Google
Société Générale  | 
aufrufe Aufrufe: 30

Gold und Silber weiterhin sehr volatil, US-Arbeitsmarktdaten im Fokus

Die Preise für Gold und Silber fielen gestern zwischenzeitlich deutlich. Gold rutschte fast auf 4.400 USD je Feinunze ab, Silber kurzzeitig unter 74 USD je Feinunze. Die Preise haben sich inzwischen aber wieder merklich erholt. Ohnehin sind die letzten Tage von erheblichen Preisschwankungen geprägt gewesen. Das kann auf Unsicherheit über die kurzfristigen Preisaussichten hindeuten. Bei Preisanstiegen kommt es zu Gewinnmitnahmen, bei Preisrückgängen zu Käufen. Heute könnten die US-Arbeitsmarktdaten neue Impulse geben. Denn die Zinserwartungen sind in den letzten Tagen zurückgegangen. Die Fed Funds Futures preisen eine Zinssenkung um 25 Basispunkte bis März nicht mal mehr zur Hälfte ein. Bei enttäuschenden Daten könnten die Erwartungen wieder zunehmen und damit auch Gold und Silber Rückenwind geben.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Gold 4.916,39 $ Gold Chart +5,59%
Zugehörige Wertpapiere:
Silber 84,4059 $ Silber Chart +5,54%
Zugehörige Wertpapiere:
US Goldmining Inc 13,41 $ US Goldmining Inc Chart +4,52%
Zugehörige Wertpapiere:

China importierte auch im November nur wenig Gold aus Hongkong

Die Statistikbehörde Hongkong berichtete Ende Dezember Daten zum Goldhandel zwischen Hong und China im November. Demnach stiegen die Netto-Goldimporte Chinas aus Hongkong auf 16,2 Tonnen, was einer Verdopplung gegenüber dem allerdings sehr schwachen Vormonatsniveau entsprach. Verglichen mit den Monaten davor waren die Importe noch immer niedrig. Dies zeigt auch ein Blick auf die Brutto-Zahl, die mit 30,2 Tonnen auf dem niedrigen Oktoberniveau verharrte. Die Exporte fielen dagegen nach dem Anstieg im Oktober auf das Niveau der vorherigen Monate von gut 14 Tonnen zurück. In den ersten elf Monaten des Jahres 2025 summierten sich die Netto-Importe auf 191,7 Tonnen. Sie lagen damit 45,5% niedriger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Exporte stiegen dabei auf mehr als das Doppelte des Vorjahresniveaus, während die Importe „nur“ um 11% zurückgingen. Der kräftige Goldpreisanstieg im vergangenen Jahr hat den Importbedarf Chinas gebremst und gleichzeitig zu stärkeren Exporten geführt, weil die Nachfrage schwächer ausfiel. Ein ähnliches Bild hatten bereits die Daten aus der Schweiz gezeigt, die deutlich geringere Goldlieferungen nach China und Hongkong im vergangenen Jahr zeigten.

Produktidee: BEST Turbo-Optionsscheine
WKN Typ Basiswert Merkmale
FA92Y4 Call Gold Hebel: 5,5
FD502K Put Gold Hebel: 5,6
FC3PUH Call Silber Hebel: 5,7
FD43PX Put Silber Hebel: 5,9
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform.
Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter https://sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.
Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Zehn DAX-Trends für das Börsenjahr 2026

Nach dem dynamischen Börsenjahr 2025 richten Anleger ihren Blick gespannt auf 2026. Wie werden sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unter der US-Regierung entwickeln? Setzt sich die Zinssenkungspolitik in Europa und den USA fort? Und welche Chancen und Risiken birgt der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Starten Sie mit unseren 10 Trends gut informiert ins neue Börsenjahr.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB3ZXV0 , DE000NB5C6U3 , DE000NB5C3A2 , DE000NB5ANP1 , DE000NB5CQP0 , DE000NB5CL38 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Kontakt bei Fragen und Anregungen

Bei Fragen zu unseren Produkten rufen Sie uns an unter 0800 / 818 30 50.

Oder schicken Sie uns eine E-Mail an service.zertifikate@sgcib.com.

Aktueller Link

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend