Trotzdem ist es falsch, hier ein immerhin geltendes Gesetz (Selbstanzeige) gegen ein anderes (die geschützte Privatsphäre, Schutz der Persönlichkeitsrechte) auszuspielen.
Ich denke nicht, dass es hier nur um die Straftat als solche geht. Der Bürger vergisst sehr schnell seine Wut auf das Steuersystem und den Beamtenapparat, wenn sich die Gelegenheit bietet, der verhassten Person A. Schwarzer endlich mal eins auszuwischen.
Aus meiner Sicht: spießiges, kleinbürgerliches Neidverhalte.
Und was ist mit Schumi und Konsorten, die ihr Einkommen noch nicht mal im Heimatland versteuert haben, weil sie ihren Wohnsitz in ein Steuerparadies verlegt haben? Habe ich nicht gerade in diesem Forum oft genug gelesen von bereits versteuertem Geld? Da waren dann. oh Wunder, plötzlich ganz andere Argumente zu hören.
Hier ein , so finde ich, zutreffendes Zitat aus den Kommentaren auf Focus Money online
(gerade aus den Kommentaren spricht sonst leider die verletzte, hasserfüllte Volksseele):
" Politiker lesen diese Kommentare gern.
von Marco Leitner
Das Volk ist gut erzogen! Schön wie der Bürger auf Steuerhinterzieher gehetzt wird. Mit euch hat die Politik und die Wirtschaft leichtes Spiel. Der normale Promi Steuerhinterzieher wird dem Volk zum Fraß vorgeworfen, Es gibt mehr Politiker die Steuern hinterziehen als gemeinhin vermutet wird. Bei den Politikern die "sich selbst anzeigen" und ihre Steuern in Ordnung bringen funktioniert jedoch das Steuergeheimnis auf wundersame Weise. (Wer in einer Demokratie einschläft, wird in der Diktatur aufwachen). "