Kathedersozialismus bzw. Salonsozialist ist dir ein Begriff oder? Früher war ich Weltverbesserer, jetzt geht es mir nur noch darum meine Familie zu retten und es ihr auch in Zeiten der Kontraktion gut gehen zu lassen. Gerade deswegen weil so Möchtegernphilantropen die nie eine Kindheit und Jugend im Abstieg, Todesangst verbracht haben mir ganz philosophisch-humanistisch versuchen zu erklären dass ich auf das wofür ich gelebt habe verzichten soll: Wohlstand. Ne mein Lieber. Not buyin' it. Jetzt erst recht nicht. Wenn man eine Katze in die Ecke treibt und ihr immer mehr Platz weg nimmt dann kratzt sie. Den von Abstieg betroffenen Menschen wird es genaus so gehen. Wenn die Zahl groß genug ist werden sie sehr unangenehm werden. Das ist gut und natürlich, und daran wird keine Religion, keine philosophische Abhandlung etwas ändern können. Während du so viel mehr hast als ich, ist es eine Heuchelei, ja eine Verhöhnung, von mir zu erwarten dass ich noch mehr abgeben soll, gerade deswegen weil es im Namen vom Humanismus geschehen soll.
Nein nicht die Kleinbauern sind das eigentliche Ziel sondern die 8 Kinder die sie auf die Welt setzen, von denen nur 2(ich optimist!) sich vom Lan ernähren kann, während 6 in die Slums der nahegelegenen Großstädte auswandern und da die globalen Löhne drücken, weil sie da bereit sind um buchstäblich eine Tasse Reis zu arbeiten. No na! Das wäre ja nicht weiterhin bedrohlich wenn nicht mit der Globalisierung auch das notwendige Kapital und technische Ausbildung gekommen wäre, die nicht nur die Drecksarbeit in diese Länder verlagern ließ sondern auch gut bezahlte Arbeitplätze in der Produktion mittlerer Qualifikation. Nachdem jetzt der Technologieklau zur Staatsräson geworden ist, sind wir auch bald unsere hochqualifizierten F&E Jobs los. Dich oder zumindest deine Kinder wird's auch betreffen. Nur weil wir heute mit Anzügen und Unidiplomen in der Hand herumlaufen sind wir vor dieser Entwicklung nicht geschützt.
Wie kann dir dieser Zusammenhang entgangen sein? Wichtigere Frage, wie kann man sich nur von seinen eigenen Überlebensinstinkten so entfernen?