Die Atommächte sind in alphabetischer Reihenfolge China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Israel, Nordkorea Pakistan, Russland und die USA. Die USA hätten mehr ausgegeben als alle anderen zusammen: insgesamt 56,8 Milliarden Dollar. Danach folgten China mit 12,5 Milliarden Dollar und Großbritannien mit 10,4 Milliarden Dollar.
Die Organisation hat den Atomwaffenverbotsvertrag (AVV) auf den Weg gebracht, der 2017 in den Vereinten Nationen von 122 Staaten angenommen wurde und 2021 in Kraft trat. Sie erhielt dafür 2017 den Friedensnobelpreis./oe/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.