Phew – interessant, was hier heute im Forum abgeht. Wirecard-Vergleiche, geheime Löcher in den Bilanzen, die gestopft werden müssen, Einlagensicherung, Gelder sofort abziehen, etc. ….gibt es denn kein vernünftiges Mittelmaß mehr bei der Einschätzung solcher News, muss man immer komplett in Extremansichten verfallen (insbesondere albino & TopChancen23)?
Natürlich war ein deutlicher Kursabschlag heute gerechtfertigt wie ich schon heute Morgen schrieb:
- ~20% Gewinnverfehlung für 2022 (und 2023?)
- Dividende/Aktienrückkaufprogramm mind. ein Jahr nach hinten verschoben
- Vllt 7-9 Mio zusätzliche Personalkosten pro Jahr
- Vertrauensverlust, u.a. in die Prognosefähigkeiten des Managements
- Trading-Verhalten zieht bei steigenden Märkten nicht so an wie es in fallenden Märkten gesunken ist
- Kommunikation mit dem Kapitalmarkt
Aber die BaFin prüft wasweißich wieviele Dutzende/Hunderte von Banken und bei jeder Bank werden die irgendwelche Mängel finden, bei jeder. Bei manchen sind die gravierender, bei manchen nicht. Gebt mal Bafin Prüfung im Internet ein und man findet genügend Hits – zwei Beispiele aus den letzten drei Monaten habe ich unten gepostet. Was für mich in diesem Fall relevant ist:
- Es wurde niemand aus dem Management abberufen
- Es wurden keine Restriktionen für das Geschäft auferlegt (lest Euch mal den Text zu N26 durch als Gegenbeispiel)
- Es wurde kein Monitor auferlegt
- Es wurde keine Geldbuße auferlegt (oder habe ich das überlesen?)
- Es wurden keine Zweifel bezüglich der Zahlen & der Profitabilität von der BaFin geäußert (CFO Aussagen im Call, der auch erwähnte, dass die DPR nichts auszusetzen hatte)
- Was aber klar ist, ist, dass flatex die bestehenden Risikopositionen mit mehr Eigenkapital unterlegen muss und daher kein Potenzial mehr für Div/ARP vorhanden ist; aber auch das könnte FTK in den nächsten 12-18 Monaten wieder geheilt bekommen
Flatex ist weiterhin sehr profitabel und hat genügend liquide Mittel. Wer will kann gerne in Panik verfallen - ich sehe keinen Grund, warum ich hier mein Geld abziehen sollte und mit dem Trading Produkt bin ich zufrieden. Ist doch eigentlich das übliche Geschehen: da wächst ein Unternehmen/eine Bank stark, die Kontrollprozesse aber nicht im gleichen Rahmen, der Regulator grätscht rein und zückt die gelbe Karte, das Unternehmen setzt die Vorgaben (hoffentlich) um. Full stop, dauert eben einige Zeit. Bei der Deutschen Bank war/ist die BaFin bzw. ECB doch seit 15 Jahren dabei und trotzdem haben die noch inkl. Postbank wahrscheinlich 20 Mio Privatkunden – die sind auch nicht alle geflohen und es hat keine „Todesspirale“ eingesetzt. Ich glaube, das Forum missinterpretiert hier die Bedeutung einer BaFin-Prüfung.
Zusammgefasst: ja, deutlicher Kursabschlag gerechtfertigt, keine Frage. Aber ansonsten auch viel Mumpitz hier im Forum heute zu finden.
finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article14249704.ece
www.bafin.de/SharedDocs/...57_GwG/meldung_211109_60b_N26.html