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WDI Forum für Verantwortungsbewusste

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WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

20
16.06.15 09:36
#1
Guten Tag,
dieser Thread ist an all jene gerichtet, die bereits sind, neben ihrer eigenen Meinung auch grundsätzliche Arbeit zu leisten, um durch Recherchen zu verschiedenen Themen des Umfeldes der Wirecard Informationen zu gewinnen, die aufgrund ihrer Menge durch einen Einzelnen nicht aufzuarbeiten sind. Durch gezielte Analysen des Marktes, unterteilt in Europa und Asien, der Produktangebote, der Konkurrenten, der gesamtwirtschaftlichen Lage soll der private Investor in die Lage versetzt werden, sich ein ganzheitliches Bild zu verschaffen.  
2.945 Beiträge ausgeblendet.
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WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

Rücktrittsrecht

 
26.01.20 10:46
Wie die Gestaltung eines Vertrages aussieht, geht nur die beiden Vertragspartner etwas an !!!!
Ich glaube auch, Sie machen sich da zu viele Sorgen und erzeugen eine "künstliche" Verunsicherung.
Mich als Vertragspartner würde es nicht interessieren, ob Wirecard ihren Jahresabschluß schon testiert hat oder nicht.
Entscheidend ist für mich nur, ob man meine Forderungen entsprechend den Bedingungen erfüllen kann, die Vertragsgegenstand sind.
Warum sollte ich einen Vertrag eingehen, der nicht meinen Wünschen und Nöten entspricht.
Warum sollte Wirecard nicht existierende Kooperationen vermelden?
Ich habe bis jetzt auch noch nicht gelesen, das sich Wirecard dahin gehend geäußert hat : Womöglich können wir mit Kunde xxxx oder mit Kunde yyyy
einen Vertrag abschließen, aber die entscheiden sich erst, wenn die Sonderprüfung abgeschlossen ist.
Und auch bezüglich des Rufs der Kunden machen Sie sich "künstlich" erzeugte Sorgen.
Sie brauchen doch nicht für den Kunden denken!!!!!! Das kann der selbst. Kinder würden sagen: "Ich mach das schon, ich bin ja schon groß"
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Kooperationen sind oft wie präklinische Studien

5
26.01.20 11:09
Viele verschiedene Studien mit ähnlichen Zielen und nicht alle werden gewinnen bzw überhaupt die Marktreife erreichen.
Aber ohne Studien würde man evtl beim Zahlungsverkehr bisheriger Technik stehen bleiben und verdient dann zukünftig kaum noch was.
Zum Glück gibt es aber auch Kooperationen die quasi schon marktreife Produkte zum fliegen bringen und die sehr schnell beginnen, hohes Wachstum und Cash einzubringen.

Nicht jede Studie wird ein Erfolg aber manchmal muss man Geld einsetzen und im Zweifel verbrennen um überhaupt auch Erfolge feiern zu können.

Das Ziel 2025 mag fast schon konservativ sein (je nach Brille die man aufsetzt), aber es bedarf noch einiger Anstrengungen und Erfolge, um dies überhaupt zu erreichen.
Bei erhofften 3 MRD Gewinn (nicht EBIT) in 2025 und auch dann hoffentlich noch bis 2030 anzunehmenden Wachstum von größer 10% (ich sage Mal 15% p.a. bis 2030) sollte ein KGV von 20 gerechtfertigt sein. --> Marktkapitalisierung in Q1.2026 ca 60-65 MRD bei etwas mehr Aktien als heute.  ... Also Kursziel, falls der Erfolg gem. 2025er Planung eintritt, ca 500€ in Q1.2026

Ehrlich gesagt ist es mir da relativ egal, welche Sprünge oder Rücksetzer der Kurs aktuell macht oder nicht.

Meine Meinung: 2018 war die Aktie im Bereich 160 - 199€ etwas zu teuer. Aber bei positiver KPMG + Q4 wäre das für mich eine faire 2021er Kurs-Range.
Was Börse und Shorties draus machen, sehen wir dann.

Mein Tipp: nicht jede 5-20€ für Gewinnmitnahmen nutzen in der Hoffnung, wieder günstiger einzusteigen.
Falls die Börse aber in 2020 übertreibt und bereits Kurse von 300€ bietet, dann werde ich mir die Sachlage ganz genau anschauen und ggfs teilweise auch erst mal Gewinne mitnehmen.
Ansonsten warte ich gern bis 2025)2030..., solange die WDI-Zukunft erfolgsversprechend bleibt.
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faire Kursrange für 2020 - nicht 2021

 
26.01.20 11:12
sorry
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

bin schon gross...

3
26.01.20 11:12
lucasmaat:

bei deinem letzten satz gehe ich nicht mit. insbesondere bei den kunden die am compliance-tropf hängen ist das sehr wohl ein thema. und das sind mittlerweile fast alle zimindest old economy big player. aber der umgang hiermit ist nicht das des vorläufigen vertrags. ich wiederhole mich ma:

bei „grosskund­en“ kommt da ein cfo oder anderer aus dem management­ dazu und geht auf die bedenken des kunden ein, erläutert sachverhal­te hierzu und wird dem  kunde­n wohl die ein oder andere info geben die wir als aktionäre so niemals erfahren werden. gelingt das nicht, wird es nicht zum vertrag kommen. auch nicht zu einem „vorläufig­en“vertrag­, zimindest aus diesem grund.

„ bei „grosskund­en“ kommt da ein cfo oder anderer aus dem management­ dazu und geht auf die bedenken des kunden ein, erläutert sachverhal­te hierzu und wird dem  kunde­n wohl die ein oder andere info geben die wir als aktionäre so niemals erfahren werden. gelingt das nicht, wird es nicht zum vertrag kommen. auch nicht zu einem „vorläufig­en“vertrag­, zimindest aus diesem grund. ......“

000111000:
wenn du ein ins stocken geratene news-welle glaubst zu erkennen und unterstellen wir. dies ist/wäre tatsächlich so, hielte ich es für wahrscheinlicher das dies nicht den aktuellen abschlusserfolg oder misserfolg geschuldet wäre. vielmehr kann das auch an der lernkurve die wtc derzeit mit accounting und IR durchlebt, liegen. dafür spräche dann auch die nun seit eichelmann völlig veränderte ausprache von stellungnahmen seitens wirecard. da halte ich es für wahrscheinlicher. dass sich der umgang mit solch news seitens wirecard derzeit neu erfindet. was meiner grössten sehnsucht gegü. wtc sehr entgegen kommen würde.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

o1o

3
26.01.20 12:01
ja, bei mir bekommst du vieles mehr inklusive, als nur eine fachliche Antwort ;-)
Aber immer ohne empirische Gewähr ;-)

Rein fachliche Antworten liefert dir Wirecard direkt, die IR und Co. sind weiterhin die noch besseren Ansprechpartner für deine Fragen und Gedankengänge.

Und zu allem was ich schon schrieb, ergänze ich meine Glauben daran, dass in privatwirtschaftlichen Führungspositionen BWL-kompetente Leute sitzen, die es uns gleich tun konnten, und von Anfang an die FT-Artikel als Unsinn entlarvt haben und sich die Frage nach Bilanzbetrug gar nicht erst gestellt haben. Ich denke vielmehr, dass sie die Firmenabos bei der Dieter von Holtzbrinck Gruppe abbestellt haben, so dessen wirtschaftliche Verluste erhöhten und die Boulevardismusspirale nochmals verstärkten. Wohlwissend, sich die Kosten für DvH nun gespart zu haben und damit sich die etwas höhere Marge im Vergleich zu Adyen leisten zu können.

Na, klingt das nicht plausibel? ;-)

Und damit ich deine Beiträge noch mehr wertschätzen kann und deine Person noch besser lerne zu kennen, die Frage, in welchem Unternehmen zu arbeitest und welche Tätigkeit du nach gehst?

Grüße!



WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

....

 
26.01.20 12:57
@lucasM.

"Entscheide­nd ist für mich nur, ob man meine Forderunge­n entspreche­nd den Bedingunge­n erfüllen kann, die Vertragsge­genstand sind"

Das mag für dich so sein, ich kann dir aber versichern, dass in ca der Hälfte der Enterprise  Evaluierung neuer Lösungen die Roadmap ein Thema ist. Denn der Kunde fragt sich ob der Anbieter innovativ ist, auch zukünftige Anforderungen abdecken kann und Thought leader ist etc.

@difigiano
Dazu hätte ich die IR befragt. Die Antwort war, daß immer noch jeder relevante Neukunde kommuniziert wird. Und anhand meiner Geschäftserfahrungen mit Referenzierungsregelungen und Rücktrittsrechten kam mir der Gedanke. Geringer onboarding Aufwand würde das befeuern. Aber jetzt ist von meiner Seite auch gut mit dem thema :)

@zwetschge.
Ich wollte natürlich keine gotteslästerung betreiben. Ich weiß doch dass die Strafe hier sofort die öffentliche Kreuzigung ist ;)

Ich denke du verstehst sicher dass ich hier nicht veröffentliche wo genau ich arbeite. Was soll das bringen? Es ist irgendwas im Management / Sales / product strategy /
Omnichannell User Experience. Einige Dax Konzerne gehören zu den Kunden und genau da gibt es die "Rücktrittsrechtsfetischisten" :).  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

Korrektur

 
26.01.20 13:05
Dazu hätte ich die IR befragt. Muß heißen: Dazu hAtte ich die IR befragt.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

o1o

 
26.01.20 14:52
Ich finde es sher hilfreich einigermaßen (mehr ja nicht) zu wissen, welchen berufl. Hintergrund jemand hat, wo doch alle anonym sind und das Forum gefühlt aus Studenten, Rentnern und Aktienhändlern (ein dehnbarer Begriff) besteht. Ich z.B. sehe ich mich als ein Querschnitt von allen dreien ;-)

Dass nur relevante Kunden vermeldet werden, finde ich wie gesagt sehr gut.

Bewahrt vor einer Informationsinflation und die gibt es in vielerlei Bereichen schon zur Genüge und da zeigt sich, wie verwässert und entwertet die "News" bzw. der inhaltliche Gehalt ist.
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WDI Forum für Verantwortungsbewusste matze91
matze91:

Turnus Buchführung?

 
26.01.20 15:50
@ 000111000

Kannst du bitte mal erklären, was in deiner Firma "eh monatlich gebucht wird" ?

"Bei subscription oder saas (mit in der Regel Mehrjahresverträgen) ist es eigentlich egal da eh monatlich gebucht wird."

WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

Matze

2
26.01.20 16:14
Gebucht ist vermutlich für die Buchhalter der falsche Begriff.

Aber kurz erklärt:. Um buchen zu können müssen im Grunde drei Kriterien erfüllt sein: Bestellung, Lieferung (Leistung) und Rechnungsstellung. Bei einmaligen Lizenzen (Kauf) wird bestellt, der key+Download link verschickt (geliefert) und die Rechnung gestellt. Hat alles ein Datum z. B. Dezember wird der gesamte Betrag in den Dezember bzw Q4 gebucht.  Ist aber in der Bestellung (oder um Vertrag ein Rücktrittsrecht enthalten wird der Betrag erst in dem Monat (bzw Quartal) verbucht ab Verfall des Rechtes. Die dazu gehörige Softwarewartung und/oder der Support (Gebühr) wird monatlich berechnet (aber jährlich im Voraus abgerechnet) und monatlich geleistet und somit kann monatlich bzw 1/4 des Jahresbetrages in die Quartale gebucht werden. Gleiches gilt bei Miete (subscription) und saas (eine Art Cloud), alles Gebühren mit Laufzeit.



WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

Nachtrag

 
26.01.20 16:16
Ich bin aber kein Buchhalter oder Controller, ich sorge dafür dass das Produkt verkauft werden kann und der Umsatz rein kommt und verbucht werden kann. Und: es ist nicht meine Firma :)  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

@zwetschge

 
26.01.20 16:27
Du bist ein Querschnitt aus Student, Rentner und Aktienhändler? Was soll das sein. 50 jähriger Aktionär? :)

Bis zu HV werde ich sicher ein paar Aktien haben um dort hin zu gehen. Evtl trifft man sich dort. Oder es wird in München mal eine Art Stammtisch gemacht. Da wäre ich auch dabei :)  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

nachtreten...

 
26.01.20 17:53
0001100:
leg dir doch bitte ma einen namen zu. das mit den nullen ist fürchterlich.

folgende aussage von dir steht für mich noch als wissenswert im raum:

„...  Und anhand meiner Geschäftse­rfahrungen­ mit Referenzie­rungsregel­ungen“

was hat denn dies mit den verträgen von wtc und deren kunden zu tun??? ich checks nicht.

zu deinen fetisch-rücktrittskunden nochmal. produkt und zeitliches rücktrittsrecht bei fristüberschreitung. da geh ich ja mit. ist durchaus üblich.

aber wirtschaftl. rücktrittsklauseln.. wenn dich bonitätscheck erdolgte. meinetwegen auch eine gewisse bonität überndoe lfz des vertrages gewährleistet sein muss. ebenso die eihaltung von compliance, definiert oder auch allgemein. da unterschreibt doch keiner noch ein zusätzliches kündigungsrecht. das ausserordentliche kündigungsrecht würde doch schon alleine dazu berechtigen.

ich dachte der querschnitt der kleinaktionäre sind die die irgendwo bei 160 gekauft haben und bei 120 entnervt verkauft haben.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

50-jähriger Aktionär oder

9
26.01.20 17:54
ein Rentner mit der Wissbegierde eines Studenten, der gerne tradet,
ein Student, der geruhsam wie ein Rentner der Entwicklung seines Depot zuschaut,
ein Aktienhändler, der entweder gerne schon Rentner wäre oder wenigstens noch im Studium,
ein Student, der mit Aktien handelt, um vorzeitig Rentner zu werden,
ein Rentner, der mit Aktien handelt, um nicht so leben zu müssen, wie ein Student,
ein Student, der sich lieber hier, als in der Vorlesung tummelt, dazu ein rentnerhaftes Leben führt, weil er von seinem Opa dessen Depot erbte,
ein Aktienhändler, weil er als Student mal in einer Bank arbeitete, und der wegen dem vielen Koks körperlich einem Rentner gleicht,
etc pp

:-)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste willy71
willy71:

@zwetschgenquet-scher

2
26.01.20 18:22
sie sind einfach genial.
Sie haben auf alles eine Antwort
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

hahaha

 
26.01.20 18:34
willy, genau.

das sind dann genau die die beim günther  jauch an der 50 euro frage gegen die wand fahren.

ich brech gleich weg vor lachen.:)))

off topic ende meinerseits. wohlwissend, dass es nun vermutlich donnert über meinem haupt... :)

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#2963

WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Ne, 50€ noch nicht

7
26.01.20 19:12
weil dort die Fragen mit den "Wortwitzen" kommen. Die schaffe ich.

Aber wenn dann Fragen zum RTL-Programm kommen, fliege ich tatsächlich sofort raus.

Käme ich allerdings zu den 16.000€ würde ich auf die Frage: "So, liebe Zwetschge, was tun Sie mit dem Geld?" antworten: "100 Wirecardaktien". Und die restlichen 2.000 Euro gebe ich für RTL-Aktien aus, unter der Bedingung Wirecard wickelt für RTL die Zahlungen ab und erhält einen Media4Equity-Vertrag in der Softbank-Dimension ;-)

Ich glaube, noch nie hat jmd. sich dort von dem Geld Aktien gekauft. Immer nur "Weltreise, Auto, Haus oder Haushaltswaren".

Apropos RTL: Und ooo111ooo gehört ganz sicher nicht ins Dschungelcamp, @Plug!

WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

000111000

 
26.01.20 20:01
....... Stammtisch finde ich gut !
Aber dann bitte nicht "rumquaken" über Vertragsrücktritt.
Die Anwälte für Vertragsrecht werden schon im Vorfeld  ihre Hausaufgaben machen.
Wenn nötig, dann macht man später eine Vertragsanpassung oder Ergänzung.
Wenn mir ein Kunde nur mit Klauseln für wenn und aber kommt, dann würde ich auf Ihn verzichten wollen.
Mach nur Streß im Nachhinein.
Wäre keine gut Basis für Vertrauen auf beiden Seiten.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

@difigiano

3
26.01.20 20:14
Hmm, als ich deinen Nick gelesen habe musste ich neidlos anerkennen dass es nicht besser geht :) Ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr wie mein Nick entstanden ist. Aber hier bei WDI ist er doch total passend - läuft doch alles digital :) und so lange Quantencomputing noch im Versuchsstadium ist, ist der Name auch noch aktuell ;)

(@plug, ich hoffe du kannst folgen? ;).

Zu dem Rücktrittsrecht. Ich habe hier nicht an wirtschaftliche Gründe gedacht. Bei uns hat kaum ein Kunde die Bonität hinterfragt. Eher war die R&D quote interessant und wie viele Personen in der Entwicklung arbeiten.
Ich dachte eher ans Image des Kunden, der Marke und dessen Schutz. Wer schon mal mit Redbull, Adidas oder Datev Geschäfte gemacht hat wird das kennen. Bei Redbull hat der Gründer einen für mich zentralen Satz gesagt: "das einzige was wir haben ist eine Dose und das was die anderen darüber denken".

Würde ein handfester bilanzskandal bei WDI aufgedeckt werden (Bemerkung: Ich glaube daran NICHT), hätte das nebenbei auch Auswirkungen auf die Technologie (weil man nie weiß wie Mitarbeiter und vor allen Knowhow Träger darauf reagieren. Aber wie gesagt darum ging es mir nicht.

Ob nun Rücktrittsrecht oder temoräres Referenzierungsverbot - ich dachte nur an Gründe warum ggf Kunden nicht benannt werden wollen. Und dass ggf mehr bekannt gegeben wird wenn sich WDI freigeschwommen hat. Zur Zeit gehen pos news halt mehr oder weniger unter.


Damit ist das Thema für mich aber nun beendet. Ich möchte die Top IQ Leute hier nicht langweiligen ;)

Schönen Sonntag Abend.

@zwetschge. Dein Profil - und was trifft nun auf dich zu? :)



WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

000111000

2
26.01.20 20:16
....... sorry, nicht böse sein, wegen dem "Rumquaken".
Aber, das hat so gut zu ihrem Bild gepasst. Und ich mußte dann selbst kurz lachen.
Also, nicht böse sein !!!!!!!!!!!!!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Angesichts der Auswahl, am ehesten Nr. 3 ;-)

 
26.01.20 20:17
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

@lucasM

 
26.01.20 21:16
Ich bin niemandem hier böse, keine Sorge :)  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste sillycon
sillycon:

.. so muss das sein.....

 
26.01.20 21:29
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Henry1234

Sehe ich auch so! Danke für heute!

 

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