Warum 2026 ein gutes Jahr für chinesische Aktien werden könnte!
Chinesische Aktien haben 2025 mit einer beeindruckenden Performance überzeugt. Doch was erwartet Anleger 2026? Das sind die Risiken und Chancen, die der Markt für das kommende Jahr bereithält!
Bridgewater Associates bleibt für das Jahr 2026 optimistisch für chinesische Aktien, nachdem der Onshore-Hedgefonds des Unternehmens im vergangenen Jahr eine gute Rendite von 45 Prozent erzielte.
In einem Bericht an die Anleger erklärte die Onshore-Fondsverwaltung, dass chinesische Aktien trotz der starken Gewinne "bis zu einem gewissen Grad attraktiv" bleiben, da sich die Gewinnerwartungen der Unternehmen verbessert hätten. Bridgewater zeigt sich sowohl hinsichtlich der absoluten Renditen als auch im Vergleich zu anderen Vermögenswerten "moderat optimistisch".
Bridgewater erklärte, dass das Unternehmen durch die unterstützende Politik der chinesischen Regierung, das Nachlassen externer Risiken und den durch den Erfolg von DeepSeek ausgelösten Optimismus von einem sehr günstigen Umfeld für seine Vermögenswerte profitiert habe. Das All-Weather-Portfolio des Unternehmens habe die Auswirkungen von Marktschwankungen abgepuffert und eine starke Gesamtjahresperformance erzielt.
Für die Zukunft bleibt Bridgewater optimistisch und erwartet, dass die unterstützende Politik der chinesischen Regierung weiterhin ein günstiges Umfeld für chinesische Risikoanlagen schaffen wird. Das Unternehmen plant, sein Engagement in chinesischen Vermögenswerten leicht zu erhöhen, um von der Fähigkeit der politischen Entscheidungsträger zu profitieren, das Wachstum bei Bedarf anzukurbeln.
Autor: sbh-Redaktion/neb
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.