Eine Druckmaschine in einer Druckerei (Symbolbild).
Quelle: - © Yuri_Arcurs / E+ / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 203

Aktivisten versuchen Axel-Springer-Druckerei zu blockieren

BERLIN (dpa-AFX) - Aktivisten der Gruppe Neue Generation haben versucht, Zufahrten und Ausfahrten einer Druckerei des Axel-Springer-Verlags in Berlin-Spandau zu blockieren. Sie hätten drei Fahrzeuge vor dem Gebäude abgestellt und sich auf den Dächern festgeklebt, sagte ein Polizeisprecher am späten Abend. Die Beamten vor Ort hätten den Protest zunächst als Versammlung eingestuft und später dann beendet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Dabei wurden nach Polizeiangaben sechs Personen in der Nacht zu Donnerstag festgenommen; die Blockade wurde beendet. Zuvor hatten Feuerwehrleute die festgeklebten Aktivisten von den Dächern gelöst. Eine Person musste einem Polizeisprecher zufolge mit einem Trennschleifer aus dem Fahrzeugdach geschnitten werden, da sich der Kleber nicht löste.

Die aus der Klimaschutzgruppe Letzte Generation hervorgegangene Neue Generation teilte zuvor über soziale Medien mit, sie wolle mit der Blockade die Auslieferung von Zeitungen des Springer-Verlags wie "Bild" und "Welt" verhindern. Die Gruppe wirft insbesondere der "Bild" vor, mit ihrer Berichterstattung zur gesellschaftlichen Spaltung und sinkendem Vertrauen der Menschen in demokratische Institutionen beizutragen. Zudem verharmlose das Blatt die Klimakrise. Der Verlag war für eine Reaktion zunächst nicht zu erreichen./tre/sck/DP/zb


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend