> Ich stehe für den Frieden ein und würde dafür auch kämpfen.
Ich denke bei genauer Betrachtung dieser Aussage wirst auch Du bemerken, dass es absurd ist. Wenn niemand kaempft hast Du den Frieden. Solange Du kaempfst wird es nie Frieden geben.
> Du hast Dich selbst als rote Socke bezeichnet. Somit wohl auch als
> Kommunist? Davon gehe ich aus.
Ich bezeichne mich selbst als theoretischen Humanisten und bin evangelisch. Fuer mich ist das Ziel der evangelischen Kirche das gleiche Ziel wie das des Kommunismus. Um ein humanistisches System zu erreichen, muessten wir nur alle wahre Christen werden. Wenn die Menschen ihren Naechsten lieben wuerden wie sich selbst, nicht morden ...
Was glaubst Du, in was fuer einem System wuerden wir dann leben?
Dem Kapitalismus?
> Irgendwie sollte man auch versuchen, wenn man schon für Ideale steht,
> auch solche durch eigenes Leben zu verwirklichen und vorzuleben
> versuchen.
Zum einen ist das nicht immer durchfuehrbar. Stell Dir vor Du bist Alltruist und lebst in einer Gesellschaft von Egoisten. Wie lange wuerdest Du wohl ueberleben? Um Alltruisten zu ermoeglichen bedarf es vorher TitForTAT. Sie sorgen dafuer, dass Egoisten nicht ueberlebensfaehig sind und machen den Weg frei fuer TITFORTATTAT.
Als Egoist gehst Du zum Alltruisten, laesst Dir was geben und verschwindest. Wenn der Alltruist kommt und was willst, jagst Du ihn fort. Das machst Du bis der Alltruist ausgestorben ist. TITFORTAT gibt Dir immer genau das zurueck, was Du bereit warst zu geben. TITFORTATTAT gibt Dir die Moeglichkeit ihn zwei mal zu missbrauchen.
Was will ich damit sagen?
Ganz einfach, man kann in dem System nur in einer Zwischenstufe existieren, andernfalls ist man nicht ueberlebensfaehig.
Die zweite Moeglichkeit waere, sich einfach vom Rest der Geselschaft abzukapseln und in einer gleich gesinnten Gruppe die Prinzipien zu verwirklichen.
> Das kann ich bei Aktienkauf und PDS-Sympathie nicht vereinbaren.
Bei mir ist nie das Wort PDS gefallen.
> Es ist nicht egal, welcher Kaspar da sitzt. Überhaupt nicht.
> Denn Politik wird von Menschen gemacht, die mehr oder weniger stark und
> schwach sind.
Es ist vollkommen egal, denn die Politik agiert auf einem Fundament. Das Fundament kann die Politik nicht aendern, sondern nur darin agieren. Auch eine PDS wuerde daran nicht viel aendern koennen.