene Erden. Tech-Giganten benötigen jeweils acht bis zehn Tonnen Gold jährlich. Gold ist zudem nach wie vor ein Statement und ein sicherer Hafen.

 

Das zeigt, Gold ist nicht nur das Anlage- und Wertaufbewahrungsvehikel der Stunde, sondern wird auch als modernes Material geschätzt. Diese Anwendungen werden nur einen kleinen Teil der Gesamtnachfrage ausmachen und dies auf lange Zeit, aber der ständig steigende Drang der Bürger zur Absicherung werden den Goldpreis langfristig nach oben treiben. Davon profitieren in natürlichstem Sinn die Unternehmen mit Goldprojekten.

 

Miata Metals - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/miata-metals-corp/ - besitzt in Suriname, Südamerika Beteiligungen an zwei aussichtsreichen Goldprojekten (Sela Creek, Nassau) mit der Option auf den Erwerb einer 100-prozentigen Beteiligung.

 

Osisko Development - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/osisko-development-corp/- besitzt das Vorzeigeprojekt Cariboo Gold (Kanada, 100 Prozent) sowie die Projekte, San Antonio (Mexiko) und Tintic (USA). Bei Cariboo soll die Produktion (jährlich etwa 190.000 Unzen Gold über zehn Jahre) in 2027 starten.

 

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Osisko Development (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/osisko-development-corp/ -) und Miata Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/miata-metals-corp/ -).

 

 

 

 

 

 

Quelle:

Focus Money, Ausgabe Nr. 47 vom 14.11.2025

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

 

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend