Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 44

Blockchain-Forensik: So läuft moderner Krypto-Betrug ab

Blockchain-Forensiker Albert Quehenberger erklärt Betrugsmuster im Krypto-Sektor – und warum auch erfahrene Bitcoiner darauf hereinfallen.

In diesem Artikel erfährst du:

  • So arbeiten heutige Krypto-Betrüger tatsächlich
  • Weshalb nicht Codes, sondern Gefühle zur größten Schwachstelle werden
  • Welche Möglichkeiten Blockchain-Forensik hat – und wo sie scheitert

Wenn sich das Versprechen digitaler Freiheit in handfesten Krypto-Betrug verwandelt, landet der Fall häufig bei Albert Quehenberger. Der Österreicher arbeitet als Blockchain-Forensiker, Ermittler und leitet AQ Forensics. Seit Jahren rekonstruiert er echte Verbrechen auf öffentlichen Blockchains – von Liebesbetrug und Investmentfallen bis hin zu staatlich koordinierten Hackeroperationen. Über 2.500 Fälle hat er bereits bearbeitet. Manche ähneln sich. Andere hinterlassen Spuren.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend