@graziani:
Du betrachtest das aus einer etwas anderen Perspektive. Ich finde den Ausspruch "Religion ist Opium fuer das Volk" durchaus zutreffend. War es denn etwas anderes in der Geschichte. Die Kirche diente als Machtinstrument der oberen Schicht. Wer das irdische ungerechte System angriff lehnte sich gegen Gott gegebenes auf.
Marx war kein Prophet sondern ein Oekonom, der die Geschichte analysierte und Schlussfolgerungen zog. Kommunismus war seine hoechste Form der Dialektik.
Mir ist eigentlich egal ob es Kommunismus oder Humanismus ist. Die Voraussetzung dafuer sind nun mal Menschen, die nicht Egoistisch denken. Liebe Deinen Naechsten wie Dich selbst beinhaltet ebend, dass Du nicht egoistisch bist, wie sollte es sonst funktionieren und das ist nun mal die Voraussetzung fuer ein humanistisches System. Dabei sollte man auch mal ueber den Tellerrand schauen. In solch einem System geht es beispiesweise nicht darum wieviel etwas kostet und das man es deshalb nicht verwirklicht, ob oekologisch oder humanistisch (wobei das eine das andere beinhaltet).
@gandalf
Du haettest mal lieber auf Rindfleisch verzichten sollen.
@SL
> "Ich bin im uebrigen eine von diesen roten Socken, wenn auch mehr vom
> Herzen als im wirklichen Leben." --> Das hast Du wirklich oben
> geschrieben. Also ich verbinde mit roten Socken die PDS. Sollte ich da
> falsch liegen, korrigiere mich bitte.
Da liegst Du falsch. Oder verbindest Du alle Christen mit der CDU? Rot bedeutet fuer mich der Wunsch nach einer humanistischeren Gesellschaft, in der man keine Miniatombomben baut, sparsame Fahrzeuge aufgrund der Oelindustrie nicht baut, lieber Kernkraft statt Solarenergie, auf Kosten anderer lebt ...
kurz eine Gesellschaft in der das Wohl der Umwelt und der Menschen im Vordergrund stehen und nicht ein Tauschmittel wie Geld. Fuer mich beinhaltet das ebenso Tierschutz wie Naturschutz. Eigentlich die Loesung aller Probleme. Klar ich bin ein Traeumer in dieser Beziehung. Wie sieht denn der andere Weg aus? Die Ferengi in Star Trek erinnern mich doch arg an das bestehende System. Nur wird man es nie soweit schaffen. Die oekologischen Schaeden sind jetzt bereits katastrophal und eigentlich glaube ich pragmatisch (SL), dass wir vom Erdball verschwinden.
> Aber wie soll denn Frieden entstehen, wenn keiner dafür kämpft. Dabei
> gehe ich noch nicht einmal vom alttestamentlichen Ansatz aus mit Auge um
> Auge etc., sondern meine auch den intellektuellen, geistigen Kampf.
> Leider wird man es nie erreichen, daß alle Menschen gleich gut und
> friedlich sind.
Das alte Testament ist wohl eines der blutigsten Buecher ueberhaupt. Und wenn Du Dich danach richtest, bist Du ja nicht sonderlich viel wert, denn Du gehoerst nicht zum auserwaehlten Volk (vermute ich einfach mal oder bist Du Jude?).
Dein Buch sollte das Neue Testament sein und da steht nicht von Auge um Auge. Es gibt eine Passage im NT in der Jesus sagt:"Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert".
Nach der Auslegung der Bibel durch die Kirche ist das wohl geistig gemeint.
Wissenschaftler sehen das anders und glauben in Jesus einen Revolutionaer zu sehen. (In "Das Leben des Brian" wird die Geschichte ganz anders erzaehlt ;) )
Fakt ist, solange Du mit der Keule los rennst und jemandem damit auf die Muetze haust, wirst Du keinen Frieden bekommen, denn der geschlagene wird Dich kaum dafuer moegen.
Das System in dem wir leben braucht jedoch den Krieg. Krieg bedeutet Profit und Wachstum.
Kennst Du den Spruch: "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"?
Naja, zu Deinem letzten Satz. Du denkst also das gandalf diskutiert?