Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 8 9 10 11 1 2 3 4 ...

Wienerberger (WKN: 852894)

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 9,99 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1JQ23 , DE000VY1UQV2 , DE000VY0G6W5 , DE000VH37B36 , DE000VJ18HB7 , DE000VJ0R108 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Beiträge: 268
Zugriffe: 116.653 / Heute: 2
Wienerberger AG 23,88 € +0,34% Perf. seit Threadbeginn:   -22,21%
 
Peddy78:

Wienerberger (WKN: 852894)

10
14.02.08 09:33
News - 14.02.08 08:06
Hugin-News: Wienerberger AG

Wienerberger übertrifft 2007 die eigenen ambitionierten Ziele

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

--------------

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

--------------



Vorläufige Ergebnisse 2007: - Erneut zweistellige Wachstumsraten bei Umsatz und Ertrag - Konzernumsatz +11% auf 2.478,2 Mio. , EBITDA +17% auf 550,9 Mio. - Erhöhung der Dividende geplant Ausblick 2008: - Beschleunigung des profitablen Wachstumskurses - Ziel: überdurchschnittliche (über der Baustoffindustrie liegende) Steigerungsraten in den operativen Ergebnissen

Wien, 14. Februar 2008 - Die Wienerberger AG, der weltweit größte Ziegelproduzent und die Nummer 2 bei Tondachziegel in Europa, hat in 2007 die eigenen ambitionierten Ergebnisziele übertroffen: Der Konzernumsatz konnte um 11 % auf 2.478,2 Mio. , das operative EBITDA um 17 % auf 550,9 Mio. und das operative EBIT um 18 % auf 353,1 Mio. gesteigert werden. Nach den deutlichen Zuwächsen in den ersten neun Monaten 2007, erzielte Wienerberger auch im vierten Quartal weiteres Ergebniswachstum. Von Oktober bis Dezember ist der Umsatz im Vergleich zum Rekordergebnis der Vorjahresperiode, welches durch den außerordentlich milden Winter bedingt war, um weitere 3 % auf 588,9 Mio. und das EBITDA um 6 % auf 126,9 Mio. gestiegen. Das EBIT ging nach den hohen Investitionen und den daraus resultierenden Abschreibungen um 4 % auf 68,8 Mio. zurück.

Wachstumsmotor Osteuropa überkompensiert Rückgänge in den USA und Zentral-Westeuropa '2007 war ein außerordentlich starkes Jahr, wobei sich die Steigerungsraten im zweiten Halbjahr erwartungsgemäß normalisiert haben. Motor dieser erfreulichen Entwicklung war neben der günstigen Witterung zu Jahresbeginn die starke Bautätigkeit in weiten Teilen Europas, allen voran in Zentral-Osteuropa. Bedingt durch die große Nachfrage waren insbesondere Märkte wie Polen, die Slowakei, Tschechien und Rumänien Treiber für das hervorragende Ergebniswachstum in der Region (+76 % im EBITDA). Dadurch konnten Rückgänge in Nord Amerika (-45 % im EBITDA) und Zentral-Westeuropa (-20 % im EBITDA) mehr als kompensiert werden. Auch im Segment Nord-Westeuropa (+5 % im EBITDA) wurde aufgrund der Konsolidierung von Baggeridge in Großbritannien und der Akquisition von Korevaar in den Niederlanden das hohe Ergebnisniveau der Vorjahre weiter gesteigert', erläutert Wolfgang Reithofer, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG die heute präsentierten vorläufigen Zahlen. Insgesamt sind 2 %-Punkte des Umsatzwachstums 2007 auf Mengeneffekte und 9 % auf höhere Erlöse zurückzuführen.

Erhöhung der Dividende in Aussicht gestellt 'Ich bin mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Wir konnten 2007 erneut alle operativen Umsatz- und Ergebnisziele übertreffen. Davon sollen auch unsere Aktionäre profitieren. Der Vorstand wird daher der Hauptversammlung eine weitere Erhöhung der Dividende vorschlagen', kündigt Reithofer den Eigentümern an. Der endgültige Dividendenvorschlag, das Finanzergebnis sowie das Ergebnis vor und nach Steuern werden mit der Bilanz am 26. März präsentiert.

Über 500 Mio. an Wachstumsinvestitionen für über 50 Projekte mit attraktiven Renditen 2007 hat Wienerberger insgesamt mehr als 600 Mio. investiert. Davon wurden über 500 Mio. für Wachstumsprojekte und rund 120 Mio. für Normalinvestitionen (Instandhaltung und Optimierung von Produktionsstätten) ausgegeben. Von den Wachstumsinvestitionen entfielen 75% auf Europa und 25% auf Nord Amerika. Insgesamt belief sich die Zahl der im letzten Jahr gestarteten oder realisierten Projekte auf über 50. Die Investitionen wurden aus dem Free Cash-Flow und mit der im Februar 2007 begebenen Hybrid-Anleihe finanziert. 'Nach Hebung von Synergien und Optimierungspotenzialen, die wir uns aus jedem dieser Bolt-on Projekte erwarten, streben wir einen Cash-flow Return on Investment (CFROI) an, der deutlich über der aktuellen Rendite der Wienerberger Gruppe liegt', erklärt Reithofer. 'Dass wir diese Zielsetzung realisieren können, hat die Vergangenheit gezeigt.'

4. Quartal 2007: Fortsetzung der Entwicklungen der ersten neun Monate In den letzten drei Monaten des abgelaufenen Jahres ist der Konzernumsatz um 3 % auf 588,9 Mio. und das EBITDA um 6 % auf 126,9 Mio. gestiegen. Damit konnte das durch den extrem milden Winter bedingte Rekordergebnis der Vorjahresperiode noch übertroffen werden. Insgesamt haben sich die Entwicklungen der ersten drei Quartale 2007 weiter fortgesetzt: Der Umsatz in der Wachstumsregion Zentral-Osteuropa konnte zwischen Oktober und Dezember um 16 % auf 198,7 Mio. und das EBITDA um 47 % auf 73,7 Mio. gesteigert werden. In Deutschland ist im vierten Quartal die Wohnbautätigkeit weiter eingebrochen. Der Umsatz in Zentral-Westeuropa war daher mit -24 % auf 96,2 Mio. und das EBITDA mit -52 % auf 11,2 Mio. stark rückläufig. In Nord-Westeuropa konnte Wienerberger in den letzten drei Monaten den Umsatz um 12 % auf 230,1 Mio. steigern. Das EBITDA ging um 10 % auf 40,5 Mio. zurück. Hauptgrund waren Umstrukturierungsmaßnahmen im Bereich Hintermauerziegel in Frankreich und Belgien sowie Integrationskosten in Großbritannien. Das Segment Nord Amerika verzeichnete - trotz Erstkonsolidierung von Arriscraft, aufgrund des rückläufigen Wohnungsneubaus in den USA - einen um 6 % geringeren Umsatz von 72,8 Mio. sowie einen Rückgang des EBITDA um -56 % auf 6,3 Mio. .

Positiver Ausblick für 2008 und Beschleunigung des Wachstumsprogramms 'Trotz der allgemeinen Unsicherheit über die Auswirkungen der Finanzkrise in den USA, sehen wir optimistisch in die Zukunft und gehen 2008 von weiterem Wachstum für die Wienerberger Gruppe aus', zeigt sich Reithofer zuversichtlich. 'Wir erwarten auch im laufenden Jahr gute Rahmenbedingungen in Osteuropa. In den USA rechnen wir mit einer weiteren Abschwächung. Deutschland sollte sich 2008 nicht zusätzlich verschlechtern. Ich betrachte die solide Entwicklung im vergangenen Jahr als klare Bestätigung unserer profitablen Wachstumsstrategie und unseres starken geografischen Portfolios. Diesen erfolgreichen und dynamischen Expansionskurs wollen wir auch 2008 weiter fortsetzen. Wienerberger hat eine volle Projekt-Pipeline für die nächsten Jahre, alleine in Osteuropa planen wir in den nächsten fünf Jahren den Bau von rund 25 neuen Ziegelwerken und sechs Produktionsstätten für Betonsteine. Schwerpunkte dieses Bolt-on-Programms, mit dessen Umsetzung bereits begonnen wurde, liegen dabei in Russland, Rumänien, Bulgarien, Polen, der Ukraine und am Balkan. Für die langfristige Entwicklung der Wienerberger Gruppe wird der Aufbau von nachhaltigen Positionen in Emerging Markets außerhalb Europas zusätzlich an Bedeutung gewinnen. Den ersten Schritt haben wir bereits 2007 mit dem Baubeginn eines Werkes im indischen Bangalore gesetzt - weitere werden in Zukunft folgen. Darüber hinaus bildet die Umsetzung strategischer Akquisitionen zur Stärkung unserer Marktpositionen in reifen Märkten in Westeuropa und Nord Amerika, die Grundlage für weiteres Ergebniswachstum.'

Optimistischer Ausblick für Zentral-Osteuropa und Nord-Westeuropa Für Zentral-Osteuropa wird im Jahr 2008 mit einer Fortsetzung der positiven Marktentwicklung gerechnet. Durch 2007 realisierte Werksneubauten beispielsweise in Bulgarien, Rumänien und Russland sowie Kapazitätserweiterungen in Polen, der Slowakei und Tschechien, wird Wienerberger von dieser Wachstumsdynamik und der starken Nachfrage nach Ziegel profitieren. Auch in Nord-Westeuropa wird eine positive Entwicklung für Wienerberger erwartet. In Belgien zeichnet sich am Markt zwar eine leichte Abschwächung vom hohen Niveau der Vorjahre ab. Durch die umgesetzten Optimierungsmaßnahmen des letzten Jahres besteht aber die Möglichkeit einer weiteren Ergebnisverbesserung in 2008. Für Frankreich rechnet Wienerberger mit einem starken Renovierungsmarkt, der die Nachfrage nach Tondachziegel hoch halten wird. Zusätzlich geht das Unternehmen von einem stabilen Wohnungsneubau aus. Wienerberger wird durch Marktanteilsgewinne des Hintermauerziegels auch in diesem Bereich profitieren. Auch für die Niederlande und Großbritannien werden Ergebnissteigerungen durch die erfolgreiche Integration von Baggeridge, Sandtoft und Korevaar erwartet. Der Entwicklung des deutschen Marktes steht Wienerberger 2008 vorsichtig gegenüber - ein weiterer Rückgang wird jedoch nicht vorhergesehen. Durch eine Trendumkehr bei den Baubewilligungen, wird leichtes Wachstum im Wohnungsneubau prognostiziert. Aus heutiger Sicht ist eine signifikante Erholung in Deutschland allerdings nicht erkennbar. In den USA wird 2008 mit einer weiteren Abschwächung des Wohnungsneubaus gerechnet. Durchgeführte Kapazitätsanpassungen, die weitere Optimierung der Werksanlagen sowie die Konsolidierung von Arriscraft in Kanada sollten aber auch im Segment Nord Amerika zu Gewinnsteigerungen bei Wienerberger führen.

Ziel: überdurchschnittliches Wachstum im operativen Ergebnis 'Wir haben das Jahr 2007 genutzt und unser geografisches Portfolio entscheidend gestärkt. Durch die Beschleunigung unseres Wachstumsprogramms 2008+ und die erfolgreich durchgeführten Kapazitäts- und Kostenoptimierungen bin ich optimistisch, dass wir in 2008 unser Ziel einer überdurchschnittlichen operativen Ergebnissteigerung im Vergleich mit dem Baustoffsektor wieder erreichen werden', so Reithofer abschließend.

Für Rückfragen: Karin Hofmann, Public Relations T +43(1)60192-463 | communication@wienerberger.com

Barbara Braunöck, Investor Relations T +43(1)60192-463 | investor@wienerberger.com

Internet-Live-Übertragung des Conference Calls ab 14.00 Uhr (CET) unter: www.wienerberger.com

Download der Presseinformation unter www.wienerberger.com.

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff 'Newsletter abbestellen' an die Adresse communication@wienerberger.com.



--- Ende der Mitteilung ---

Wienerberger AG Wienerbergstraße 11 Wien Österreich

ISIN: AT0000831706; Index: WBI; Notiert: Prime Market in Wiener Boerse AG;

hugin.info/132489/R/1191540/240137.pdf

www.wienerberger.com

Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved.

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
WIENERBERGER AG 29,50 +1,03% Wien
Antworten
242 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 8 9 10 11 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +72,40%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,40%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +66,77%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +60,31%

tomarse:

Nun...

 
03.12.13 22:05
... kommen heute die guten Nachrichten, dass die 10 Mio. Rücklagen für das Kartellrechtsverfahren gegen die Wienerberger-Tochter Koramic Dachprodukte im 4. Quartal  ergebniswirksam aufgelöst werden, da das Verfahren eingestellt wird... und die Aktie lässt mehr Federn als der ATX heute. Man muss nicht alles verstehen...
Antworten
tomarse:

Hier die Aussendung

 
03.12.13 22:05
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt
Wienerberger AG: Kartellrechtsverfahren in Deutschland gegen Wienerberger eingestellt

Wien (pta/03.12.2013/10:00) Verfahren gegen Koramic Dachprodukte GmbH & Co KG eingestellt
- Wienerberger baut auf fairen Wettbewerb
Die Wienerberger AG hat heute den Bescheid erhalten, wonach das Verfahren wegen des Verdachts kartellrechtswidriger Absprachen gegen die Koramic Dachprodukte GmbH & Co KG, eine ehemals 100%ige Tochtergesellschaft, eingestellt wurde. Dieser Bescheid erfolgte nachdem Koramic gegen das vom Deutschen Bundeskartellamt 2008 verhängte Bußgeld Einspruch erhoben hatte. Im selben Jahr wurde auch eine Rückstellung von 10 Mio. Eur für eine mögliche Geldbuße gebildet, welche nun ergebniswirksam im vierten Quartal aufgelöst wird. "Wir haben im Unternehmen sehr strenge Compliance Richtlinien etabliert. Wettbewerbswidrige Absprachen zählen nicht zur Geschäftspraxis der Wienerberger Gruppe und sind im Rahmen interner Richtlinien dezidiert untersagt und mit Sanktionen bedroht. Ich begrüße daher auch den Ausgang dieses Verfahrens", kommentiert Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, den erhaltenen Bescheid. Abschließend fügt er noch hinzu: "Wir bekennen uns zu freiem und fairem Wettbewerb und sehen diesen als zentralen Faktor an, um den langfristigen Erfolg der Gruppe gewährleisten zu können".

Wienerberger Gruppe

Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Flächenbefestigungen aus Beton (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 215 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2012 einen Umsatz von 2.356 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 246 Mio. Eur. Im Mai 2012 konnte Wienerberger die vollständige Übernahme von Pipelife abschließen und so einen wichtigen Schritt zur Verbreiterung des Kerngeschäfts und zur Weiterentwicklung der Gruppe setzen.
Antworten
afruman:

Tochter Steinzeug-Keramo erhält Nachhaltigkeitszer

 
20.12.13 19:16
Wien (pta/20.12.2013/09:15) Steinzeugrohre: 100 % natürliche Rohstoffe, lange Lebensdauer und recyclingfähig
- Rohrsysteme von Steinzeug-Keramo durch unabhängige Institute zertifiziert
- Produkte erfüllen anspruchsvolle ökologische Kriterien der "Cradle to Cradle" Zertifizierung

Steinzeug-Keramo, Tochtergesellschaft der Wienerberger und Weltmarktführer für keramische Abwasserrohrsysteme, hat vor kurzem die "Cradle to Cradle" Zertifizierung für ihr gesamtes Produktsortiment aus Rohren und Formteilen erhalten.

Von der Wiege zur Wiege: Zertifizierte Produkte erfüllen anspruchsvolle ökologische Anforderungen
"Cradle to Cradle" bedeutet wörtlich übersetzt "von der Wiege zur Wiege". Das heißt, dass Produkte von der Entstehung bis zum Lebenszyklus-Ende in einem geschlossenen Kreislauf geführt werden und nach ihrer Nutzung zu 100 % wieder für die Entwicklung des nächsten Produkts verwendet werden. "Cradle to Cradle" zertifizierte Produkte müssen daher sehr anspruchsvolle ökologische Anforderungen erfüllen. Analysiert wird die Verwendung von umweltschonenden, gesunden und wiederverwertbaren Materialien. Die Zertifizierung berücksichtigt darüber hinaus den Einsatz von regenerativen Energieformen, den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser sowie Aspekte des sozialen Engagements eines Unternehmens. Das Zertifikat bezieht sich immer auf ein bestimmtes Produkt und auf dessen Produktionsprozess. Es hat weltweite Gültigkeit. Die Produkte - keramische Rohre und Formstücke - aller vier Standorte der Steinzeug-Keramo wurden mit dem "Cradle to Cradle" Zertifikat ausgezeichnet. Die Zertifizierung erfolgte durch die unabhängigen Institute Environmental Protection Encouragement Agency (EPEA) und dem Cradle to Cradle Products Innovation Institute (C2CPII).

Steinzeugrohre sind ideale Lösungen für anspruchsvolle Rohr- und Abwassersysteme
Die keramischen Rohre von Steinzeug-Keramo verfügen über hervorragende Eigenschaften: Sie bestehen zu 100 % aus natürlichen Rohstoffen, sind schadstofffrei und vollkommen recyclingfähig. Sie halten aggressiven Abwässern stand und haben eine Lebensdauer von mehr als 100 Jahren. Darüber hinaus können sogenannte Vortriebsrohre ohne große Erdbewegungen ganz einfach verlegt werden. Sie werden durch bereits bestehende Kanäle unterirdisch vorangetrieben, wodurch keine umfangreichen Aufgrabungen und Bewegungen des Erdreichs notwendig sind. Dies schont nicht nur die Landschaft und die Anrainer durch geringe Lärm- und Staubbelästigung, sondern auch Zeit und Kosten. Diese nachhaltigen Eigenschaften machen Rohr- und Abwassersysteme von Steinzeug-Keramo zu idealen Lösungen für anspruchsvolle Abwassersysteme in und außerhalb Europas. Somit kann die Abwasserentsorgung in den Kommunen und in sämtlichen Regionen Europas langfristig sichergestellt werden.

Zertifizierung bestätigt Bekenntnis der Wienerberger zu nachhaltiger Wertschöpfung
Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger Gruppe, freut sich über diese Auszeichnung: "Mit den innovativen Abwassersystemen von Steinzeug-Keramo stellt Wienerberger einmal mehr unter Beweis, einen wesentlichen Beitrag für modernes, leistbares und langfristig ausgerichtetes Abwassermanagement zu leisten. Die zuerkannte "Cradle to Cradle" Zertifizierung bestätigt unsere stetigen Bemühungen, den ökologischen Fußabdruck unserer Produkte zu verbessern und unterstreicht unser Bekenntnis zu nachhaltiger Wertschöpfung in allen Unternehmensbereichen."

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications
T +43 1 60192-10221 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter www.wienerberger.com/de/investor-relations/...ktionärsstruktur
(Ende)
Antworten
afruman:

Charttechnisch müßte es sich bald wieder hoch

 
20.12.13 19:17
schwingen.Wir sind noch im Aufwärtstrend und Ziel ist 15 Euro
Antworten
Gati93:

Sehe ich ähnlich,..

 
06.01.14 22:32
allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass wir kurzfristig noch eine kleine Korrektur sehen werden. (bis EUR 10,50). Dann sollte es wieder abgehen. Die Wienerberger AG dürfte vor allem durch das starke Geschäft von Piplife und die Erholung der amerikanischen Wirtschaft profitieren :-)

Vllt. steig ich noch mal ein. Sind ja derzeit recht wenige Wolken am Himmel. Und bis nach oben ist noch ordentlich Luft!
Antworten
Finanzadler:

Super news

 
28.02.19 12:09
www.wienerborse.at/news/apa-news-detail/?id=807506872
Antworten
Finanzadler:

Wienerberger kauft in Großbritannien zu

 
02.04.19 16:21
www.wienerborse.at/news/apa-news-detail/?id=821357062
Antworten
MrTrillion3:

AT0000831706 - Wienerberger

 
29.11.22 23:50

Servus!

Ich nehme den größten Ziegelproduzenten der Welt jetzt mal mit auf die Watchlist. Bei den aktuellen Kursen bzw. für eine Dividendenrendite unter 5% für mich zur Zeit kein Kauf (zumal hier die österreichische Quellensteuer zuschlägt), aber das kann sich je nach Marktlage ja auch mal ändern. 

Das Unternehmen selbst scheint nach wie vor solide aufgestellt und auf Wachstumskurs zu sein: 

- Marketscreener-Daten
- Onvista-Kennzahlen
- Traderfox
- DivvyDiary

Die Wienerberger Gruppe ist führende Anbieter von smarten Baustofflösungen für die gesamte Gebäudehülle sowie innovativen Infrastrukturlösungen. Mit unseren 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 216 Standorten in 28 Ländern verbessern wir das Leben von Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Produ ...
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

 
10.08.23 16:55
-12% & es tut sich nichts im Forum  
Antworten
MrTrillion3:

AT0000831706 - Wienerberger

 
12.08.23 14:19
@Michael_1980 - ich hab sie weiter auf der Watchlist. Laut TradeRepublic liegt die Dividendenrendite bei 3,45% und das KGV bei 5,9 - das sind gute Werte, aber ich hatte eigentlich gehofft, daß es im Herbst am Markt nochmal ruckelt, so daß man hier doch noch etwas günstiger und dann auch mit einer größeren Position einsteigen kann, als "nur" per Aktiensparplan (was sonst natürlich auch eine Überlegung wert wäre).

Antworten
MrTrillion3:

AT0000831706 - Wienerberger

 
12.08.23 14:36
Antworten
Michael_1980:

Gedanken

 
12.08.23 15:50
Zahlen spiegeln die Vergangenheit

Bauwirtschaft ist in der Rezession & vermutlich könnte es zur Krise kommen  
Antworten
Highländer49:

Wienerberger

 
10.11.23 10:19
Wie geht es jetzt weiter?
www.finanznachrichten.de/...-wie-geht-es-jetzt-weiter-486.htm
Antworten
Highländer49:

Wienerberger

 
21.02.24 11:35
Die neuen Zahlen sind da:
Wienerberger behauptet sich in rückläufigen Baumärkten und erfüllt Erwartungen
www.wienerberger.com/de/presse/.../2024/20240221-FY-2023.html
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
Antworten
LisaLuckas:

#Wienerberger Reports Strong Results

 
21.02.24 11:43
Laut Nobot News:
"sharp declines in the new build segment, particularly in Europe, weighed on profits due to significantly higher interest and inflation rates. North America, proved to be more resilient and made a solid contribution to earnings."
Antworten
Highländer49:

Wienerberger

 
14.08.24 11:55
Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2024
www.wienerberger.com/de/investoren/aktuelle-ergebnisse.html
Wie ist Eure Einschätzung zu den neuen Zahlen?
Antworten
Highländer49:

Wienerberger

 
12.11.24 11:30
Ergebnisse zu den ersten drei Quartalen 2024
www.wienerberger.com/de/investoren/aktuelle-ergebnisse.html
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Antworten
klappy0:

Ich bin hier

 
14.02.25 19:57
mal bei 31,- eingestiegen, in der Hoffnung das Wienerberger jede Menge Steine liefern wird, um die Ukraine wieder aufzubauen. Bin gespannt
Antworten
Leerverkauf:

Ich denke es wird nicht so

 
26.02.25 07:49
Ich bin hier
mal bei 31,- eingestiegen, in der Hoffnung das Wienerberger jede Menge Steine liefern wird, um die Ukraine wieder aufzubauen. Bin gespannt
klappy0, 14.02.25 19:57
schnell gehen, mal abwarten wenn sich die Steine in bewegung setzten.  Ich habe mir nebenbei noch einige Anteile von einer größere Baufirma mit Sitz in Polen in mein Depot geholt.
Antworten
Highländer49:

Wienerberger

 
26.02.25 10:40
Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2024
www.wienerberger.com/de/investoren/aktuelle-ergebnisse.html
Antworten
Highländer49:

Wienerberger

 
20.05.25 11:27
wienerberger Q1 2025: Strong results driven by innovation and resilience
www.wienerberger.com/de/presse/.../2025/20250520-Q1-2025.html
Haben Euch die Zahlen überzeugt?
Antworten
Highländer49:

Wienerberger

 
13.08.25 14:58
Umsatzsteigerung bei wienerberger in H1 2025
www.wienerberger.com/de/presse/.../2025/20250813-H1-2025.html
Hat das Ergebnis Eure Erwartungen erfüllt?
Antworten
Highländer49:

Wienerberger

 
13.11.25 11:28
wienerberger delivered solid results in Q3 2025 despite market headwinds
www.wienerberger.com/de/presse/.../2025/20251113-Q3-2025.html
Haben die Zahlen Eure Erwartungen erfüllt?
Antworten
MrTrillion3:

AT0000831706 - Wienerberger

 
12.04.26 17:41

Wienerberger ist für mich kein spektakulärer Wachstumswert, sondern ein zyklischer Qualitätswert mit solider industrieller Substanz, vernünftiger Bilanz und einer inzwischen deutlich besseren Aufstellung als viele Anleger noch im Kopf haben. Das Unternehmen wurde 1819 in Wien gegründet, ist seit 1869 an der Wiener Börse notiert und hat sich vom klassischen Ziegelhersteller zu einem internationalen Anbieter von Lösungen für Gebäudehülle sowie Wasser- und Energiemanagement entwickelt. Heute ist Wienerberger mit mehr als 200 Produktionsstandorten in Europa, Nordamerika und Indien vertreten; das Management betont selbst, dass mehr als die Hälfte von Umsatz und Ergebnis inzwischen aus Roofing- und Piping-Aktivitäten stammen. Genau das ist der entscheidende Punkt: Wienerberger ist heute breiter, weniger eindimensional und strategisch besser als das alte Bild vom bloßen Ziegelkonzern. (Corporate Website)

Fundamental war 2025 trotz des schwachen Neubauumfelds ein ordentliches Jahr. Der Konzern erzielte 4,6 Milliarden Euro Umsatz, ein operatives EBITDA von 754 Millionen Euro, einen Nettogewinn von 168 Millionen Euro, ein Ergebnis je Aktie von 1,52 Euro und einen freien Cashflow von 474 Millionen Euro. Das ist wichtig, weil diese Zahlen in einem Marktumfeld erzielt wurden, das von anhaltender Schwäche im Wohnungsneubau, makroökonomischer Unsicherheit und geopolitischen Belastungen geprägt war. Anders gesagt: Wienerberger hat 2025 nicht deshalb gut verdient, weil der Markt Rückenwind gab, sondern weil das Unternehmen Kosten diszipliniert gesteuert, den Produktmix verbessert und seine breitere Aufstellung ausgespielt hat. (Corporate Website)

Auch die Bilanz wirkt tragfähig, nicht makellos, aber beherrschbar. Die Nettoverschuldung lag Ende 2025 bei 1,636 Milliarden Euro, der Leverage bei 2,2x, das Gearing bei 58 Prozent. Das ist für einen kapitalintensiven Baustoffkonzern kein Leichtgewicht, aber auch kein Alarmzeichen. Positiv ist vor allem, dass der freie Cashflow stark war und die Nettoverschuldung gegenüber 2024 zurückging. Gleichzeitig hält Wienerberger an der Ausschüttung fest: Für das Geschäftsjahr 2025 wurden erneut 0,95 Euro je Aktie vorgeschlagen. Beim Kurs um 24,3 bis 25,4 Euro am 9./10. April 2026 ergibt das eine Dividendenrendite von grob 3,7 bis 3,9 Prozent. Das ist kein Hochdividendenwert, aber für einen industriellen Zykliker mit Investitions- und M&A-Spielraum eine respektable Ausschüttung. (Corporate Website)

Bewertungsseitig wirkt die Aktie auf diesem Niveau eher günstig bis moderat bewertet. Auf Basis eines Kurses von rund 24,2 Euro und des 2025er EPS von 1,52 Euro liegt das KGV bei rund 15,9. Rechnet man mit rund 109,5 Millionen Aktien und 1,636 Milliarden Euro Nettoschulden, kommt man auf einen Unternehmenswert von gut 4,29 Milliarden Euro; das entspricht einem EV/EBITDA von rund 5,7 auf Basis des 2025er operativen EBITDA. Für einen Konzern mit starker Marktstellung, langer Historie, solider Cashflow-Erzeugung und realistischen Chancen auf Ergebnisnormalisierung in einem besseren Bauzyklus ist das keine teure Bewertung. Der Markt zahlt hier erkennbar einen Abschlag auf die Zyklik und auf das schwache europäische Neubauumfeld. Das ist nachvollziehbar, aber aus meiner Sicht inzwischen eher zu vorsichtig als zu optimistisch. (Corporate Website)

Die operative Story für die nächsten Jahre hängt an drei Hebeln. Erstens: Erholung im Wohnungsneubau, vor allem in Europa. Hier ist Wienerberger weiter abhängig, gerade im Wand- und Ziegelgeschäft. Zweitens: weiteres Wachstum in Renovierung, Dach, Wasser- und Infrastrukturprodukten. Genau dort hat sich der Konzern in den letzten Jahren gezielt hingeschoben, unter anderem durch die Übernahme von Terreal, wodurch Wienerberger Anfang 2024 zum führenden europäischen Anbieter von innovativen Dach- und Solar-End-to-End-Lösungen ausgebaut wurde. Drittens: disziplinierte Zukäufe. Im Februar 2026 wurde der Erwerb von 50 Prozent plus einer Aktie an Italcer vereinbart, mit Option auf den Rest ab dem ersten Halbjahr 2027; im März 2026 folgte die Übernahme der schwedischen NEWS Group, um die Position im Wassermanagement in den Nordics zu stärken. Strategisch ist das stimmig: weniger Abhängigkeit vom reinen Neubau, mehr Exposure zu Renovierung, Dach und Wasserinfrastruktur. (annualreport.wienerberger.com)

Genau darin liegt aber auch das Hauptrisiko. Wienerberger ist kein defensiver Versorger und kein Burggraben-Wunder ohne Konjunkturrisiken. Wenn Europa im Wohnungsneubau länger schwach bleibt, Zinsen real hoch bleiben oder sich Renovierungs- und Infrastrukturmärkte ebenfalls abschwächen, dann wird die Ertragsnormalisierung zäher als viele hoffen. Das Management selbst erwartet für 2026 nur eine leichte Verbesserung beim operativen EBITDA auf rund 760 Millionen Euro und geht ausdrücklich nicht von einer breiten strukturellen Erholung im Wohnungsneubau aus. Das ist ein nüchterner, glaubwürdiger Ausblick und zugleich ein Warnsignal für alle, die hier auf eine schnelle Gewinnexplosion setzen. Wienerberger ist eher ein Fall für Geduld als für Euphorie. (Corporate Website)

Für einen Anlagehorizont von 5 bis 15 Jahren finde ich die Aktie trotzdem interessant. Der Grund ist simpel: Baustoffe bleiben zyklisch, aber die Kombination aus Sanierung des Gebäudebestands, Wasserinfrastruktur, Energieeffizienz, Dachsystemen und dezentralen Wasserlösungen ist strukturell brauchbarer als das alte, stark auf Ziegel und Neubau fokussierte Modell. Wienerberger profitiert nicht nur von mehr Bauen, sondern zunehmend auch von Erneuern, Modernisieren und Infrastrukturinvestitionen. Das macht die Firma qualitativ besser, auch wenn sie dadurch nicht unzyklisch wird. Ich halte Wienerberger deshalb für einen vernünftig geführten Industriewert, der im nächsten Aufschwung deutlich mehr Hebel haben dürfte, als der aktuelle Kurs suggeriert. (Corporate Website)

Mein Urteil zur Aktie per 10.04.2026 ist deshalb: eher unterbewertet als fair bewertet, aber nur für Anleger, die Zyklik aushalten können. Mein konservatives 12- bis 24-Monats-Kursziel liegt bei 28 Euro, mein Basisszenario bei 31 Euro und mein optimistisches Szenario bei 36 Euro. Im negativen Szenario, also bei anhaltender Bauflaute, Integrationsproblemen oder schwächerem Cashflow, halte ich auch Kurse um 20 bis 22 Euro für möglich. Auf 5 bis 15 Jahre sehe ich die Chance auf eine ordentliche Gesamtrendite aus Dividende, moderatem Gewinnwachstum, möglichen weiteren Portfolioverbesserungen und einer Bewertungsnormalisierung. Die Aktie ist aus meiner Sicht kein Selbstläufer, aber auf dem damaligen Niveau ein vernünftiger Kauf für geduldige Anleger, die keinen glamourösen, sondern einen industriell soliden Compounder mit Zyklik suchen.

Autor: ChatGPT

Antworten
Highländer49:

Wienerberger

 
13.05.26 11:53
Ergebnisse Q1 2026
wienerberger veröffentlichte am 13. Mai 2026 seine Ergebnisse für das erste Quartal 2026.
www.wienerberger.com/de/investoren/aktuelle-ergebnisse.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 8 9 10 11 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 9,99 15,00
Fallender DAX-Kurs 5,00 10,00 15,00
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VC1JQ23 , DE000VY1UQV2 , DE000VY0G6W5 , DE000VH37B36 , DE000VJ18HB7 , DE000VJ0R108 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Wienerberger Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 267 Wienerberger (WKN: 852894) Peddy78 Highländer49 13.05.26 11:53
  26 wer von euch hat irgendeine erfahrung mit wiener aktien??? mario karner mario karner 25.04.21 12:59
  16 Rotes Gold Finanzadler Finanzadler 25.04.21 11:05
  18 Zwei topsichere Werte mit 50 bis 100% Chance!!!! (Blümchen und Faxen!) bauwi Sieger 25.04.21 10:38
  15 Wiener Börse, Meinungen sind gefragt Österreicher Malibu 25.04.21 10:22

--button_text--