Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 496  497  498  500 

wo ist mein Geld geblieben

Zugriffe: 2.942.290 / Heute: 2.539
Gruppe: Finanzmarkt-Ticket   Forum: Börse
Mercedes-Benz G. 61,605 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +16,13%

new_schreiber:

Malcesine

11.12.25 09:21
unser Spektrum ist normal sehr weit.
im Moment stehen wir vor Beginn der divi-runs, die normal so anfang jan einsetzen.
Das heisst, um diese Zeit sind Divi-aktien angesagt.

es ist die mit Abstand sicherste Art  im Markt Geld zu verdienen.
Was Freenet betrifft,  kein Ärger wegen zoll durch Trump oder
Gegenmassnahmen v. chinesen zu befürchten.
Die Divi von 2 steht so ziemlich fest
Zu VW sag ich mal nix.
sie sind aber immer davon betroffen , was in USA oder china passiert.

Alles andere nach Mai , da investier ich dann die Hälfte der Gewinne
wieder in KI.  Quantencomputer , usw.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,85%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,98%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +50,94%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,67%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +33,42%

Micha01:

der FED Entscheid

11.12.25 09:32
war doch seit Wochen klar, war doch ein no News Event...

Das man Liquidität ein Thema ist, ist auch nicht neu. Wird auch nicht besser - der US Konsument wird von Inflation und Kreditkosten aufgefressen... Im Westen nix neues.

btw. habe EIN US Invest - Almonty, sonst keine US Titel.

Warte ebenfalls auf die Divisaison mit:
Mutares & L&S

Erholung/Rebound erhoffe ich mit bei:
Gerresheimer und Adler
Antworten
St2023:

VW

11.12.25 09:32
macht den Dividenden Ran auch mit.
Antworten
Ndrew:

Liquidität

11.12.25 10:19
In USA dürfte die Aktien deutlich nach oben pushen.  Der Effekt ist meiner Einschätzung nach höher als das der Zinssenkungen. Das Problem ist ja auch, dass die Zinsen der 10 jährigen Staatsanleihen gar nicht sinken. In Deutschland sind die Bauzinsen auch immer noch hoch.
Habe fast ausschließlich US Titel, so unterschiedlich kann man als Anleger sein. VW habe ich auch ein paar dabei, ebenso BMW. VW jetzt gerade zu verkaufen ist emotional nachvollziehbar, aber meiner Meinung nach keine gute Entscheidung, denn sie erholen sich ja gerade. Soll aber kein Rat sein!
Antworten
St2023:

Gerade gelesen

11.12.25 10:39
„OHLF“ forscht, damit Volkswagen nachhaltig und im Kreislauf wirtschaften kann

10.12.2025 |  Die „Open Hybrid LabFactory“ stellte auf einem Marktplatz auch seriennahe Projekte vor.

Seltene Erden aus Magneten des E-Antriebs wieder zurückgewinnen, Bauteile so verkleben, dass sie sich einfach wieder lösen lassen und Fahrzeuge automatisch zerlegen, um sie problemlos zu recyceln: Das sind drei von fünf Projekten, die vergangene Woche auf einem Marktplatz der Open Hybrid LabFactory (OHLF) bei mehr als 80 Teilnehmern für einen Einsatz warben.
Zwickau soll neues Recyclingwerk werden.  
Antworten
Grandland 2:

Enagas

11.12.25 10:54
Da wird jetzt bald die 2. Dividende ausbezahlt. (0,4 €). Dividendenrendite über 7%.
Traditionell um Jahresende Anfang Januar immer niedrig. Mal sehen, eventuell Wiedereinstieg.
Antworten
Micha01:

naja warum sollte die Liquidität steigen?

11.12.25 10:58
- Arbeitslosigkeit steigt in US, Wirtschaftswachstum ist gering, Inflation ist hoch -> Stagflagtion
- Banken können nun etwas günstiger Geld Übernacht bei der Bank parken - 3,75% - Die Banken haben gerade Probleme bei der Refinanzierung und sehr große Liquidtätsprobleme
- durch den Kauf von monatlich 40MRD an Staatsanleihen (vermutlich die 3 Jährigen) - kommt etwas Druck runter von den Verzinsungen der Staatsanleihen bei den Kurzläufern - 2026 muß die USA sich sehr stark refinanzieren
- die 10Jährigen werden vermutlich weiter steigen -> Liquidität sinkt (geben Kreditzins für Häuser, Konsumentenkredite etc. mit vor)

2026 wird spannend.
In Summe keine Lust auf US und China - daher kein Engagement.
Antworten
St2023:

Hin und her verkaufen

11.12.25 11:03
seit mein Verlusttopf auf Null ist lebt es sich viel ruhiger .
Man schaut nur noch und geniest wenn es steigt.
Jetzt ist Dividende nur noch angesagt es sei den Freenet steigt auf 32 dann kann es sein, das ich  anfange wie new_schreiber zu denken was de hast das haste. Aber da sind wir noch lange nicht.
Antworten
Ndrew:

Liquidität

11.12.25 11:27
Die USA werden "mehr Geld drucken". Zinszahlungen werden sonst zu hoch. Dass das keine tolle Lösung ist, ist klar, aber oft das einzige, was ein Staat hinbekommt.
Spätestens, wenn der FED Chefposten neu besetzt wird.  
Antworten
Micha01:

Ja aber die FED

3
11.12.25 11:42
bestimmt nicht den Kapitalmarktzins... Den machen die Anleihehäuser.

Die FED kann ggf. Anleihen kaufen und damit die Rendite senken. Das dürfte den US SDollar wieder unter Druck bringen.

Der Chef der FED hat auch nur eine Stimme... die neuen Mitglieder die reinrutschen sind eher nicht für Zinssenkungen.

Die Inflation wird zwangsläufig hoch bleiben, die Verschuldung auch da die 10Jährigen wohl eher steigen werden, falls man massiv diese Anleihen aufkaufen, wird der Dollar sinken.

Dieses Schuldenvolumen kann nur durch Inflation behoben werden, bei gleichzeitiger Abwertung des Dollars.
Antworten
Ndrew:

.

11.12.25 11:57
Genau, damit stimme ich überein. Falls es wirklich Anleihekäufe geben wird, wird es die Aktien nach oben treiben. Gleichzeitig würde der Dollar schwächer. Allerdings ist das Szenario in der EU auch nicht soo anders, dann würde sich der Wechselkurs nicht so stark ändern.
Antworten
Micha01:

US Werte

11.12.25 12:05
Quelle Ariva 2025 laufendes Jahr:
S&P 500 +15,91%
Nasdaq 100 +20,46%
Euro/Dollar +12,56%!

Dax +21,28%!
MDAX +13,89%!
Dollarabwertung frist Rendite für europäische Anleger (hatte ich Anfang des Jahres prognostiziert).
Ausweitende US Verschuldung wird es nicht besser machen -> steigende Inflation + Abwertung Dollar in meinen Augen auch in 2026.
Antworten
new_schreiber:

Stimmt

11.12.25 12:36
Die 0,25 waren schon eingepreist
0, 5 wär pos. Gewesen.
Aber im mai kommt ja trumps kumpel
Als fed chef, preist man halt das ein
Antworten
Micha01:

wenn wir schon bei US sind

11.12.25 12:42
ist das Thema nicht nur die US Staatsschulden zusätzlich kommen noch die sehr hohen US Konsumtenschulden hinzu... hier mal nur Kreditkarten:
"According to TransUnion, one of the three biggest credit reporting agencies in the U.S., the average credit card debt per American in September 2025 was $6,523."
"The average credit card interest rate on accounts with balances assessed interest was 22.83%"
www.forbes.com/advisor/credit-cards/average-credit-card-debt/

Wie sagte zuletzt Marianne Lake von JPM - der Konsument sei "fragil" - Kreditausfallrisiken...

Wenn ich dann immer BIP Wachstum höre in US... das ist geringer als die Inflation und dann auch nur massiv Schulden getrieben.
Antworten
Grandland 2:

Schattenverschuldung

11.12.25 13:09
Schon mehrfach wurde über versteckte Risiken bei der Verschuldungsorgie gewarnt.

Denn es haben sich im Schatten der Banken neue Verschuldungsmöglichkeiten etabliert.
Da werden Renditen von fast 10% eingefahren und auch Finanzinstitute, aber auch Versicherungen greifen da zu, weil sie weniger Sicherheiten bieten müssen als bei Selbsvergabe.

makroskop.eu/44-2025/...ches-risiko-fur-globale-finanzmarkte/
Antworten
Grandland 2:

Hindenburg Signal - wer kennt das

11.12.25 13:12
Ich kannte es vom namen nicht, aber habe es anders beschrieben schonmal gehört.
www.focus.de/finanzen/boerse/...9-4e15-874f-14d745997fe3.html
Antworten
Homeopath:

St2023: Hin und her verkaufen

2
11.12.25 13:22
Ich möchte an "den Plan" erinnern. Der Plan war (und bei mir steht er noch), im Divi-Run ein Plus von ca. 20% einzufahren.

"Ca. +20%" ist etwas mehr als "+7% Dividende (2,- auf den Einstand von 28,-)", auch nach 25% KapESt (ohne Soli und alles ohne die dritte Nachkommastelle).
Da Pläne nicht immer aufgehen, könnte man daran denken, nur ca. die Hälfte des Bestandes im Moment des vermeintlichen Höchststandes (1-30 Tage vor Ex-Tag, das Optimum trifft man eh nie) wieder zu verkaufen (ich erwarte / hoffe auf / rechne mit einem Kurs über 32,- in den letzten 6 Wochen vor Ex-Tag).

Basis der Grafik: www.finanzen.net/aktien/freenet-aktie

(Verkleinert auf 87%) vergrößern
wo ist mein Geld geblieben 1505069
Antworten
Jokurt:

Alle Jahre wieder...

11.12.25 13:48
Hindenburg Signal - wer kennt das
Ich kannte es vom namen nicht, aber habe es anders beschrieben schonmal gehört.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/...9-4e15-874f-14d745997fe3.html
Grandland 2, 11.12.25 13:12
Hier der passende Artikel vom September 24.

Wer sucht einen von 2023 raus?

www.magdeburg-klickt.de/...an-der-wall-street-als-warnsignal/
Antworten
InspektorLong:

zum Hindenburg Omen und zur Liquidität

3
11.12.25 16:06
Stimmt, das Hindenburg Omen ist ein alter Hut und wird alle paar Monate von gewissen Crashpropheten herausgeholt. Die Wahrscheinlichkeit, daß auf ein Hindenburg Omen ein Marktcrash folgt ist eher gering. Allerdings kann man durchaus sehen das vor den letzten großen Crashs immer das Hindenburg-Signal gehäuft vorlag.
investor-magazin.de/...-omen-crash-signal-oder-ueberbewertet/

Eine zu geringe Marktbreite existiert immer wieder mal. Das vor allem wenige Schwergewichte im S&P500 die Performance ausmachen, ist schon seit einigen Jahren so. Es ist vorallem wichtig, die Aktivitäten der Notenbanken zu beobachten.
Leider macht die US-Zollpolitik alles noch komplizierter. Bei bestimmen exportorientierten Branchen sollte man entsprechend vorsichtig sein.

Rückblick: Der Tech-Markt (NASDAQ100) ist im Sommer 2021 eingebrochen, als der kommende Zinserhöhungszyklus Mitte 2022 eingepreist wurde.
Anfang 2022 hat es dann (aus dem selben Grund) die Immobilienbranche erwischt, sowohl in den USA als auch hier in Deutschland (u.a. Benko-Skandal).
Erst mit dem KI-Hype durch ChatGPT seit Jahreswechsel 2022/23 sind sie Techwerte wieder am haussieren. Wie lange noch, ist schwer zu sagen. Schon seit einigen Monaten wird von einer KI-Blase geredet. Aktuell macht Qracle Schlagzeilen mit enttäuschenden Zahlen: www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/oracle-sap-ki-100.html

Statistiken zur aktuellen Marktbreite und dem Marktsentiment kannst du überall im Netz finden...

streetstats.finance/markets/breadth-momentum/SP500

Das Momentum der Marktbreite ist aktuell 39% und seit 6 Monaten fallend, also zwischen neutral (50%) und schwach (20%)

www.marketinout.com/chart/...php?breadth=advance-decline-line
www.marketinout.com/chart/market.php?breadth=above-sma-200

Die Marktbreite selbst ist neutral auf Sicht von 200/100/50 Tagen (60/52/55 Prozent)
Werte unter 20 Prozent oder sogar 10 Prozent wären erst alarmierend.

edition.cnn.com/markets/fear-and-greed

Aktuell steht der Fear-and-Greed-Index auf 36 (Fear).
Das wäre für strategische Investoren eher ein Kaufsignal.
(getreu dem Motto: Kaufe, wenn alle ängstlich sind. Sei ängstlich wenn alle gierig sind.)

Zur Liquidität
Wir sind am Ende einer QT-Phase (Quantitative Tightening), siehe Chart zum Balance Sheet
www.federalreserve.gov/monetarypolicy/bst_recenttrends.htm
Achtung, der Chart ist in Millionen Millionen, also Billionen (us-englisch Trillion)

2020 wurde die FED-Bilanz massiv aufgebläht (von 4 auf 9 Billionen USD) und
wurde mit der Zinserhöhung seit Mitte 2022 langsam wieder abgebaut (von 9 auf 6,5 Billionen USD)

Die Liquidität ist immernoch sehr hoch, was eher für anhaltend "hohe" Leitzinsen in den USA sprechen sollte. Einerseits ist die hohe Liquidität gut für die Aktienmärkte, andererseits dürften zu hohe Inflation und Zinsen die Kursphantasien eher dämpfen.
Antworten
Grandland 2:

Danke Inspektor

11.12.25 17:18
Für die ausführliche Betrachtung.

Wie lange haben wir schon das Hindenburg Omen bei denen früher schon der Crash eingetreten ist?
Gab es da eine Schwelle, oder bewegt sich das Signal auch immer wieder?
Antworten
InspektorLong:

Hindenburg Omen

2
11.12.25 17:51
Der Indikator "Hindenburg Omen" ist eher was für Statistiker oder Chart-Historiker.

Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest schreibt regelmäßig was dazu. Der wird auch auf vielen Webseiten zitiert. Der erste Link ist lesenswert.

Historisches zum Hindenburg-Omen (1987 & 2009)
www.boersen-knowhow.de/lexikon/hindenburg-omen/

Sieben Hindenburg-Omen (22. November 2013)
www.wellenreiter-invest.de/...n/hindenburg-omen-november-2013

Kein Tag ohne Hindenburg-Omen (15. August 2019)
www.wellenreiter-invest.de/...n/kein-Tag-ohne-Hindenburg-Omen
Antworten
InspektorLong:

Hindenburg Omen (youtube)

11.12.25 18:12
Für alle die lieber den Film zum Buch haben.... ;-)

Erklärungsvideo vom August 2010 (Deutsches Anleger Fernsehen)
https://www.youtube.com/watch?v=js9LFlLEZRQ

3.984 Aufrufe  20.08.2010
Es klingt nach einer Mischung aus "Akte X" und Luftfahrts-Epos - Das "Hindenburg Omen". Robert Rethfeld (Wellenreiter-Invest.de) analysiert diesen Indikator, der auf einen Abverkauf hinweisen soll! Demnach sieht es aktuell schlecht für den DAX aus!

"Ein Warnschuss ist erfolgt", sagt Robert Rethfeld, Herausgeber des Börsenbriefs Wellenreiter-Invest.de. Er ist Kenner des Hindenburg-Omens, das laut Experten einen Crash frühzeitig erkennen lässt. Was genau ein Hindenburg-Omen ist und was die Märkte erwartet, erfahren Sie exklusiv von Robert Rethfeld im Interview beim Deutschen Anleger Fernsehen. Der übrigens Kurse unter 5.000 DAX-Punkte für möglich hält.
Antworten
new_schreiber:

33,5

11.12.25 18:21
ist das Mindest-ziel , das sind bei divi 2,0  6% Rendite
und 17.5%  vom jetztigen Kurs  weg
und 19% vo9n meinem EK

6% werden wie verrückt "ziehen"

Antworten
Ndrew:

Liquidität nochmal

11.12.25 20:10
40 Mrd Dollar pro Monat kündigt die FED an.

Fed says it will start technical buying of Treasury bills to manage market liquidity | Reuters share.google/YzsWshFOld69X0j6g
Antworten
Malcesine:

Danke an Schreiber und Ndrew

11.12.25 20:33
Ich bin auch ehrlich gespannt, ob wir nächstes Jahr wieder einen Divirun erleben werden, dieses Jahr hat es der Orangeman mit seinem Mosesauftritt ja "etwas" vergeigt. Die Jahresendrally fällt ja wohl auch aus.
Vielleicht werde ich es mit meiner Freenet-Posi auch einmal auf die bewährte Schreiber-Methode versuchen, wenn der Kurs denn signifikant steigen sollte. Mein MEK ist 26,90 EUR, also bei 33 - 35 EUR könnte ich schwach werden und mal auf die Divi verzichten, späterer Rückkauf vorgesehen.
Und ja, der Zeitpunkt für den Verkauf der VW-Anteile mag nicht optimal sein, aber zu einen ist da zuviel Cash gebunden (schon seit drei Jahren), immerhin ca. 10 % DA und zum anderen sehe ich dort nicht so eine positive Zukunft wie unser Stephan. Habe auch noch reichlich MBG, da bin ich doch optimistischer. Aber vielleicht warte ich auch noch ein paar Tage, den einen oder anderen Euro mehr pro Papier darf es gerne noch geben.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 496  497  498  500  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mercedes-Benz Group Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
14 12.495 wo ist mein Geld geblieben new_schreiber Commander1 12.12.25 17:34
48 96.284 Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011 Trendseller ARIVA.DE 09.12.25 12:00
91 87.395 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 05.12.25 00:26
20 44.493 Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte pfaelzer777 Highländer49 26.11.25 11:39
  10 Mercedes-Benz Group - hohe und sichere Dividende Frieda Friedlich Frieda Friedlich 21.05.25 20:21

--button_text--