Google
BTC-Echo  | 
aufrufe Aufrufe: 88

EZB senkt Leitzins auf 2,5 Prozent – so reagieren die Krypto-Kurse

Erneut senkt die EZB den Leitzins im Euroraum, während die Federal Reserve in den USA vorsichtig bleibt. Das ist die Reaktion am Krypto-Markt.
  • Die Europäische Zentralbank senkt den Leitzins erneut. Das gab die EZB am heutigen 06. März in einer Pressemitteilung bekannt.
  • Insgesamt senkt die Notenbank den Einlagensatz, der maßgeblich für Kredit- und Sparzinsen ist, um 25 Basispunkte auf nunmehr 2,5 Prozent.
  • Diese von vielen Experten bereits erwartete Leitzinssenkung “basiert auf seiner aktualisierten Bewertung der Inflationsaussichten, der Dynamik der zugrunde liegenden Inflation und der Stärke der geldpolitischen Transmission.”
  • Für den Monat Februar weist das Statistische Bundesamt einen vorläufigen Verbraucherpreisanstieg in Höhe von 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat in Deutschland aus.
  • Nach der zweiten Leitzinssenkung 2025 zeigen sich die Krypto-Kurse verhalten. Bitcoin handelt bei 89.800 US-Dollar, ein Kursplus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vortag. Derweil steht Ethereum bei 2.250 US-Dollar und kann einen 2-prozentigen Zuwachs verzeichnen.
  • Im Gegensatz zu ihrem europäischen Pendant hatte die US-Notenbank den Leitzins Ende Januar bei 4,5 Prozent belassen. Damit steigt die Zinsdifferenz zwischen beiden Währungsräumen nun auf 2 Prozentpunkte.
  • Kryptowährungen gelten als “Risk-Assets” und steigen tendenziell infolge von niedrigen Zinsen und einer erhöhten Geldmenge. Dennoch kann insbesondere Bitcoin als Rettungsanker zugleich von hohen Zinsen profitieren.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Leitzins Euro EZB 2,15 % Leitzins Euro EZB Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend