Quellen für meine Auswertungen, Beobachtungen und Beschreibung der Berechnungsabläufe:
http://www.ariva.de/forum/...My-Hammer-Abacho-392706?page=0#jumppos23Nach meinen Beobachtungen werden an den Wochentagen Donnerstag bis Samstag weniger Aufträge eingestellt als an den Tagen Sonntag bis Mittwoch. Man erkennt dies auch ganz gut, wenn man auf 28-Tagesansicht des Charts unter folgender Adresse umstellt:
http://www.myhn.de/index.php?option=com_myhn_statistics&Itemid=80Welches Ziel verfolgt jemand, am Samstag auf die schlechten Werte der letzten Tage hinzuweisen? Objektivität schaut meiner Meinung nach anders aus, aber ein jeder wie er mag.
Aktuell kann man einen Bestand "laufende Aufträge" von ca. 40.200 ablesen, vor genau einem Jahr lag man bei ca. 31.000 Gesamtaufträgen. Ich kann keine Kanibalisierung des Branchenbuches gegenüber den laufenden Aufträgen erkennen (Grafik auf max. Zeitraum einstellen).
Ich vermute dass das Maximum an laufenden Aufträgen bei ca. 43.000 erreicht wird. Das bessere Wetter könnte noch einmal einen kleinen Schub bei den Auftragszahlen geben. Was aber meiner Meinung nach wichtiger ist, als die laufenden Aufträge sind die neu eingestellten Aufträge. Die laufenden Aufträge werden durch schwankende Auftragslaufzeiten beeinflusst, die Zahl der täglich neu eingestellten Aufträge nicht. Nach meinen Beobachtungen sind wir knapp 1/3 über den Zahlen von 2009.
Libuda konnte in
#2 dieses Threats nicht nachvollziehen, dass ich trotz, der möglichen Kündigungen Ende Q1/2010 ein Umsatzwachstum Q1/2010 gegenüber Q3/2009 sehe. Ich bin mir sehr sicher dass es so kommen wird wie ich vermutete, aber wir werden Ende April, wenn die Q1 Zahlen kommen, den richtigen Riecher hatte.
Da dies aber keine offiziellen Zahlen bzw. Auswertungen sind, bitte als subjektive Schätzungen, bzw. Prognosen betrachten. Ich kann die Richtigkeit nicht garantieren, da ich mich auf die bereitgestellten Zahlen, die meist täglich aktualisiert werden, auf den Seiten der jeweiligen Anbieter verlassen muss.
Gruß
JG