Was sind die Meinungen zum doch recht hohen Aktienkurs. War heute schon im Peak bei fast 20 Euro.
Wenn man bedenkt, dass die Firma aktuell einen Marktwert hat von ca. 2 Mrd. Euro. Sofern hier die Woche nicht eine überraschend positive Meldung kommt (doch weniger Betrug als aktuell angenommen) schaut es gefühlt sehr schwer aus.
Gerade der Punkt Absprung von Kunden wird wohl massiv sein sofern man nicht bald Nägel mit Köpfen macht mit Aufklärung der ganzen Geschichte.
Short zu gehen ist mir aber zu riskant. Bin generell kein Fan von Shorten da langfristig Kurse eigentlich steigen sollte bzw. kann bei WDI auch was überraschend positives passieren. Zwar unwahrscheinlich aber kann man nicht ausschließen. Gerade wieviel Gewinn WDI 2019 auf Basis korrekter Zahlen gemacht hat kann man halt null einschätzen. Deswegen ist eine long wie auch eine short Position für mich zu gefährlich.
Wirecard hat im Jahr 2018 (das letzte mit vollständigen Zahlen) einen Jahresgewinn gemacht von 348 Mio. Euro. Jetzt wo ein Großteil der Umsätze Betrug ist (war auch der hoch profitable Teil), die Kosten sich aber nicht so stark reduzieren (Personalkosten) wird der Gewinn massiv einbrechen. Gleichzeitig wird es zukünftig hohe Zinskosten geben (Steinhoff zahlt Zb. 10% Zinsen). Gleichzeitig wird es hohe Rechtskosten geben wegen den Klagen und das Wachstum wird sich wohl stark abschwächen aufgrund Vertrauensverlust. wenn Wirecard es schafft zukünftig 100 Mio. gewinn zu machen muss man schon froh sein und das halte ich schon für ambitioniert. Gleichzeitig könnte es wohl auch zu einer Kapitalerhöhung kommen weil das Eigenkapital der Firma massiv negativ sein wird. Aber auch wenn die Aktienzahl gleich bleibt sehe ich max. einen gewinn je Aktie von 0,81 Euro. Sagen wir KGV von 15 und sogar eine komplette Ausklammerung von Klagen und Kapitalerhöhung wäre das ein Kursziel von 12 Euro. Das heißt sogar wenn Wirecard es schafft 200 Mio. Gewinn zu machen wäre eine Bewertung aufgrund der Klagen und der ganzen Unsicherheiten von mehr als 20 Euro niemals gerechtfertigt. Und so ein Betrug wie aktuell wird das Firma für immer belasten auch wenn es danach ein neues Management gibt. Alleine schon die ganzen Rechtsstreitigkeiten die wohl Jahre dauern werden.