Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 143

Den Preissteigerungen entgegenwirken

Zum 42. Mal ist der PNC-Weihnachtspreisindex dieses Jahr erschienen.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Gold X2 Mining Inc 0,386 € Gold X2 Mining Inc Chart -5,39%
Zugehörige Wertpapiere:
Miata Metals Corp 0,254 € Miata Metals Corp Chart +0,79%
Zugehörige Wertpapiere:

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Miata Metals Corp. und Gold X2 Mining Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 21.12.2025, 14:30 Uhr Zürich/Berlin

 

Die „wahren Kosten von Weihnachten“ werden ermittelt. Grundlage für die Berechnung ist das Lied „The Twelve Days of Christmas“, in dem die Geschenke besungen werden.  Der berühmte Index dient als Alternative zum klassischen Verbraucherpreisindex und er zeigt die Preisentwicklung bestimmter Waren und internationaler Märkte sowie die Veränderungen in der Arbeitswelt auf. Die im Lied aufgeführten Geschenke erreichen diesmal einen Wert von 51.476,12 US-Dollar, damit ist ein Anstieg von 4,5 Prozent verbunden. Nach zwei Jahren Preisstabilität bei den „Five Gold Rings“ verteuerten sich die Ringe um 32,5 Prozent.

 

Auch der Birnbaum sorgte neben Gold besonders für höhere Kosten. Denn Arbeit, Land und Düngemittel haben sich verteuert.  Der Preis ist ein Indikator für steigende Immobilien- und Grundstückspreise in den USA. Ein weiterer Posten, der für den Gesamtpreisanstieg sorgt, sind die Preise für Aufführungen und Künstler („Ten Lords-a-Leaping“). Insgesamt betrachtet zeigt der Weihnachtsindex wie globale wirtschaftliche Unsicherheiten und ein angespannter Arbeitsmarkt die Preise nach oben treiben. Dass Weihnachten dieses Jahr besonders teuer wird, spiegelt die derzeitige wirtschaftliche Lage wider.

 

Der US-Dollar ist gesunken, die Fed hat Zinssenkungen vorgenommen und die Inflation ist noch da. Kein Wunder, dass dieses Jahr Anleger besonders gern in Edelmetalle investiert haben. Schon richtet sich der Blick auf 2026. Die Geldpolitik der US-Notenbank und die allgemeine Wirtschaftslage wird dies zeigen. Da Unsicherheiten bleiben werden, sollte auch in 2026 der sichere Hafen Gold wieder gerne von Investoren und Zentralbanken angesteuert werden und Gold-ETFs Zuflüsse verzeichnen. Goldunternehmen, die auf soliden Beinen stehen, freuen sich über hohe Goldpreise und das preisliche Plus ihrer Bodenschätze.

 

Miata Metals - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/miata-metals-corp/ - besitzt in Suriname, Südamerika, Beteiligungen an zwei aussichtsreichen Goldprojekten (Sela Creek, Nassau) mit der Option auf den Erwerb einer 100-prozentigen Beteiligung. Aktuell beträgt die Beteiligung 70 Prozent. Sela Creek erfreut gerade mit sehr guten Bohrergebnissen.

 

Gold X2 Mining - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/gold-x2-mining-inc/ - verfügt über das fortgeschrittene Moss Goldprojekt (Gold, Silber, Kupfer) in Ontario. Zu 100 Prozent im Alleineigentum, ist das Projekt mit bester Infrastruktur ausgestattet und punktet mit sehr guten Bohrergebnissen. Gerade hat Gold X2 Mining Kesselrun Resources übernommen, damit das Huronian Gold Projekt, damit das Landpaket vom Moss-Projekt erweitert.

 

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Gold X2 Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-x2-mining-inc/ -) und von Miata Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/miata-metals-corp/ -).

 

 

 

 

 

 

Quelle:

https://www.pnc.com/en/about-pnc/topics/pnc-christmas-price-index.html.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend