Die nächste Frage kommt von Pierre-Emmanuel Clouard von Jefferies.
Pierre-Emmanuel Clouard
Jefferies LLC, Forschungsabteilung
Meine erste Frage betrifft Ihre Strategie zur Veräußerung von Beteiligungen. Sie möchten Ihre nichtstrategischen Beteiligungen in Deutschland und im Ausland überprüfen. Würden Sie einen vollständigen oder teilweisen Ausstieg aus Schweden in Betracht ziehen, um den Schuldenabbau zu beschleunigen? Es wäre außerdem hilfreich, wenn Sie uns Ihre wichtigsten Minderheitsbeteiligungen im Ausland noch einmal kurz erläutern könnten.
Luka Mucic
Vorsitzender des Verwaltungsrats & CEO
Ja. Was den letzten Beitrag angeht, ganz kurz: Es handelt sich im Wesentlichen um die Beteiligung von Vesteda. Die übrigen Beiträge sind praktisch überwiegend deutsche Beiträge. Das wäre also dieser Beitrag.
Und was Schweden betrifft: Als ich sagte, dass alles auf dem Tisch liegt, schloss ich Schweden selbstverständlich mit ein. Aber vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu Schweden. Zunächst einmal: Es ist wirklich ein hervorragendes Unternehmen. Daher würde es mich nicht überraschen, wenn es Aufmerksamkeit und Interesse weckt. Unser CEO, Per Ekelund, leistet dort hervorragende Arbeit. Wie Sie nun aus den zusätzlichen Angaben erfahren haben, sind auch die operativen Kennzahlen sehr gut. Aber es ist kein kleines Unternehmen. Es ist ein großes Unternehmen mit einem Wert von 7 Milliarden Euro. Es wäre also ein beträchtlicher Anteil, den jemand komplett übernehmen könnte. Das sähe anders aus, wenn es nur um eine Teilübernahme ginge.
Wir werden erneut alle Optionen prüfen. Ich möchte aber auch ganz klarstellen, dass es für Schweden Alternativen gibt, die ich ebenfalls sehr interessant finde. Insbesondere könnte Schweden, ähnlich wie unsere deutsche Plattform, eine hervorragende Plattform sein, auf der wir B2B-Dienstleistungen von Drittanbietern für andere Marktteilnehmer ausbauen können. Und dies ist definitiv ein Ziel, das wir sowohl im Rahmen einer Veräußerung als auch unabhängig davon verfolgen würden, denn, wie ich bereits erläutert habe, kann man auch im Kontext von Teilveräußerungen durchaus darüber nachdenken, weiterhin B2B-Dienstleistungen anzubieten.
Pierre-Emmanuel Clouard
Okay. Interessant. Und vielleicht noch eine kurze Nachfrage dazu: Würden Sie eine mögliche Ausgliederung des schwedischen Standorts in Betracht ziehen? – um den Aktionären die Möglichkeit zu geben, die Plattform außerhalb von Vonovia zu erweitern?
Luka Mucic
Nun ja, das ist alles reine Spekulation. Wie bereits erwähnt, sind wir sehr offen und werden alle Möglichkeiten prüfen. Aber lassen Sie mich noch einmal auf die Abwägungspunkte zurückkommen. Vor einigen Jahren konzentrierten wir uns alle auf Geschwindigkeit und Transaktionssicherheit. Dadurch wurden jedoch auch einige sehr komplexe Transaktionen abgeschlossen, die langfristig auch etwas teurer sind.
Da wir nun die Zeit haben und uns eingehend mit allen Möglichkeiten auseinandersetzen können, wollen wir auch die Einfachheit bei der Entschuldung und der nachhaltigen Wertschöpfung berücksichtigen. Wir werden dies daher stets sorgfältig gegen die verschiedenen Optionen abwägen. Nichts ist in dieser Hinsicht ausgeschlossen, und es wäre unklug, dies zu Beginn des Prozesses zu tun.
Pierre-Emmanuel Clouard
Okay, verstanden. Meine zweite Frage betrifft Ihre Kapitalallokation, da Ihre Aktien mit einem deutlichen Abschlag auf den Nettoinventarwert gehandelt werden. Würden Sie daher einen Aktienrückkauf in Erwägung ziehen? Oder ist die 40%-Marke das primäre Ziel, bevor Sie einen Aktienrückkauf erwägen?
Philip Grosse,
Finanzvorstand und Mitglied des Vorstands
Ja. Der Schuldenabbau hat Priorität, das ist unser Ziel, und ein Aktienrückkauf im Finanzbereich ist derzeit nicht geplant.
Luka Mucic
Ja. Und auch aus meiner Sicht – ich meine, ich vertrete keinesfalls eine bedingungslose Haltung für oder gegen Aktienrückkäufe. In meinen letzten beiden Positionen in anderen Unternehmen habe ich umfangreiche Aktienrückkäufe durchgeführt, aber sie sind ein nützliches Instrument, wenn man über überschüssige Liquidität verfügt, was momentan eindeutig nicht der Fall ist. Kommen wir also zunächst zu dem, was den größten Mehrwert für unsere Stakeholder schafft, nämlich meiner Meinung nach der Schuldenabbau.
Operator
Die nächste Frage kommt von Marc Mozzi von der Bank of America.
Marc Louis Mozzi
BofA Securities, Forschungsabteilung
Meine Frage bezieht sich auf die Frage, wie sich dieser Widerspruch auflösen lässt: Früher verzeichneten Sie ein durchschnittliches Gewinnwachstum im Jahresvergleich und keine Veräußerungen. Nun haben Sie dasselbe Wachstumsziel, aber implizit Veräußerungen im Wert von ca. 4 bis 6 Milliarden Euro angekündigt. Können Sie mir helfen, diese Diskrepanz zu erklären und mir sagen, welcher Geschäftsbereich nun schneller wachsen wird als ursprünglich geplant?
Luka Mucic
Ja, ich versuche es mal. Und wenn ich keinen Erfolg habe, kann Philip sich einbringen. Aber auf EBT-Ebene, wo wir ein Wachstum im mittleren einstelligen Bereich prognostiziert haben, ist die Aussage zunächst einmal ganz einfach. Wenn wir Kernimmobilien veräußern, also die Minderheitsbeteiligungen vorerst ausgliedern, dann würden wir natürlich Mieteinnahmen und damit einen Teil des EBITDA verlieren, aber unter realistischen Annahmen zur Zinsentwicklung würden wir fast den gleichen Betrag an Zinserträgen erzielen. Auf EBT-Ebene käme es also im Prinzip auf Null hinaus, richtig? Das ist der erste Punkt.
Auf der EBITDA-Seite, wie ich bereits zu erklären versucht habe, verlieren wir zwar EBITDA, wenn wir Immobilien verkaufen, aber wir verlieren möglicherweise nicht alles, weil ein großer Teil davon durch den Weiterbetrieb dieser Objekte im Rahmen unseres B2B-Konzepts zurückfließen könnte.
Zweitens, ich denke, Sie sehen bereits heute an unserer Entwicklung, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Unsere EBITDA-Prognose für 2026 liegt im Mittel bei 3 Milliarden Euro, also 200 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Hochgerechnet auf die Gesamtsaison ergibt sich daraus ein sehr komfortabler Bereich für unser Ziel für 2028. Daher ist der EBITDA-Abzug aus Veräußerungen in diesem Kontext noch verkraftbar.
Und drittens, im Zuge des Ausbaus unserer Nicht-Vermietungsgeschäfte, wie ich eingangs bereits erwähnte, gibt es Bereiche, die heute noch nicht wesentlich zum Wachstum beitragen, da sie erst 2025 als Pilotprojekte oder im Proof-of-Concept-Modus (POC) gestartet wurden. Diese Bereiche werden jedoch jetzt ausgebaut, beispielsweise unsere zusätzlichen Energieinstallationen, und werden in den kommenden Jahren einen größeren Beitrag leisten. All dies zusammengenommen wird sicherstellen, dass wir unsere Ziele erreichen.
Marc Louis Mozzi
BofA Securities, Forschungsabteilung
Okay. Ich würde gern sagen, dass ich es verstanden habe, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich verstanden habe. Und es sieht so aus, als ob Ihr Aktienkurs in der gleichen Lage ist wie meiner. Meine zweite Frage betrifft die Art des Schuldtitels, den Sie zur Bewältigung Ihrer anstehenden Refinanzierung, die jährlich etwa 4 bis 5 Milliarden Euro beträgt, begeben möchten.
Philip Grosse,
Ich meine, zunächst einmal stehen in diesem Jahr noch 2,7 Milliarden Euro zur Verfügung, da wir im Rahmen der Refinanzierung im November letzten Jahres einen Teil zurückgezahlt haben. Der Portfoliomix, Marc, ist wie üblich: Wir werden uns vorwiegend auf den Markt für Unternehmensanleihen konzentrieren, und zwar währungsübergreifend, um unser Risikoprofil zu diversifizieren. Ich denke, ich habe auch deutlich gemacht, dass ich Potenzial für zusätzliche Wandelanleihen sehe. Dabei handelt es sich um reine Schuldtitel, um das ganz klar zu sagen, und sie werden in unseren Abschlüssen zu 100 % als Schulden ausgewiesen. Ich sehe hier ein Marktpotenzial von 10 % bis 15 % der Marktkapitalisierung für dieses Produkt.
Operator
Die nächste Frage kommt von Paul May von Barclays.
Paul May
, Forschungsabteilung der Barclays Bank PLC
Ich habe zwei separate Fragen. Da Sie nun die Aktionärsgewinne präsentieren, die offensichtlich die verwässernde Wirkung der Maßnahmen des vorherigen Managements im Zusammenhang mit dem Verkauf von Vermögenswerten zeigen, und diese 20 % unter Ihren Management-KPIs liegen und auf Cash-Basis sogar noch niedriger, können wir darüber diskutieren, welche Schlussfolgerungen daraus gezogen werden sollten oder nicht.
Was die Liquidität betrifft, frage ich mich, Luka, als Außenstehender, warum Sie die erhebliche Diskrepanz zwischen den Management-KPIs und dem Gewinn der Aktionäre für angemessen halten? Sie erwähnten vorhin, dass Vonovia in der Vergangenheit erfolgreich Vermögenswerte veräußert hat. Wie Sie heute jedoch gezeigt haben, wirkten sich diese Verkäufe negativ auf den Gewinn der Aktionäre aus.
Ich frage mich, ob das bedeutet, dass Sie aufgrund der unterschiedlichen KPIs künftig bereit sind, Maßnahmen zu ergreifen, die zwar gut für die Management-KPIs, aber nicht gut für die Aktionärs-KPIs sind. Mich würde interessieren, wie Sie dies bei zukünftigen Veräußerungen berücksichtigen und wie Sie mit dieser Diskrepanz umgehen.
Luka Mucic
Nun, zunächst einmal tut es mir leid, aber ich glaube nicht, dass die meisten Veräußerungen des Unternehmens in den letzten Jahren den Gewinn der Aktionäre geschadet haben. Insofern waren sie unkompliziert. Sie beziehen sich wahrscheinlich auf die strukturierten Transaktionen, die anders geartet waren. Um ehrlich zu sein, waren sie damals meiner Meinung nach der beste Weg für das Unternehmen, Eigenkapital zu beschaffen, da eine direkte Kapitalerhöhung deutlich teurer und mit einer erheblichen Verwässerung der Aktien verbunden gewesen wäre.
Wir befinden uns nun in einer anderen Situation und verfügen über andere Instrumente und ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten. Daher werden wir natürlich auch der Einfachheit Priorität einräumen, wollte dies aber vorab klarstellen. Was die Kennzahlen angeht, um ehrlich zu sein: Ich habe bereits vor meinem Eintritt bei Vonovia Gespräche mit einigen der wichtigsten Aktionäre und Analysten geführt, um herauszufinden, welche Themen drängend sind. Dabei kristallisierte sich der Schuldenabbau als wichtigstes Thema heraus, und wir kümmern uns heute darum. Es gab sicherlich die Auffassung, dass die Offenlegungskennzahlen und die Änderung vor einigen Jahren nicht bei allen auf Zustimmung stießen.
Es gab aber auch die Überlegung, dass eine komplette Umstrukturierung der Kennzahlen nicht der richtige Weg wäre. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig, Transparenz bei den wirklich relevanten Punkten zu schaffen. Dazu gehört der tatsächliche Beitrag zum Unternehmensergebnis, den wir heute dargelegt haben, indem wir die Ergebnisse von EBT auf die Auswirkungen von Steuern und Minderheiten umrechnen. Diese Transparenz besteht nun. Und in den nächsten Jahren werden wir, wie bereits besprochen, intensiv daran arbeiten, dass diese Kennzahl wächst und sich in die richtige Richtung entwickelt.
Paul May
Okay. Entschuldigung, ich knüpfe noch kurz daran an. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) steigt, während der Gewinn für die Aktionäre im Jahresvergleich sinkt. Mich würde interessieren, warum diese Diskrepanz für Sie kein Problem darstellt und warum Sie die bisherigen Maßnahmen eher für die Aktionäre als für die Management-KPIs als vorteilhaft erachten. Ich verstehe das leider nicht ganz.
Luka Mucic
Ja. Nochmals, nur ganz kurz, und dann können wir das vielleicht in einem separaten Gespräch offline fortsetzen. Wir gehen davon aus, dass diese Kennzahl aus verschiedenen Gründen, wie bereits besprochen, in Zukunft steigen wird. Daher sollte diese Ausrichtung in Zukunft unbedingt gewährleistet sein.
Paul May
Okay. Perfekt. Und dann noch eine zweite Frage. Wann wurden Ihre Budgets zuletzt hinsichtlich der Prognosen aktualisiert? Offensichtlich gab es nach dem Aufflammen des Nahostkonflikts eine deutliche Veränderung der zugrunde liegenden Raten und Margen. Mir ist bewusst, dass sich diese Entwicklung möglicherweise nicht fortsetzt, aber es wird nun mit Ratenerhöhungen und -änderungen gerechnet.
Ich glaube, Philip erwähnte, dass die Gesamtfinanzierungskosten seit Konfliktbeginn nur um 30 Basispunkte gestiegen sind. Mich wundert nur, wie sich das mit der Veränderung der Swaps um etwa 50 Basispunkte und den ebenfalls um 10 bis 20 Basispunkte, wenn nicht sogar mehr, gestiegenen Margen vereinbaren lässt. Ich verstehe einfach nicht, wie das mit den 30 Basispunkten und dem Zeitpunkt der Budgetaktualisierung zusammenhängt, denn ich glaube, LEG, ihr habt die letzte Aktualisierung im Oktober vorgenommen, als die Swap-Sätze bei 2,25 % lagen, und sie liegen jetzt bei 2,8 %. Daher frage ich mich, ob der Zeitpunkt auch ein Faktor ist, den wir berücksichtigen sollten?
Philip Grosse,
Sehen Sie, wir berücksichtigen bei unserer Budgetplanung natürlich die aktuellen Zinssätze, führen aber auch Sensitivitätsanalysen durch und haben einen Sicherheitspuffer bei den angenommenen Zinssätzen. Die 4,3 %, über die wir aktuell für 10 Jahre sprechen, bzw. die 4 %, über die wir für 8 Jahre sprechen, entsprechen voll und ganz unseren bisherigen Budgetplanungen.
Paul May
Okay. Perfekt. Sie hatten also, wie Sie sagen, innerhalb der Vorgaben bereits etwas Spielraum.
Philip Grosse,
Ja.
Operator
Die nächste Frage kommt von Thomas Neuhold von Kepler Cheuvreux.
Thomas Neuhold
Kepler Cheuvreux, Forschungsabteilung
Ich habe einige Fragen zum Projektentwicklungsgeschäft. Erstens würde mich interessieren, wie weit Sie aktuell mit der Erreichung des Zielwerts von 3.600 EUR für die Baukosten einiger Ihrer neuen Projekte sind. Zweitens interessieren mich Ihre aktuellen Projekte im Bereich „Build-to-Sale“. Richten sich diese hauptsächlich an Privatanleger oder institutionelle Investoren? Und drittens: Sie verfügen noch über einen recht großen Grundstücksbestand. In der Vergangenheit erwähnten Sie, dass Sie hier einige Verkäufe erwägen. Könnten Sie uns bitte über den aktuellen Stand informieren?
Luka Mucic
Ja. Lassen Sie mich kurz auf die Entwicklungskosten eingehen. Anschließend übergebe ich an Philip. Was die Entwicklungskosten betrifft, machen wir bei den neuen Projekten, die wir starten, sehr gute Fortschritte. Die 3.600 Euro sind ein realistischer Richtwert. Wir könnten sogar darunter liegen, aber das hängt natürlich von der Zustimmung der Kommunen zu den neuen Möglichkeiten und unserer Fähigkeit ab, die bereits errichteten Gebäude auch tatsächlich zu realisieren.
Es hilft natürlich, dass wir immer mehr Partner im Bereich des Serienbaus haben, nicht nur Gropyus, sondern auch andere. Je mehr wir sie einbinden können, desto solider wird die Zusammenarbeit. Natürlich arbeiten wir noch an einer Reihe älterer Projekte, bei denen dies nicht der Fall ist. Bei den neuen Projekten funktioniert es aber schon recht gut.
Philip Grosse,
Die Verkäufe konzentrieren sich auf den Einzelhandel. Dieser Markt funktioniert deutlich besser und bietet uns höhere Bruttomargen. Und ja, wir sind weiterhin bestrebt, Kapital im Projektentwicklungsbereich freizusetzen, was Teil unserer Entschuldungsstrategie ist.
Operator
Die nächste Frage kommt von Aaron Guy von Citi.
Aaron Guy,
Citigroup Inc., Forschungsabteilung
Ich möchte noch einmal auf die Prognose für den bereinigten Aktionärsgewinn 2026 zurückkommen. Sie berücksichtigen die Steuererhöhungen vermutlich aufgrund höherer wiederkehrender Umsätze. Ihren vorherigen Ausführungen zufolge lassen Sie jedoch den Cashflow bzw. die Gewinne, die diese Erhöhungen kompensieren, außer Acht. Ist die Prognose für 2026 daher nicht etwas zu konservativ?
Philip Grosse,
Nochmals, es handelt sich nicht um eine Cashflow-Kennzahl. Aus buchhalterischer Sicht kann ich die Kapitalfreisetzung nicht in einer Gewinnkennzahl erfassen, da es sich nicht um einen Gewinn, sondern um einen Cashflow handelt. Und ja, Sie haben Recht, die höheren Steuern resultieren aus höheren Veräußerungen. Der prognostizierte Erfolg, die Kapitalfreisetzung, spiegelt sich also im operativen freien Cashflow wider.
Aaron Guy,
Citigroup Inc., Forschungsabteilung
Okay, verstanden. Und noch eine zweite Frage zur längerfristigen Kapitalallokation. Sie erwähnten vorhin, dass die Kombination aus Vermögensverkäufen und der wahrscheinlichen Marktunterstützung Ihre Verschuldungskennzahlen unter die prognostizierte Marke senken könnte. Luka, wie sehen Sie das Geschäft? Ihr Vorgänger sah es eher als paneuropäisches Wohnimmobilienunternehmen. Sehen Sie das auch so?
Wenn man über fünfjährige Kapitalallokationsentscheidungen nachdenkt, wurde in der Vergangenheit der Shareholder Value nicht durch Vermögensverkäufe, sondern durch Unternehmenskäufe und -übernahmen vernichtet. Würden Sie also versuchen, diese Hebelwirkung den Aktionären zurückzugeben? Welche Renditekriterien würden Sie anwenden, wenn die Verschuldung unter diesen Kennzahlen läge und Sie Investitionskapazität hätten?
Luka Mucic
Sehen Sie, zunächst einmal: Fusionen und Übernahmen oder die Expansion von Vonovia in weitere Länder sind kein eigennütziges Ziel, richtig? Es muss Wert für unsere Aktionäre schaffen. Angesichts der aktuellen Kapitalkosten, des aktuellen Aktienkurses und unserer Prioritäten sowie der großen Wachstumschancen, die wir innerhalb unseres etablierten Vermietungsgeschäfts durch zusätzliche Dienstleistungen jenseits der Vermietung und durch Produktivitätssteigerungen sehen, ist unser B2B-Geschäft von enormer Bedeutung. Darauf werden wir uns weiterhin konzentrieren. Daher sind Fusionen und Übernahmen oder eine geografische Expansion durch Fusionen und Übernahmen für uns nicht vorgesehen.
Ein möglicher Unterschied besteht darin, Investoren mit unserer B2B-Plattform bei ihren Immobilien zu unterstützen. Dies könnte sich auch über die drei Länder hinaus erstrecken, in denen wir derzeit tätig sind. Das ist ein durchaus realistisches Szenario, und wir arbeiten an einigen Projekten, bei denen dies der Fall sein könnte. Darauf konzentrieren wir uns jedoch aktuell. Sobald wir unser angestrebtes Verschuldungsgradniveau erreicht haben, werden wir dieses beibehalten und nicht durch Fusionen und Übernahmen weiter expandieren.
Operator
Meine Damen und Herren, hiermit ist die heutige Fragerunde beendet. Ich übergebe nun das Wort an René für seine Schlussbemerkungen.
René Hoffmann,
Leiter Investor Relations
Vielen Dank, Sandra, und vielen Dank an alle Teilnehmer fürs Einwählen und Mitmachen. Wie immer wissen Sie, wo Sie mich und das Team erreichen können, falls Sie Fragen oder Anliegen haben. Fragen Sie einfach. Luka, Philip und ich werden in nächster Zeit viel unterwegs sein und freuen uns darauf, in den kommenden Tagen und Wochen mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Damit ist unser heutiges Gespräch beendet. Bleiben Sie gesund und munter. Bis bald!