15 Milliarden USD: Dieser Investor setzt auf Krypto und KI
a16z baut seine Investitionsbasis massiv aus. Der US-Investor erklärt, dass Krypto und KI zentrale Technologien für Amerikas Führung in den kommenden Jahrzehnten darstellen.
Der US-amerikanische Venture-Capital-Investor Andreessen Horowitz hat am gestrigen 9. Januar rund 15 Milliarden US-Dollar für neue Fonds zugesagt. Das gab Unternehmensmitgründer Ben Horowitz in einem Beitrag auf X bekannt.
Die Mittel sind demnach für Technologien vorgesehen, die nach Auffassung von a16z maßgeblich über die wirtschaftliche und geopolitische Stellung der Vereinigten Staaten in den kommenden Jahrzehnten entscheiden sollen. Horowitz erklärte, dass vor allem zwei Bereiche im Mittelpunkt stehen: künstliche Intelligenz und Krypto. Beide seien “Schlüsselarchitekturen der Zukunft”.
Horowitz verwies darauf, dass die technologische Führungsrolle der USA in den vergangenen Jahren von China und weiteren Staaten zunehmend herausgefordert werde.
Der Investor betonte, dass eine enge Abstimmung zwischen Regierung und Privatsektor erforderlich sei, um die eigene Position zu sichern. Wörtlich schrieb er: “Wenn Amerika technologisch nicht gewinnt, wird es wirtschaftlich, militärisch, geopolitisch und kulturell verlieren.” Das gelte nicht nur für KI, sondern auch für den Krypto-Sektor.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.