dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1182

AKTIEN IM FOKUS: Erholung bei Sartorius nach Empfehlung - Merck wieder schwach

FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Nach den jüngsten Kurskorrekturen haben sich die Aktien von Sartorius und der Tochter Sartorius Stedim Bio am Mittwoch kräftig erholt. Die Vorzugsaktien von Sartorius kletterten an der Spitze des Dax zeitweise über 3 Prozent auf 257,10 Euro. Vom Jahreshoch Ende Januar waren sie aber zuvor um 15 Prozent abgesackt. Das Chartbild bei Stedim ist ähnlich.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Merck KGaA 120,85 € Merck KGaA Chart +1,21%
Zugehörige Wertpapiere:
Sartorius AG Vz -   Sartorius AG Vz Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Sartorius Stedim Biotech AG 213,70 € Sartorius Stedim Biotech AG Chart -0,19%
Zugehörige Wertpapiere:

Bei der Erholung halfen nun Empfehlungen der Investmentbank Morgan Stanley. Die Experten sehen Sartorius als Favoriten im europäischen Life-Science-Bereich. Der zuständige Analyst Thibault Boutherin verwies für beide auf die Erholung im Bioprecessing-Segment, lobte die Langfristaussichten und sieht die Bewertung im unteren Rahmen der Historie. Zudem sieht er sie als Profiteure eines moderateren Zinsniveaus.

Dagegen bekamen die Aktien von Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) durch eine Abstufung auf "Equla-Weight" einen weiteren Dämpfer. Mit 132,95 Euro stand ein neuerliches Tief seit fast vier Jahren auf der Kurstafel, nachdem sie sich tags zuvor angesichts von Übernahmeplänen in den USA letztlich noch mühevoll stabilisiert hatten.

Merck sieht Boutherin zwar im Life-Science- und Elektronik-Bereich in der Spur, er moniert aber schwaches Wachstum im Healthcare-Segment und die limitierte Forschungspipeline. Zudem gebe es Ausführungsrisiken bei Übernahmen. Generell fehlen ihm so Kurstreiber.

Die Merck-Aktien haben im laufenden Jahr rund 5 Prozent verloren, während der Dax von Rekord zu Rekord eilt./ag/mis/stk

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend