vwd Ad-Hoc: Phenomedia AG

Thema
abonnieren
Zugriffe: 846 / Heute: 5
Phenomedia kein aktueller Kurs verfügbar

Brummer:

vwd Ad-Hoc: Phenomedia AG

27.03.02 08:53
Phenomedia erzielt Umsatzrekord von 25,8 Mio. Euro und ein EBIT von 1,6 Mio Euro

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Phenomedia erzielt Umsatzrekord von 25,8 Mio. Euro und ein EBIT von 1,6 Mio Euro

Die Phenomedia AG - führender Entwickler von interaktiver Unterhaltungssoftware - hat in 2001 ihr Wachstum fortgesetzt und mit einem Umsatz von 25,8 Mio. Euro (Steigerung um 58 % gegenüber Vorjahr) die Planungen von rund 18 Millionen Euro übertroffen. Dagegen blieben die Gewinne vor Steuern und Zinsen mit 1,6 Mio. Euro hinter den Planungen zurück. Die Zahlen spiegeln die Wachstumsanstrengungen des Unternehmens wieder, das 1999 im Jahr des Börsengangs gerade einmal 4,9 Mio. Euro Umsatz erreicht hatte. Das Ergebnis ist zudem geprägt von einer veränderten Praxis bei der Bewertung von Bilanzpositionen. Vor diesem Hintergrund wurde die Situation zu einer konsequenten Steueroptimierung genutzt. Auf dieser bereinigten Basis und vor dem Hintergrund massiver Investitionen in Zukunftsprodukte für Wachstumsmärkte sieht sich das Unternehmen in einer guten Position, das laufende und die Folgejahre mit deutlich besseren Gewinnen abschließen zu können.

Die geringeren Gewinne resultieren aus einer risikobewussteren Aktivierung von Eigenleistungen sowie aus Wertberichtigungen auf den Forderungsbestand in Höhe von über 5 Mio. Euro. Gleichzeitig investierte das Unternehmen intensiv in den Aufbau technologischer Kompetenz für den Bereich der mobilen Unterhaltung, unter anderem durch die Übernahme und Integration der Feedback AG. Ferner wurde mit Blick auf die verstärkte Charakterauswertung die Cult Factor GmbH gegründet, was ebenfalls zu Anschubinvestitionen führte. Für beide Unternehmen wird in diesem Jahr mit einem positiven Ergebnis gerechnet. Für 2002 strebt die Phenomedia AG ein EBIT von 7 Mio. Euro an.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 27.03.2002

WKN: 541490; ISIN: DE0005414908; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

27. März 2002, 08:35

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

FunMan2001:

Phenomedia: Weit am Ziel vorbei

27.03.02 20:59
Quelle: ftd.de, Mi, 27.3.2002

Der Spiele-Entwickler und "Moorhuhn"-Erfinder Phenomedia hat 2001 sein Gewinnziel deutlich verfehlt. Für 2002 strebt das Unternehmen wieder ein positives Ergebnis an.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) habe im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 1,6 (Vorjahr: 6,2) Mio. Euro gelegen, teilte das am Neuen Markt gelistete Unternehmen am Mittwoch in Bochum mit. Vor knapp einer Woche hatte Phenomedia bei der Vorlage der vorläufigen Zahlen für das Ebit eine Spanne zwischen einer und zwei Mio. Euro angegeben. Mit dem Gewinn verfehlte die Gesellschaft deutlich die gesteckten Ziele. Noch im Januar hatte Phenomedia die schon revidierte Prognose bekräftigt, einen Betriebsgewinn von 6,9 Mio. Euro zu erzielen.
Beim Umsatz liege Phenomedia mit 25,8 (16,3) aber über Plan, hieß es. Noch im Januar hatte die Firma einen Umsatz von 18,7 Mio. Euro angepeilt.
Den Gewinneinbruch hatte der Spielehersteller bereits bei der Veröffentlichung der vorläufigen Zahlen mit Abschreibungen auf Forderungen begründet. Diese hätten mit mehr als fünf Mio. Euro auf das Ergebnis gedrückt, bekräftigte Phenomedia am Mittwoch.
Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich Phenomedia optimistisch. Das Ebit solle bei sieben Mio. Euro liegen, hieß es. Beim Umsatz habe das Unternehmen nach den Angaben von vor fünf Tagen "deutlich über 20 Mio. Euro fest im Visier".

Mein Kommentar:
Der letzte Satz ist doch der Hammer !
Somit ist die Moorhuhn-Klitsche aus meiner Watchlist gestrichen.

Grüsse,
FunMan
Antworten
maxperforma.:

jetzt kann ich

27.03.02 22:16
auch den Kursverlauf der letzten 2 Wochen verstehen.
Und ich Depp hab das Zeug
Antworten
sbroker:

was ist hier bloss los???

02.04.02 12:50
ok die ad hoc, aber das iwll ja garnicht mehr aufhören!

phenomedia hat ja bald 50% verloren, dabei war es vor kurzem noch ein grosses investment wert!
naja, ich habe sie nicht, hatte mir aber damals bei 11.00 ۟berlegt ob ich reingehe!
sbroker
Antworten
FunMan2001:

Was los ist ?

02.04.02 18:11
hier die Zusammenfassung meiner Kommentare zu Phenomedia
aus den letzten Wochen:

- "Moorhuhn ist ein alter Hut !"
und die Playstation One auch. Die PC- und
Videospiele-Branche ist eine schnellebige
Branche. Die Spieler wollen etwas Neues zum
zocken. Deshalb wird SVEN kein Umsatzbringer ...

- "Im Vollpreis-Segment hat Phenomedia bis dato keinen
Hit-Titel in petto !"
Das aktuell ausgelieferte CULTURES 2 wird meiner
Meinung nach nicht mehr an die soliden
Abverkaufszahlen des 1.Teils anknüpfen können.
Der Erfolg von GOTHIC 2 Ende des Jahres steht noch
in den Sternen ...

- zu den Jahreszahlen vom 27.3.2002: meiner Meinung nach
mehr als enttäuschend. Der Jahresumsatz lag bei knapp 26 Mio.
Euro. Beim Umsatz für das laufende Jahr hiess es seitens Phenomedia
sehr sehr vage: "deutlich über 20 Mio. Euro fest im Visier".
Das sind dolle Zukunftsaussichten.

Grüsse,
FunMan
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Phenomedia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  48 JoWood - morgen geht`s los! Boersenrecht Boersenrecht 25.04.21 11:41
3 294 Deutsche Pennystocks, die die Welt nicht braucht tradingstar sirus 08.07.13 20:51
9 553 +++Nächster Raketenstart+++ Skydust Baru 15.01.13 14:17
4 202 Hallo, Heute waren es 150% bei PHENOMEDIA njimko chinasky 07.02.11 00:12
2 80 wie bei allen... falke2 Stevie 40 03.02.11 22:31

--button_text--