Anzeige
Meldung des Tages: 9 von 13 Treffern in den ersten 25 Metern: Wird das der Gamechanger für diese Goldaktie?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 533  534  535  537 

wo ist mein Geld geblieben

Zugriffe: 3.296.236 / Heute: 5.727
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 57,995 € +1,02% Perf. seit Threadbeginn:   +9,32%

InspektorLong:

Auktonen und Handelsaussetzung

2
28.01.26 22:55
Die fortlaufende Handel mit Autionen ist ein spezielles XETRA-Ding. Bei den anderen deutschen Börsenplätzen gibt es das so nicht. Um 22:00 gibt es keine Auktion an der Deutschen Börse.

Die anderen Handelsplätze machen klassisches Preismatching über einen Marketmaker. Heute sind das in der Regel computergestützte Handelssysteme.
Beim Preismatching  versucht der Marketmaker eine passende Verkauforder zu einer Kauforder zu finden.
Wenn es keine passende Gegenpartei zum "Matchen" gibt, dann kann der Marketmaker entweder in Vorleistung gehen oder die benötigten passenden Stücke an einem anderen Handelsplatz verkaufen oder kaufen. Ausgesetzt wird da nichts. Es dauert manchmal einfach nur eine Weile bis das Matching klappt.

Die maximale Ordergröße, die der Marketmaker sofort abwickelt ist in der Geld und Brieftaxe jeweils angegeben. Wer mehr Stücke handeln will, muß warten, bis der Marketmaker einen Match zustande gebracht hat. Notfalls muß sogar ein neuer Taxpreis berechnet werden, wenn dem Marketmaker Kosten enstehen.

XETRA Auktionsplan: www.cashmarket.deutsche-boerse.com/...-auktionen/auktionsplan
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
wo ist mein Geld geblieben 1508820
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +108,44%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,49%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,74%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,81%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,75%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

InspektorLong:

Handelsaussetzung

28.01.26 23:19
Bitte besser informieren! Nur weil ein Trade etwas dauert, ist das keine Handelsaussetzung.
Eine Handelsaussetzung ist eine spezielle Notmaßnahme.

live.deutsche-boerse.com/wissen/handeln/handelsaussetzung
Antworten
St2023:

Was glaubst du wohl

28.01.26 23:25
wenn schlechte Nachrichten durchsickern und alle wollen auf einmal verkaufen und es gibt keine Käufer.
Das ist jetzt ein Extremfall. Dann wird nicht mehr gehandelt das ist ein Schutz für uns Anleger. Du verkaufst und hast die Nachricht nicht mitbekommen dann wird deine Aktie nicht verramscht. So etwas ist Grundvoraussetzung wenn man an der Börse ist das man das weiß.  
Antworten
St2023:

Ich solte vieleicht

28.01.26 23:29
noch anders sagen wenn der Spreed zwischen Geld und Brief zu hoch ist wird der order nicht ausgeführt.
Antworten
Top-Aktien:

Orderchecking

28.01.26 23:31
-
"  Wenn es keine passende Gegenpartei zum "Matchen" gibt, dann kann der Marketmaker entweder in Vorleistung gehen oder die benötigten passenden Stücke an einem anderen Handelsplatz verkaufen oder kaufen. Ausgesetzt wird da nichts. Es dauert manchmal einfach nur eine Weile bis das Matching klappt.  "

Ich habe noch einmal nachkontrolliert, beim letzten Kauf über Handelsplatz Xetra wurde ein Teil der Aktien über Börse Stuttgart eingesammelt.

420 Stück      Börse  Stuttgart                      
580 Stück      Börse  Xetra
--------------------------------------------
1000 Stück

Antworten
St2023:

InspektorLong

28.01.26 23:36
Es ging aber darum das der Anleger einen Schutz hat und das  nicht eine zu große spanen  zwischen Geld und Brief hast.  Beim kaufen bei bestens die spanne ist festgelegt und wenn es kein gegen Käufer gibt wird deine Aktie nicht verramscht. Das bedeutet das dann nicht gehandelt wird .
Antworten
InspektorLong:

Du hast

3
28.01.26 23:37
Du hast behauptet, daß es eine Aussetzung gab, während du BMW gehandelt hast. Das technisch garnicht möglich, da bei einer Handelsaussetzung der Handel "für etwa eine Stunde unterbrochen" wird und alle Orders im System gelöscht werden. Es kommt also kein Handel zustande. (siehe Link oben)
Solche Events sind sehr selten und werden von der Börse protokolliert.

Was du da beobachtet haben willst, ist einfach ein langsamer Handel mangels Liquidität, keine Handelsaussetzung.

In den USA gibt es Volatilitätsunterbrechungen, sog. Circuit-Breaker. Das ist was anderes.
de.wikipedia.org/wiki/Volatilit%C3%A4tsunterbrechung

Antworten
St2023:

Top Aktien

28.01.26 23:40
darum ging es nicht es ging darum das man wenn du verkaufst deine Aktie nicht verramscht wird wenn zwischen Geld und Brief der Spread zu hoch ist. Und es wird kein gegen Käufer gefunden.
Antworten
St2023:

InspektorLong

28.01.26 23:51
ja richtig es ist aber auch ein Handel aussetzen wenn zwischen Geld und Brief die spanne zu groß wird das ist ein Schutz für uns Anleger das unser Aktien nicht verramscht werden. Sonst könnten sie ja mit dem Kurs immer weiter runtergehen bis sie den passenden Käufer fänden.
Vielleicht habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Mit Handel aussetzen das ist ein aussetzen was wir nicht merken. Aber es kommt öfter vor als man denkt.
Antworten
Top-Aktien:

@ St2023

28.01.26 23:58
-
Manchmal kommt es vor wenn der Marketmaker die Order nicht bedienen will einfach Geld und Brief verschiebt.

Antworten
St2023:

2% waren es hier der link

28.01.26 23:58
www.bing.com/ck/...bGFnZS9nZWxka3Vycy1icmllZmt1cnMv&ntb=1
Antworten
InspektorLong:

ST

00:18
Das ist keine Handelsaussetzung, sondern was anderes.
Über welche Handelplattform redest du überhaupt? Tradegate vielleicht?
Suche mir mal die passende Stelle in deren Regelwerk raus bitte.
www.tradegatebsx.com/regelwerk.php

Wenn du unlimitiert kaufst, dann kaufst du "aus dem Ask", d.h. du bezahlst immer den niedrigsten Preis den ein Verkäufer fordert.

Es ist möglich, daß die Handelsplatform deinen Kauf ablehnt. Das ist aber keine Handelsaussetzung.
Eine Order kann abgelehnt werden wenn du die zulässige Ordergröße übersteigst, oder wenn du eine falsche Ticksize (=Nachkommastellen) angibst.
Bei illiquidem Handel, kann die Plattform die Ordergröße stark verringern oder gar auf 0 setzen. Das ist aber keine Handelsaussetzung, sondern nur eine Liquiditätsbeschränkung des Marketmakers. Ein normaler Vorgang, passiert z.B. auf Tradegate beim Beginn der XETRA-Schußauktion regelmäßig.

Siehe § 2a Vorhandelskontrolle, Tick-Größen, Zeitstempel
§ 6 Ordergültigkeit
§ 8 Unzulässige Orders
www.tradegatebsx.com/docs/...-Bedingungen_fuer_Geschaefte.pdf
Antworten
InspektorLong:

ST

00:28
du hast www.finanzfluss.de/geldanlage/geldkurs-briefkurs/  verlinkt.

Da steht nur was Geldkurs, Briefkurs und Spread ist und was der Marketmaker so macht.
Das seht nichts von zwei Prozent als Höchstwert beim Spread.

Es steht dort sogar folgendes:
"Es gibt keine festen Vorgaben, wie groß der Spread ist oder sein kann, da er – genau wie Brief- und Geldkurs an sich – durch das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage bestimmt wird."
Antworten
St2023:

so steht es im Internet

00:39
2 %
wie hoch darf die diverens zwischen geld und brief liegen das kein orden ausgeführt wird
Die Differenz zwischen Geldkurs und Briefkurs, auch bekannt als Spread, darf in der Regel nicht höher sein als 2 % des Nennwerts des Wertpapiers. Ein Spread muss mindestens zehn Euro betragen, um als akzeptabel zu gelten. Diese Regelung gilt für die meisten Wertpapiere und ist Teil der Marktpraxis, um die Handelsbedingungen zu stabilisieren und die Handelsintegrität zu gewährleisten.
www.bwl-lexikon.de
Antworten
St2023:

Der link kam automatisch mit

00:43
den hab ich nicht mitgeschickt ist wohl beim kopieren automatisch gekommen.  
Antworten
InspektorLong:

Trollversuch

01:05
Sagmal ist das jetzt ein Trollversuch? Verlinke dochmal ordentlich oder mache einen Screenshot.

Das steht nirgendwo. Folgende Aussage macht auch keinen Sinn: "Ein Spread muss mindestens zehn Euro betragen, um als akzeptabel zu gelten."

Google sagt:
"Während extrem hohe Spreads auf ein geringes Handelsvolumen hindeuten, sind die Kosten i.d.R. variabel und nicht pauschal auf 2 % begrenzt, obwohl sehr breite Spannen die Rendite schmälern."

>>> Zitat: variabel und nicht(!) auf 2% begrenzt. <<<<

weiter:
"Wichtige Punkte zum Spread (Geld-Brief-Spanne):

Höhe: Es gibt keine starre, universelle Regel, die den Spread zwingend auf 2 % begrenzt; jedoch deuten Spreads deutlich darüber auf illiquide Märkte hin."

>>> Zitat: es gibt keine(!) starre, universelle Regel, die den Spread zwingend auf 2 % begrenzt; <<<

Ich nehme an du bist über  www.bwl-lexikon.de/wiki/geldkurs-und-briefkurs/  gestolpert.

Dort ist ein Multiple Choice Quiz

#4. Wie hoch darf die Differenz zwischen Geldkurs und Briefkurs maximal sein?
a) Die Abweichung darf maximal 2 % betragen.
b) Es gibt keine festen Vorgaben.
c) Ein Spread muss mindestens zehn Euro betragen.

Richtige Antwort ist b)
Falsch ist a) und c)

Noch mal zum Lernen: Es gibt keine festen Vorgaben.
Antworten
new_schreiber:

Also

01:34
Die einzigen pausen die ich kenne
Sind die 3 auktionen
Eröffnung, mittags, ende
Antworten
St2023:

Wenn der Spread höher ist wird nicht gehandelt

05:51
das ist und bleibt eine Absicherung damit Aktien nicht verramscht werden wenn man kein limit setzt.
Bei größere Mengen sagt das Program auch setzen sie ein limit.Es kann trotzdem vorkommen das der Spread sehr weit auseinander liegt dann kommt kein Handel zustande. Solange bis sie wieder im normalen Bereich sind. Und wenn es extreme gibt wird die Aktie sogar Zeitlich von der Börse genommen und der Order muss neu  festgelegt werden. Als Gazprom zusammen gebrochen war habe ich sie Sontags über L&T verkauft. Montage ist der Kurs dermaßen eingebrochen. Außerhalb der Börse ist der Spread unbegrenzt.
2%
die höchste Differenz zwischen Geld und Briefkurs die nicht überschritten werden darf
Die höchste Differenz zwischen Geldkurs und Briefkurs, die nicht überschritten werden darf, beträgt 2%. Diese Regelung gilt für die Geld-Brief-Spanne, die die Differenz zwischen dem Geldkurs und dem Briefkurs bei Finanztransaktionen darstellt. Ein enger Spread bedeutet geringere Kosten, während ein weiter Spread höhere Kosten darstellt. Die Geld-Brief-Spanne ist ein wichtiger Indikator für die Marktliquidität und kann auf verschiedene Faktoren wie Angebot und Nachfrage, Volatilität, Nachrichten und Ereignisse, wirtschaftliche Daten, Handelsvolumen und die Aktivitäten der Market Maker angewendet werden.
Antworten
Grandland 2:

Flug nach Japan: Gold +200-300 USD

06:26
Ich fliege besser hin und her.
Einmal pennen im Flieger überrascht mich Gold bei 5550 USD.
Das sind fast 300 mehr als gestern bei Abflug.
Muss noch abgehangen sein bis 22:00 gestern und dann weiter hoch.
Je mehr ich fliege, desto schneller der Kurs?
Oder fällt der auf dem Rückflug?
Keine Beschwerden.
Antworten
St2023:

Ich hatte gestern Zeit

06:53
da habe ich meine alten Goldketten gewogen mit dem Thermomix ist sehr genau es waren 45 Gramm bei 2 Ketten 333 Gold und eine Kette waren 14 Karat 585 Gold. Beim Gramm Preis von 148 hatte ich einen Wert von 1478 und die 585 war 1298. Die habe ich zu DM Zeiten für 300 Mark gekauft und die von meiner Frau 585 war etwas teurer. Das sind Preise. Muss nach Bares für rares. Lach.
Antworten
InspektorLong:

Guten Morgen

07:46
Sorry, aber du hast immernoch keine Quelle als Beleg genannt.
Es gibt an der Börse keinen vorgegebenen maximalen Spread.

Es gibt bei der deutschen Börse aber eine Systematik zur Bestimmung von Liquiditätsklassen (LK1 bis LK4) für Wertpapiere. Diese Systematik dient zur Unterscheidung von liquiden Aktien und weniger liquiden Aktien.
live.deutsche-boerse.com/wissen/lexikon/liquiditaetsklassen

Die Details stehen im "Designated Sponsor Guide" (Richtlinie für Marketmaker)
www.cashmarket.deutsche-boerse.com/...nated-sponsor-guide.pdf

Anhand der Liquiditätsklasse einer Aktie, werden bestimmte Handelsparameter definiert.

Die Bestimmung der Liquidität erfolgt durch regelmäßge Messungen, bestimmter Parameter wie maximaler Spread, Mindestquotierungsvolumen, Reaktionszeit und minimale Teilnahmeraten.

Für die höchste Liquiditätsklasse LK1 darf der maximale Spread 2,00% betragen.
Für die Liquiditätsklasse LK2 darf der maximale Spread 3,00% betragen.
Für die Liquiditätsklasse LK3 darf der maximale Spread 4,00% betragen.
(siehe "Designated Sponsor Guide" Seite 7)

Die Meßergebnisse regelmäßig veröffentlicht, z.B. hier für den Parameter XLM (Xetra Liquidity Measure):
www.cashmarket.deutsche-boerse.com/...s-a_19%20Dec%202025.pdf

Es gibt auch Listen der liquidesten Aktien an der Deutschen Börse nach Reaktionszeit (Roundtrip):
www.cashmarket.deutsche-boerse.com/...quities/top-liquids-xlm

Der maximale Spread ist keine Vorgabe für den Handelsablauf, sondern eine Meßgröße für die statistische Bestimmung der Liquidität einer Aktie.
(Verkleinert auf 68%) vergrößern
wo ist mein Geld geblieben 1508843
Antworten
St2023:

InspektorLong

07:47
lass uns über etwas vernünftigen reden wie ist die Dividende bei VW mein Tipp ist 5,70 bis 6 Euro.
Antworten
InspektorLong:

Vorgaben für XETRA Market Maker

07:52
Google KI:
(Verkleinert auf 61%) vergrößern
wo ist mein Geld geblieben 1508845
Antworten
millionenweg:

ich möchte lösen

2
07:56
und wähle Atntwort b

Danke IL für detaillierte Erklärungen. Da ist dein Name wie immer Program.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 533  534  535  537  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
15 13.417 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber millionenweg 13:41
20 44.501 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Top-Aktien 09:22
48 96.287 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller ARIVA.DE 20.01.26 08:01
91 87.395 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 05.12.25 00:26
  10 Mercedes-Benz Group - hohe und sichere Dividende Frieda Friedlich Frieda Friedlich 21.05.25 20:21

--button_text--