Der "Stahlkocher" Salzgitter (620200) hat heute einen Sprung nach oben gemacht. Ich bin seit 02.08.2023 investiert (damaliger EK: 30,36); nach mehreren Zukäufen lag mein MEK bis gestern bei 25,10. Zum Zeitpunt des Erstkaufs war das KGV von SZG noch ordentlich, aber mittlerweile ist es auf völlig unattraktive 23 gestiegen.
Heute hat die Aktie einen Sprung von fast 7% nach oben gemacht - von 18,67 auf 19,93. Als Grund wurde allen Ernstes "die Chancen für die Konzerne bei einem Wiederaufbau der Ukraine" angegeben, was angeblich zum Kursanstieg bei AGs der Stahl- und Baustoffbranche führen würde.
Die Erkärungen werden - wie die Kursbewegungen - immer absurder: Woher soll denn überhaupt das Geld kommen? Und wieso geht man davon aus, dass ein deutscher Stahlkocher von einem "Wiederaufbau" profizieren sollte?
Der Erklärungsversuch ist für mich alles andere als plausibel.
Ich habe aber die Erholung genutzt, um die Hälfte meines Bestandes mit deutlich verringertem Verlust zu veräßern. Vielleicht geht es ja noch weiter hoch, aber was man hat, das hat man. Und wenn es nur ein deutlich verringerter Verlust ist; sozusagen ein "halbes" Ende mit Schrecken. Es gibt schließlich deutlich attraktivere Unternehmen!
So sind ja z. B. VW und MBG seit den Tiefs zwar schon deutlich gestiegen, aber die nächste Dividendenzahlung dürfte auch dieses Jahr zu noch deutlichen Kurssteigerungen führen. Bei MBG rechne ich mit einem Hoch im Bereich von ca. 70 EUR; bei VW habe ich immer noch kein "Gefühl", was man als Hoch erwarten kann. Auf jeden Fall werde ich mich bemühen, mich vom größten Teil von MBG und VW zu trennen. Vor allem bei MBG scheint es doch ein gewisses Muster zu geben, gemäß dem die Kurse jährlich im Bereich von 50-70 EUR pendeln. Ein Teil ist schon verkauft, so dass ich derzeit auf über 25% Liquidität komme.
Über die bisherige Performance meines Depots kann ich jedenfalls nicht klagen, wenngleich ein Teil natürlich der Ausgleich von Verlusten aus dem Vorjahr ist. Aber die sind ja schon mehrfach wieder "reingeholt".
Was habt ihr als "Kursziele"?