Ich war selbst über längere Zeit in TUI investiert und habe vor Ankündigung der Kapitalmaßnahme meine Anteile verkauft. Einerseits rechtzeitig und dennoch zu spät, hätte mich mal besser in 2021 trennen sollen.
Mit Blick auf die Fundamentaldaten stellt sich wohl die mit Abstand größte Frage, in welches Unternehmen man nun investiert (im Vergleich zu PrePandemic 2018/19):
- So ist die Anzahl Aktien gewaltig gestiegen und erhöht sich nach Abschluss der laufenden KE weiter deutlich auf 476 Mio Shares - MK dann in etwa 3,3 Mrd EUR
- Ein Teil der Assets wurde während der Pandemie veräußert, EK geschrumpft
- Gewinn pro Aktie: in 2018 lag diese bei 12,5 EUR/Share, für 2023 wird ein Gewinn von 1,49 EUR/Share erwartet (2024-2025 zwischen 2,03 - 2,12 EUR/Share) , wobei sämtliche Gewinnschätzungen pro Aktie bereits auf die höhere Anzahl Aktien umgestellt wurde, also auch die Kennzahl für 2018 wurde angepasst.
In 2018 hatte TUI eine MK von 9 Mrd EUR - allerdings damals mit 1,15 Mrd EUR EBIT bei einer viel geringeren Anzahl Aktien und 4-5% Dividende zu Zeiten der Nullzinspolitik.