Welches EBIT wird bei PSI erwartet? Was wäre gut?

Beiträge: 2
Zugriffe: 4.369 / Heute: 1
Basketzertifikat a.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
PSI Software SE 20,10 € +0,50%
Perf. seit Threadbeginn:   -25,53%
 
Welches EBIT wird bei PSI erwartet? Was wäre gut? physik
physik:

Welches EBIT wird bei PSI erwartet? Was wäre gut?

 
18.08.00 16:42
#1
PSI-Aktionäre warten offenbar doch mit einiger Spannung auf die Veröffentlichung der Halbjahreszahlen am Montag.
Wer die Auftragseingänge, die Neupositionierungen, Übernahmen und Bereinigungen dieses Jahr verfolgt hat, wird keinen Zweifel daran haben, daß PSI mit seinen derzeit laufenden Umstrukturierungen erfolgreich sein wird. Dies wird sich sicherlich auch auf den Konzernumsatz niederschlagen. Doch was dürfen wir für das EBIT erwarten?
Welche Zahlen werden als positiv, welche negativ interpretiert werden?
Nimmt man die Analyse der Bankgesellschaft Berlin (zu finden bei www.psi.de), so betrug das

EBIT 99: -16.7 Mio DM

dies führte mit zu dem bekannten Vertrauensverlust und nicht zuletzt Kursverlust bei PSI.

Ziel der Umstrukturierungen und Neuausrichtung der PSI ist eine stabile Rückkehr in die Gewinnzone.
Die Bankgesellschaft Berlin prognostizierte ein

EBIT00: +10 Mio DM

also einen swing von knapp 27Mio!

Im 1.Quartal wurde ein EBIT von 0.5Mio erwirtschaftet.
Was dürfen wir für das 2.Quartal erhoffen, was ist notwendig, um auf die prognostizierten 10Mio für das Gesamtjahr zu kommen?

Wie ich von einem Analysten erfuhr, ist die Gewinnreihe bei PSI stark nichtlinear angesetzt. Nach einem EBIT von 0.5Mio im 1.Quartal wäre ein EBIT von 2.5Mio im 2.Quartal ein extrem positives Zeichen und läge genau im Plan für die 10Mio fürs Gesamtjahr!

Es steht zu erwarten, daß die Acquisitionen mit deutlichen Summen zu Buche schlagen. Insbesondere der "Goldesel" Gasmanagement, der von DEBIS übernommen wurde, wird einiges gekostet haben. Dies kann das EBIT deutlich drücken. Möglicherweise in Richtung 1.5 Mio.

Alle Ergebnisse, die in diesem Bereich liegen, werden am Montag positiv aufgenommen werden!

Viel Erfolg!

psi(696822)
Welches EBIT wird bei PSI erwartet? Was wäre gut? physik

...der Mainvestor sieht das wohl aehnlich...

 
#2
folgendes postete ich bereits bei wallstreetonline. Trotzdem nochmal hier:

bei Ariva findet sich diese Kurzzusammenfassung des Mainvestor-Beitrags:

                               Mainvestor: PSI-Zahlen gut; Spin-Offs geplant

                               Der "mainvestor" will aus sehr guter Quelle erfahren haben, dass die Zahlen , die
                               die PSI AG am Montag bekannt geben wird, in Höhe der Erwartungen liegen. Der
                               Umsatz im ersten Halbjahr soll bei 130 Mill DM und das Ergebnis vor Steuern bei
                               etwa 2 bis 2,5 Mill DM sein.

                               Weiter berichtet der Börsenbrief, dass das Unternehmen an einer
                               Umstrukturierung bastelt. So sollen die Logistik-Aktivitäten gebündelt werden.
                               Auch an einen späteren Börsengang sei hier gedacht. Dieser könnte sogar noch

                               in diesem Jahr erfolgen und dem Kurs der PSI-Aktie einen Schub versetzen, da
                               Logistik momentan zu den gefragtesten Branchen an der Börse gehört.
                                                                               18.08.00 19:20 -js-

.....
was mich persoenlich doch begeistert ist die Formulierung:"...so sollen die Logistik-Aktivitaeten gebuendelt werden" etc.
einige Postings weiter oben im Thread habe ich mich ja zu folgendem hinreissen lassen:
" Da die Logistik-Aktivitäten sehr profitabel zu sein scheinen, könnte  ich mir vorstellen, daß es eines Tages auch eine
formale Bündelung dieses Bereichs geben kann (vielleicht sowas wie  PSI-Logistik? - reine Spekulation....). "

ich habe das Gefuehl, wenn man sich eingehend mit einer Firma beschaeftigt, kann man schon auch zu den richtigen
Schluessen kommen.

und da jetzt auch der Kurs steigt, ist das keine rein platonische Liebe :kiss:


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Basketzertifikat auf Logistik Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  13 Hallo an alle - rückmeldung, mehlmann AlexBoersianer 12.09.22 15:18
    Logistwert expandiert ... jopius   25.04.21 18:53
  10 kurs 0,85 Euro, kursziel 3 Euro in 1 Woche........ argoman argoman 25.04.21 18:52

--button_text--