hmm...du möchtest also nur partiell besteuern und bist dann der meinung gerecht vorzugehen...interessant.
dann wäre also eine besteuerung von flugzeugsprit für dich gerecht, weil es
a: der umwelt zu gute kommt
b: nur wohlhabendere, vielflieger und touristen betroffen wären
und somit
c: einkommensschwache familien, die weder in urlaub können noch vielflieger sind nicht belastet, oder gar bei richtigem rückfluss der gelder, entlastet würden?
oder wie verstehe ich den vergleich mit der tabaksteuer?
BTW ich bin nach 15 jahren Raucherdasein zu den Nichtrauchern übergewechselt.
Ich leide weder unter entzugserscheinungen, noch fehlt mir das rauchen und ich kann somit aus beiderlei sicht feststellen, dass die Tabaksteuer das wohl mieseste Mittel eines Staates ist, an Geld zu kommen.
Es fördert das rauchen zum einen, belastet btw die krankenkassen und ist interessiert abhängigkeit zu schaffen (mehr raucher=mehr geld).
Um noch weiter zu gehen, würde ich von einer diskriminierung Drogenabhängiger sprechen !!! Wie gesagt, ich bin Nichtraucher der friedlichen Sorte!
eine ökosteuer hingegen betrifft alle gleichermaßen.
Du, ich, jeder einzelne hat es in der hand sein steueraufkommen zu regulieren.
Bei einer MWST hingegen wird der gesamte konsum gestresst.
Bei einer Besteuerung von ökologisch schädlichen Substanzen und oder Prozessen die von jedermann !! benutzt werden, trifft es die härter die mehr verbrauchen.
Die Autoindustrie erhält einen Anreiz effizientere fahrzeuge zu bauen, weil ein markt entsteht, der mitunter von einer OPEC und Co. so treffend verhindert wird.
Kaufst du dir ein ökologisch günstigeres fahrzeug, das weniger verbraucht, dann sparst du steuern. Wenn du der meinung bist du müsstest dir nen zweiten 6 liter V8 kaufen, dann zahlst du zu recht mehr... eigentlich ganz einfach!
Das Argument wer weiter weg wohnt zahlt mehr etc. lasse ich im übrigen nicht gelten, weil es der falsche ansatz ist über die steuer zu muckieren.
vielmehr sollten öffentliche Verkehrsnetze ausgebaut werden, damit aus deinen 1,5 stunden 30min werden....blablabla...
Bitte Leute, wenn ihr nicht wisst wen ihr wählen wollt, so biete ich euch an, meine postings zusammenzufassen und auf den umschlag "regierungsprogramm" draufzuschreiben. Dann mach ich eine Partei auf und brenne selbstverständlich mit den ersten Spendengeldern auf kosten von bonusmeilen durch :o)
aber lasst euch nicht so verarschen, das habt ihr nicht nötig, und btw. ich auch nicht :o)
Einen ruhigen Tag morgen,
Quigley