@mod:
wenn jemand 5 mio € hat, dann hat er dafür sicher hart gearbeitet, oder jemand vor ihm. und es ist davon auszugehen, das dafür bereits 5 mio € oder mehr an steuern bezahlt wurden. allein wenn die summer vererbt wird schmilzt sie erheblich ab!
dann ist es ja nun wirklich genug, wenn diese person zusätzlich zur erbschaftssteuer aus den laufenden einnahmen 25% zahlt, oder nicht? man sieht doch, bei steuern auf kapital von 30% und mehr ist einfach kein kapital mehr da. das geht dann einfach ins ausland und aus die maus! und bitte, die 25% sind pauschal zu bezahlen. bitte keine abschreibungsmöglichkeiten drauf. sonst taufe ich mich wenn ich mal reich bin "vermögensverwalter" und setze alle kosten wie auto, etc. etc. ab, weil die sachen zur ausübung meiner tätigkeit notwendig sind *lol*.
und wegen der einkommenssteuer-progression: da liegt ja auch ein deutlicher fehler vor. die steuer gehört auf einen spitzensteuersatz von 35% gesenkt. dann ist der unterschied zur zinssteuer minimal. unter berücksichtigung das man mit kapital den nachteil hat, das dieses bereits versteuert ist und auch noch erbschaftssteuer anfällt sollte das ok sein. davon ab - wenn man geld anlegt, dann normalerweise bei einer bank. die verdient damit geld und zahlt auch steuern. insofern leistet man mit kapitalanlage noch weitere sekundär-steuereffekte!!!
€reila: bitte keine komplizierten sonder-modelle für abschreibung hier als beispiel anführen, die keiner genau nachvollziehen kann. ich nehm am liebsten das einfache, die fahrt zu arbeit: wieso kann an die absetzen???? ist doch ein witz, das soll jeder aus der eigenen tasche zahlen und fertig. ich zahl jedes jahr zig-tausende steuern und hol mir mit diesem geraffel dann 1/3 wieder zurück - jedes jahr! wieso nicht einfach die steuer von 50% auf 33% senken?
was investitionen in öde gebiete und so angeht. mei - dann müssen die preise dort eben sinken - für grundstücke und so. oder der staat gibt pauschal für jeden der investiert einen zuschuss. aber bitte bitte keine abschreibungen. entweder lohnt sich eine investition oder nicht. als damals amerika besiedelt wurde gabs auch keine abschreibungsmodelle, und trotzdem wurden sowohl karge landflecken sowie blühende landschaften besiedelt. am ende regelt sich das meistens von alleine.
nicht das man mich falsch versteht. ich bin durchaus für ein bischen förderung und "befruchtung" durch den staat. aber bitte alles in grenzen. und wenn, dann immer so, dass man nich durch beschiss aus 1 + 1 = 3 machen kann!
volvic