dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 315

Inflationsrate in Hessen verharrt bei 2,3 Prozent

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Inflationsrate in Hessen hat im Juni voraussichtlich den dritten Monat in Folge 2,3 Prozent betragen. Im Vergleich zum Juni 2024 verteuerten sich Nahrungsmittel nach vorläufigen Zahlen weniger stark als die Verbraucherpreise insgesamt, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden mitteilte. Der Rückgang der Energiepreise dämpfte die Gesamtinflation, allerdings nicht so stark als noch in den Vormonaten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Inflation 2,10 % Inflation Chart +16,7%
Zugehörige Wertpapiere:

Laut Statistik stiegen die Preise für Nahrungsmittel im Juni 2025 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,1 Prozent. Ausreißer nach oben waren Kaffee, Tee und Kakao, die sich um 17 Prozent verteuerten. Obst kostete 8,5 Prozent mehr, Mineralwasser, Limonaden und Säfte wurden 4,9 Prozent teurer.

Im Vorjahresvergleich sanken die Preise für Energie im Juni 2025 im Durchschnitt um 1,7 Prozent, wie das Landesamt weiter mitteilte. Im Mai 2025 hatte das minus noch 2,9 Prozent betragen. Autofahrer dürfte es dennoch freuen: Sowohl Diesel als auch Superbenzin kosteten im Juni 4,4 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor. Die Preise für Heizöl gaben um 6,4 Prozent nach./löb/DP/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend