Ich möchte gerne wissen, ob ich ein "Querdenker" bin, oder ob noch andere meine Meinung teilen :-)
Immer wieder wird behauptet, das ein Goldstandard in dem die Geldmenge nicht einfach durch Neudrucken angepasst werden kann, den Fortschritt und die Entwicklung behindert bzw. stark verzögert. Okay, dies kann ich halbwegs nachvollziehen. Und nun zu meiner Meinung:
Angenommen wir würden ab Morgen den Goldstandard wieder einführen. Wir sind heute eine hoch entwickelte Zivilisation mit vielen Möglichkeiten. Sogar der Weg ins All steht uns offen. Was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn wir jetzt mal wieder mehr national und "entschleunigt" die nächsten hundert Jahre angehen würden? Die Technik würde sich auch weiterentwickeln. Wenn die gesamte Entwicklung langsamer vonstatten geht, kann der Mensch sich auch den neuen Entwicklungen anpassen. Im Schweinsgalopp kann man ja gar nicht so schnell die ganzen Neuheiten kaufen wie sie auf den Markt kommen! Wir hätten also genug Zeit um uns auch mit den Neuerungen zu beschäftigen. Viel mehr Köpfe hätten die Gelegenheit die Entwicklung nachzuvollziehen und darauf weiteres aufzubauen. Heute kommt etwas auf den Markt, aber kaum einer versteht es. Und bis man weiß was es eigentlich ist, steht schon die nächste Neuerung im Laden! Das ist ja nun auch nicht so toll! Und vor allem ist es völlig unnötig! Sollten wir unsere Zeit nicht zuerst und mit Nachdruck der Entwicklung und Förderung nutzen, die die Ressourcen schont und die Umwelt entlasten?
In meinen Augen ist das Argument das der Mensch sich mit Goldstandard nicht weiterentwicklen würde falsch! Wir hätten dann nur andere Ziele vor Augen. Und zwar solche, die den Bewohnern des Planeten helfen. Und nicht solche, die lediglich dem Geldwesen geschuldet sind und in immer höherer Schlagzahl auf Teufel komm raus produziert und verkauft werden müssen!
Wenn man bildlich gesprochen um Deutschland eine 10 Meter hohe Mauer ziehen würde sodas nichts mehr rein oder raus kann und dann die Edelmetallwährung einführt bin ich mir sicher, das wir wieder zu uns finden würden! Einer würde den Anderen achten und Jeder würde gebraucht! Wir würden in der Hauptsache Dinge entwickeln die wir benötigen und die sinnvoll sind! Wir würden ressourcenschonend und umweltfreundlich werden da wir es müßten! Ich glaube die Zukunft liegt nicht in der Globalisierung, sondern im Gegenteil in der Regionalität! Nicht alles was möglich ist muß auch getan werden nur weil es Profit verspricht, aber gleichzeitig dem Planeten schadet! Eine langsamere Entwicklung würde dazu beitragen das mehr Menschen über Sinn und Zweck des jeweiligen Fortschritts sinnieren!