Also ich habe mich in den letzten Tagen sehr zurückgehalten mit wirklichen fachlichen Argumentationen, weil ich es im Moment wirklich zu früh halte, jetzt schon ein Statement über "das Geschehene" abzugeben! Da hat biomuell schon wirklich Recht!
Ich schreibe bewusst "das Geschehene", weil es keinen Anderen Ausdruck dafür gibt!
Krise? Ich finde das Wort für "den Zustand" herzunehmen schlichtweg falsch und irreführend!
Was ist Krise?
Die „Krise“ ist ein griechisches Substantiv (ein anderes ist die „Kritik“) zum altgriechischen Verb krínein, welches „trennen“ und „(unter-)scheiden“ bedeutet (Hermann, 1969 nach Designing and Evaluation Games and Simulations. A Process Approach, M. Gredler, 1992). Es bezeichnet „(Ent-)Scheidung“, „entscheidende Wendung“ (Duden) und bedeutet eine „schwierige Situation, Zeit, die den Höhe- und Wendepunkt einer gefährlichen Entwicklung darstellt“ (Duden). Dass es sich hierbei um einen Wendepunkt handelt, kann jedoch oft erst konstatiert werden, nachdem die Krise abgewendet oder beendet wurde (Gredler, 1992). Nimmt die Entwicklung einen dauerhaft negativen Verlauf, so spricht man von einer Katastrophe (wörtlich in etwa „Niedergang“).
Da ich keinerlei Wendung oder Wendepunkt, nicht mal ansatzweise eine zu sehende getroffene Entscheidung eines Politikers mitverfolgen kann, die dem ganzen Einhalt gebieten könnte, ist das Wort Krise falsch gewählt!
Zudem befinden wir uns mittlerweile im "3. Jahr" des Geschehenen, als wir das Anfang 2008 gepostet hatten, daß diese Situation mithin sogar mehr als 5 - 8 Jahre dauern könnte, wurden wir aufs gröbste ausgelacht, auch von Leuten, die heute großspurig über die FED und EZB schreiben, auch von Leuten, die über Inflation alles wissen, ich will hier nicht so sehr ins Detail gehen, kann jedoch die geschriebenen Postings dieser Leute und die Verhämungen, die Willi und bio und meine Person durchmachen mussten, sofort und ohne Umschweife wieder rausholen und hier nochmals veröffentlichen! Dann möchte ich gerne die vorgehaltenen Hände und Abweisungen derjenigen sehen, die damit konfrontiert werden! Deshalb auch an die Personen, die sich hier als "Allwissend" aufspielen, schön geschmeidig bleiben!
Laßt uns erstmal abwarten wie es weitergeht! Es ist im Moment wirklich schlimm genug, der Mittelstand kratzt an der Existenzkurve, klar die Banken haben siet 2 Jahren dicht, stärken sich auf diese Weise Ihren "EK-Bauch", der eben nie vorhanden war und jetzt aufgebläht werden muß! Und das werden Sie tun, ohne Rücksicht auf Verluste! Wer richtige Banker kennt, weiß, das ich Recht habe! Deswegen geht Steinbrück mittlerweile die Düse! Ist ja auch alarmierend, was da für eine Schockstarre auf die Deutsche Wirtschaft zukommt! Exporte tot, jedoch daß ist die Hauptschlagader Deutschlands! Fehler sind in dieser Hinsicht in den letzten 10 Jahren bereits unter der Kohl Regierung noch begangen worden! Man darf nicht alles auf eine Karte setzen und sich im "hart erarbeitenden" Erfolg sonnen! Auf 2 Füßen steht es sich bekanntlich besser, daß ist versäumt worden, von der Wirtschaft in erster Linie und seinen Managern sowie auch von der Politik, hier rechtzeitig die Weichen zu stellen!
Darunter werden wir die nächsten Jahre noch schwer zu leiden haben! SCHWER!
Noch schlimmer ist, daß eben nicht wirklich wichtiges in den oberen Etagen entschieden wird! Jeder Tag des Nichtstuns wird die Sache nochmals verschlimmern! Und ob jetzt die EZB oder FED dies oder das tut, ist völlig nebensächlich! Erstens die FED mit der EZB zu vergleichen ist völliger Nonsens! Wenn, dann kann man die EZB als Enkelin der FED betrachten, mehr aber auch nicht! Und die Bundesbank, nunja die hat in meiner Rechnung lediglich bei der Einführung des EURO eine tragende Rolle gespielt, jedoch in völlig anderem Sinne als die meisten hier vermuten, jedoch das bedarf dann wirklich eines anderen Threads, das würde die Dimmension sprengen! Insider und Belesene wissen worauf ich hinaus will!
Wichtig ist für uns im Moment doch nur, wie wir auf den bestehenden "Status Quo" als kleine Lichter der gesamten Menschheit reagieren können!
Und die meisten hier im Thread reagieren nicht, sondern agieren zu Ihrer Sicherheit, und das ist gut so!
Physisches Metall hat noch niemand belastet, im Gegenteil, meine Meinung zu Leuten, die ohne Grund über EM herziehen, diese Leute haben kein Problem mit Gold oder Silber in Wirklichkeit, diese Leute haben lediglich kein Geld um es sich anzuschaffen! Deswegen auch die abwertenen Haltungen dagegen, denn rationell gibt es keinen Grund! Es ist bei 80% meistens nur der Neid des Nichthabens!
Bei den restlichen 20% mag es wirklich sein, daß Sie fett in Immobilien und Grundstücke investiert sind (wenn dann ohne Schulden), so daß Sie die Andere Alternative nicht nötig haben! Aber Ihre Frauen tragen sicherlich auch Gold- oder Silberschmuck so daß auch von dort dann eine sinnvolle Parität herrscht, wenn ich dies ironischer Weise zu betrachten darf! :-))))))))
Hier im Thread empfiehlt niemand, daß die Menschen Ihr letztes Hemd hergeben sollen für die Investition in Edelmetalle! Es wird eine gesunde Beimischung empfohlen, jedem nach seinem Gutdünken! Es sind hier schon zig-Male von verschiedenen Teilnehmern Mischungsverhältnisse und sogar Abbildungen von Münzen gepostet worden! Im Gegenteil, mann macht sich hier die Mühe und berät Menschen, damit Sie keinerlei Scharlatanerie so wie etwa oftmals in Xbay oder dubiosen Zeitungen getätigt, aufsitzen! Ich halte das für sehr lobenswert!
Hier im Thread arbeiten auch keinerlei Goldhändler oder Ähnliche Gestalten, wie schon so oft von bestimmten Personen uns hier vorgeworfen wurde! Ich kann dazu nur sagen, wer so etwas offen betreibt oder verkündet macht sich strafbar und wird wegen übler Nachrede sich zu verantworten haben! Ich kenne mehrere Personen, die sich das kein 2. Mal gefallen lassen! Dies nur kurz dazu an die betreffenden Personen (die wissen schon wer gemeint ist!)!
Ich wollte dies nur noch eben mal gesagt haben, weil dieser Thread sehr oft, vielleicht auch mit Bedacht, immer von Außen in ein schlechtes Licht gerückt wird! Sollten Leute sich unsicher sein, so können alle Postings von Anfang an eingesehen und nachgelesen werden! Damit macht man sich ein eigenes Bild und entlarvt viele Dinge, die vorher unsachlich interpretiert worden sind!
Schönes WE Allen EM-Besitzern und jene, die es werden wollen!
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
"Selten war mehr als ein Zehntel der Bevölkerung an dem beteiligt, was man Geschichte zu nennen pflegt!" (Samhaber)