Anzeige
Meldung des Tages: Gold dreht wieder auf: Goldpreis-Comeback – und diese Bohrung liefert 307 Meter „Gold-System“
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1990  1991  1993  1994  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Zugriffe: 59.127.803 / Heute: 7.642
Gold 4.981,21 $ +6,98% Perf. seit Threadbeginn:   +536,25%

stahleisen:

Goldverbote ......

11
30.12.11 09:41
Also zuerst einmal würde ich zwischen einem Goldverbot und einer Goldenteignung deutlich unterscheiden.

Ersteres ist ein staatliches Dekret, dass gebietet, alles Gold an den Staat abzugeben. In der Neuzeit (Weimar 1923 und USA 1933) waren hiervon allerdings Schmuck, Kunstgegenstände und Münzsammlungen ausgenommen, was sogar legal einen ordentlichen Spielraum bietet. Zudem wurde, zumindest in den USA, für das eingelieferte Gold ein, wenn auch geringer, Betrag gezahlt.

Eine Goldenteignung hingegen würde eine gewaltsame Beschlagnahme ohne gegenleistung bedeuten. Auch die hat es sicher gegeben. Nur wenn man sich ansieht, unter welchen Umständen und Regimen dies geschah, dann muss man sagen, dass in so einem Fall die Goldenteignung wohl unser geringstes Problem wäre.

Goldverbote hat es seit Zeiten der römischen Kaiser immer wieder mal gegeben. Nur ... funktioniert haben sie nie. Und das wäre bei einem Goldverbot heute auch nicht anders. Dazu ist die Welt mittlerweile zu globalisiert und zu mobil.
Antworten
Helmut666:

Gold: Längster Bullenmarkt seit 1920 intakt

14
30.12.11 10:14
New York (BoerseGo.de) – Gold hat sich am Freitagmorgen von den Verlusten des Vortages erholen können. Am Vortag hatte das Edelmetall an der Comex der New York Mercantile Exchange das sechste Mal in Folge eine Handelssitzung mit einem Kursrückgang beendet, was die längste Verlustphase seit März 2009 ist.

Aktuell liegen die Kurse auf Jahressicht mit rund 10 Prozent im Plus. Damit wird das Edelmetall das elfte Jahr in Folge mit einem Kursgewinn abschließen. Damit liegt der längste Bullenmarkt seit dem Jahr 1920 vor. Der Kurs hatte dieses Jahr am 6. September eine Rekordhöhe von 1.921,15 US-Dollar erklommen.

"Trotz der jüngsten Korrektur bleibt der Aufwärtstrend intakt. Ich glaube nicht, dass die jüngsten Kursrückgänge auf eine negative Einschätzung gegenüber Gold zurückzuführen sind. Vielmehr haben Marktteilnehmer Gold verkauft weil sie im Gewinn waren und die Verluste bei anderen Vermögenswerten wie Aktien ausgleichen mussten. Dies wird zum Teil auch steuerliche Gründe gehabt haben“, kommentierte Gavin Wendt, von Mie Life gegenüber Bloomberg die Entwicklung.

„Die wichtigsten Kurstreiber für Gold sind intakt. Die Haushaltsdefizite der meisten Regierungen bestehen fort. Die Schuldenprobleme der Volkswirtschaften dürften durch eine Inflationierung gelöst werden. Ich glaube, Gold wird als einer von wenigen Rohstoffen direkt zu Anfang 2012 wieder zulegen“, sagte Dan Denbow, Fondsmanager bei USAA Precious Metals and Minerals Fund.

gold gestern genau an der unterstützung bzw am 61er rt vorerst gestoppt,mal sehen ob sie sich ein wenig wieder aufbauen und von der dicken unterstützung wegkommen.
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 471944
„Den Markt fragen was los ist, scheint die bessere Wahl, als ihm sagen zu wollen, wo es lang geht“.
Antworten
bernis2812:

Hallo Biowolke,

2
30.12.11 10:52
danke, dass Du mit diskutieren beginnst. Nochmals, unkommentiert bzw. ohne Diskussion ist diese Aussage FALSCH. Nein, bin ich nicht, um auf deine Verbindung zur Branche gefragt. Die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Kapitalanlagen zu diskutieren erfordert einen breiten Raum, sprich Zeit.
Ich habe mir schon gedacht, dass durch schlecht Erfahrungen im Bereich KV un deinem persönlichen Umfeld gefrustet bist, schade.
Ich muss sagen im Moment habe ich recht wenig Zeit, die Diskussion zu führen,
heute Nachmittag und die folgenden Tage können wir dann "ans Eingemachte gehen".

Zwei Punkte zum Überlegen:

Was machen deine Erben, wenn Du nach eingen Monaten Kapital ansammeln stirbst ?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wenn die Erbschaftserklärung ehrlich ausgefüllt wird, Gold an einer Besteuerung vorbeikommt.

Bis zum nächsten Mal
Antworten
1ALPHA:

Wenn Gold

12
30.12.11 11:09
auf 1200 - 1000 oder tiefer fällt, dann nur im Umfeld einer sehr scharfen Depression.

Schon mehrmals schrieb ich, dass ich dieses Umfeld der scharfen Depression nicht ausschliesse, da die CDS Käufer nur dann die CDS werthaltig bekommen, wenn die Staaten - einschliesslich USA - zahlungsunfähig werden UND wenn gleichzeitig die dann fälligen CDS Gelder nicht durch Hyperinflation entwertet werden. Da die CDS Leistungen in Papiergeld gezahlt werden, ist es zusätzlich im Interesse der CDS Käufer, dass die Preise für alle Vermögenswerte möglichst niedrig stehen, um mehr Waren für das Papiergeld zu erhalten.
Was die von den CDS Käufern angestrebte Zahlungsunfähigkeit bei Ländern wie der USA, GB oder Deutschland für Auswirkungen hat, kann sich Jeder selbst ausmalen.

Der ganze Vorgang der künstlichen Depression ist dabei nur ein Zwischenspiel der Wirtschaftskrise, dessen letzter Akt "Enteignung des Mittelstandes" betitelt wird.

Ob die Enteignung des Mittelstandes schlussendlich durch Inflation oder Massenarbeitslosigkeit erreicht wird, ist dabei nebensächlich, denn BEIDES führt zur Verarmung durch Kaufkraftrückgang.

Es bleibt deshalb dabei : Keine Kredite - nur physische Waren und besonders wichtig natürlich die Pflege der mitmenschlichen Kontakte.
Antworten
Gold_fass_an:

@81mtrader

6
30.12.11 11:19
Daß der Staat sich an der Masse bedient, ist schon richtig.
Doch wovon er nichts weiß, kann er auch nichts enteignen.

Deshalb ist es äußerst wichtig, Edelmetalle immer anonym zu kaufen, also direkt beim Händler, damit der Name nirgends auftaucht.

Auch sollte man es tunlichst vermeiden, mit Edelmetallbesitz zu prahlen oder auch sonst die "Schafe" davon zu informieren.

Im Fall der Fälle könnte das sonst sehr unangenehm werden...
Antworten
Gold_fass_an:

"Es ist Zeit den Iran anzugreifen"

8
30.12.11 11:30
Diese Überschrift steht über einem Artikel der im Magazin der Council on Foreign Relations (CFR) für Januar/Februar vorab veröffentlicht wurde. Jetzt ist die CFR nicht irgendein unwichtiger Verein, sondern die Rockefeller-Institution, welche die Aussenpolitik der westlichen Regierungen steuert. Die meisten Politiker die was zu sagen haben sind auch dort Mitglied. Wenn man ein Beispiel einer Kriegshetze die als "Analyse" maskiert ist lesen will, dann soll man diesen Artikel von Matthew Kroenig sich zu Gemüte führen: "Time to Attack Iran: Why a Strike Is the Least Bad Option" oder warum ein Angriff die geringste schlechte Option ist. Wahnsinn!

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Es ist Zeit den Iran anzugreifen alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/12/...tml#ixzz1i0qavjOV
Antworten
Marczin:

Gold deutlich im Plus...

3
30.12.11 11:54
...und der Dollar auch. Das deutet auf einen vom Dollar unabhängigen Preisverfall in den letzten Tagen hin. Helmut schrieb, dass Gold von einigen verkauft wurde, um deren anderweitige Verluste auszugleichen. Das Argument mit den steuerlichen Gründen halte ich für sehr treffend. Die logische konsequenz wäre, dass die Verluste der letzten Tage Anfang 2012 deutlich ausgeglichen werden. Einen guten Rutsch und alles Gute für 2012! :-)
Antworten
inspiron:

Sorry für meinen Beitrag ...

10
30.12.11 12:37

... vor einigen Tagen, demnach ich orakelt habe, dass der Goldpreis in den nächsten Monaten bis auf $1450 fällt.

Der Spiegel, als verlässlicher Kontraindikator, belehrt mich eines Besseren. Dort wird bzgl. Gold wieder mal die Blasen-Frage gestellt, ergo wird Gold in der nächsten Zeit wieder kräftig zulegen.

www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,806310,00.html

Ansonsten: Einen guten Rutsch Jungs und Mädels!

Antworten
carlos888:

"Verkaufsdruck wird anhalten"

30.12.11 13:20
www.daf.fm/video/...r-wird-anhalten-50150470-DE0008469008.html
Antworten
Minespec:

kann sein, kann nicht sein

3
30.12.11 13:26
wer Verkaufsdruck bekommt muss glattstellen, oder will Gewinne mitnehmen.
Die die Cash brauchen um Ihre Kredite zu bedienen schmeissen oft alles raus was irgenwie noch im Plus war.
Andere wollen Gold und ihr € Geld endlich loswerden.
Vielleicht kommt die Goldrallysaison diesmal etwas verspätet, statt wie sonst Beginn Nov /Dez, diesmal Beginn Januar bis März oder noch später.
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Antworten
PrinzFirlefanz:

ein interessanter Gedanke . . .

10
30.12.11 13:40

viele Fonds in Europa und USA usw. dürfen - lt. Satzung - kein Gold kaufen.

Mancher Fond-Manager hat - in Ermangelung von Anlage-alternativen oder sogar als "Überzeugungstäter" doch Gold gekauft

und muss es jetzt zum Jahresabschluss doch wieder "loswerden" ..

Performance (Krügerrand  in 2011) mit den besten Wünschen für 2010 !!

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 12508299

Antworten
PrinzFirlefanz:

natürlich beste Wünsche für 2012 !

30.12.11 13:43
Antworten
Multiculti:

Zum Nachdenken

3
30.12.11 13:54
seit 1967 stieg die Unze Gold(31,1 Gramm)um 3900%(in$)in Euro um1330%
ist 6,4% nach Inflation sinds noch 321% ist 3,4% Pro Jahr.Nachlesen auf
www.dasinvestment.com   Multiculti
Antworten
TalentfreieZon.:

Goldbericht für den 29. Dezember 2011

7
30.12.11 13:56
Gold-Kartell's Liebling: Umsatzschwache Märkte

Der Abwärtstrend bei den Edelmetallen setzte sich heute ungebremst fort. Diesmal konnten Euro und die Aktienmärkte nicht als Erklärung hinhalten – der US-Dollarindex (USDX) sank leicht um 0,2 Punkte auf 80,4. Die Real-Renditen der 10-jährigen Treasury Notes tendierten bei 1,9 Prozent unverändert.

Zum Jahresende müssen Future-Kontrakte an der New Yorker COMEX auf das neue Jahr übergerollt werden. Unter bestimmten Markt-Konstellationen nutzt das Gold-Kartell diese Situation für sich aus, um einen Preisrutsch zu provozieren. Das kann aber nicht als alleinige Erklärung dienen, zumal diese Situation ja am Ende des letzten Jahres nicht aufgetreten ist.

Es scheint also ein mächtiges Ereignis vor uns zu stehen – und das Gold-Kartell möchte wohl ausreichenden Abstand für eine bevorstehende Preisexplosion bei den Edelmetallen generieren. Die derzeit sehr umsatzschwachen Märkte zwischen Weihnachten und Neujahr machen es dem Gold-Kartell ja relativ einfach, den Preisrutsch praktisch aller Edelmetalle mit Einsatz von relativ wenig Material zu bewerkstelligen............

www.bullionaer.de/ziemann.php/goldnews/...9bda326ed7a71c4ac89e
Antworten
TalentfreieZon.:

Interessante Überlegung

12
30.12.11 14:03
Kommen bald Zwangskredite?

Neue Daten zeigen, dass in den letzten Monaten die Anzahl der Kredite schrumpft. Wir haben schon darüber geschrieben, dass Banken weniger Kredite vergeben.

Mit ein Grund, warum die EZB die Banken mit Geld flutet.

Es kommt aber noch dicker:

Das System geht von einer ständigen Expansion aus. Ähnlich einem Pyramidenspiel.

Die neuesten Daten zeigen aber, dass immer mehr Kreditnehmer ihre Kredite sogar zurückzahlen.

Weniger aufnehmen.

Und die Demografie wird auch einen Strich durch die Rechnung machen.

Denn mit 50- oder 60 Jahren haben viele "Ältere" Vermögen und brauchen die Dienste der Banken bezüglich Kredite gar nicht.

Neben Zwangshypotheken auf Immobilienvermögen wird auch schon über neue Maßnahmen zur weiteren Verschuldung der privaten Haushalte nachgedacht.

Wenn die bisherigen Maßnahmen nicht ausreichen, wie Gebäudesanierung oder Solarenergie

beispielsweise, wird man vermutlich schon bald über Zwangskredite oder negative Zinsen nachdenken.

Kreditfreie Menschen sind im nicht Sinne des Systems.

www.marktorakel.com/index.php?id=4482638725188216665
Antworten
TalentfreieZon.:

China vor Absturz

4
30.12.11 14:05
Im Reich der Mitte eskaliert die Finanzkrise. Das könnte der letzte Sargnagel für's Finanzsystem sein. - Chinas Banken kurz vor Kollaps. 20 bis 30 Prozent der Kredite notleidend. Gravierende Folgen für das chinesische Bankensystem. Undurchsichtiges Schattenbanksystem verschlimmert die Lage noch...............

www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9150-china-vor-absturz
Antworten
TalentfreieZon.:

Am Pranger von Michael Winkler

5
30.12.11 14:19
2012

Das neue Jahr wird von Esoterikern sehr geliebt, hat es ihnen doch viel Geld mit Weltuntergangsphantasien eingebracht. Am 21.12.2012 läuft der Maya-Kalender ab - und am 22.12.2012 beginnt ein neuer Zyklus, Tag 1, Woche 1, Monat 1... So, wie auf den 31.12.99 der 1.1.00 gefolgt ist. Noch nicht einmal die Computer sind reihenweise abgestürzt. Die Welt geht also nicht unter - leider.

Leider? Nun, verdient hätten wir es. So ein bißchen Ragnarök, ein kleines Armageddon, eine nette Sintflut, das hätte doch was. Die Bösen (das sind die Anderen) werden von der Erde getilgt und die Guten (das sind wir) leben fortan herrlich und in Freuden. Jetzt stimmen Sie dem "leider" auch zu? Danke!

Beginnen wir bei dem Kleinen, den Naheliegenden. Als ich 2008 das Ablaufdatum aller Abonnements für mein Archiv festgelegt habe, den 31.12.2012, schien dieser Termin unendlich fern zu liegen. Vier Jahre, und in jedem einzelnen hätte so viel passieren können, erschien mir damals genug. Heute steht dieses Datum immer noch, und es wirkt jetzt sehr nahe. Es steht da, weil ich diesem "Staat" mißtraue, weil die BRD Jahr für Jahr ein heißeres Pflaster wird. Ich kann nicht garantieren, daß diese Seite am 1.1.2013 noch existieren wird, ich kann nur versprechen, daß ich nicht freiwillig vom Netz gehen werde. Ich habe allerdings nicht vor, das Fallschirmspringen zu erlernen, in einem Schweizer Hotel in die Badewanne zu steigen, Wodka in Schwulenbars zu trinken oder mit einem Strick in den Wald zu gehen..................

www.michaelwinkler.de/Pranger/Pranger.html
Antworten
Multiculti:

Ne Frage Zone

30.12.11 14:19
du leidest doch hoffentlich nicht an einer Depression,dann ein gesundes
Neues Jahr. Multiculti
Antworten
Trumanshow:

Ich wünsche allen Forumlesern

9
30.12.11 14:26
ein guten Rutsch ins neue Jahr 2012 - alles Gute und somit Prost auf das Erreichte.
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 472021
Antworten
ranjo:

... ist schon bald überstanden

30.12.11 14:57
-
... sobald die meisten wieder nüchtern sind, sieht es schon wieder besser aus
-
(Verkleinert auf 53%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 472030
Antworten
TalentfreieZon.:

@multiculti

30.12.11 15:27
noch nicht ;-)
Antworten
cak1:

Gold...

4
30.12.11 16:09
Ich hab die Woche kaum etwas gemacht...das neue Jahr wird lang genug.

Für alle von Euch, die sich Gold (und Silber) aus rein charttechnischer Betrachtung im kurzen Video-Blog ansehen wollen, schauen bei Wolkep unter

wolkep.blogspot.com/

rein. Rutscht gut rein!
Antworten
Heinz1968:

Wie jedes Jahr....

3
30.12.11 18:29

..... zu Silvester

"Dinner for one" mit Merkozy

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

---

Antworten
abi.1:

so ein mist

2
30.12.11 18:51
warum ist gold nicht weiter gefallen ? wir wollen nachkaufen.
so ein terror. steigt sofort wieder.
Antworten
Marczin:

Platzt bald die nächste Schuldenblase in den USA?

3
30.12.11 19:07

"Bis Ende dieses Jahres, so verkünden Wirtschaftsexperten der New Yorker  Notenbank, werden die Schulden aus Studienkrediten die Schwelle von  einer Billionen Dollar überschreiten. Schon jetzt haben amerikanische  Studenten mehr Schulden als alle Kreditkarteninhaber ihres Landes  zusammen. Laut US-Bildungsministerium verlassen zwei von drei  US-Absolventen ihre Universität mit Schulden – von durchschnittlich  24.000 Dollar."

Quelle: Handelsblatt vom 25.12.2011 [www.handelsblatt.com/politik/international/...ml?p5991168=all]

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1990  1991  1993  1994  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 56.375 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 15:54
379 329.354 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Highländer49 10:24
30 21.744 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 02.02.26 09:56
62 4.845 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 29.01.26 10:31
23 275 Welche Goldmine ist die beste? Cuba Maß Solarparc 25.01.26 23:12

--button_text--